Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Verspannungen und Schmerzen durch Orthese
sharon
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 09:41

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.213

Guten Tag zusammen,

ich trage ja nun schon seit 4 Wochen eine Orthese, 8 Wochen habe ich noch vor mir. Leider hab ich starke Verspannungen die sehr schmerzhaft sind im Schulter und Nackenbereich. Massagen oder KG kommen laut Aussage vom Arzt nicht infage.
Was kann ich tun, ich weiß nicht wie ich die 8 Wochen noch durchhalten kann.

liebe grüsse
Susan
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 09:53

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sharon,

darfst Du auch keine Spannungs-Übungen machen ?
was ist mit Übungen bei denen man leicht mit dem Kopf gegen die Hand drückt ?

Gerald :winke
PM
sharon
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 11:23

BoardIngenieur

Hallo Gerald,

leider darf ich garnichts machen, da ja die Prothese vor einigen Wochen luxiert
ist und ich nochmals operiert wurde möchten die Ärzte nun das ich meinen Kopf am besten garnicht bewege. Nehme ich die Orthese mal ab ist mein Hals schon total steif, eine Bewegung des Kopfes ist so gut wie garnicht möglich, nehme mal an durch die Schonhaltung die man ja gezwungener Maßen ständig hat.
Ich weiß auch nicht wie die sich das nach 3 Monaten vorstellen wenn die Orthese weg kann.
Wärme hab ich schon versucht bringt aber auch nichts, Tabletten gegen die Schmerzen kann ich zur Zeit nicht nehmen da ich eine Magenschleimhautentzündung habe.

liebe grüsse
Susan
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 11:39

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Susan,

du arme lass Dich mal :streichel

mit spannungs-Übungen meine ich: einfach nur die Halsmuskeln für 5-30 Sekunden anspannen, kein Kopf-drehen oder kreisen. hilft mir eigentlich auch immer.

ich hatte jetzt 6 Wochen ne Korsage für LWS, die ist sei einer Woche runter, meine ganzer Rücken fühlt sich nich so toll an, alles verspannt und steif.
Wie sich Dein Hals anfühlt, kann ich nachempfinden,
wie er sich in 8 wochen anfühlt, möcht ich gar nicht ausmalen.

Was sagen denn Deine Doc's ?

Mir fällt ausser Wärme und Spannugs-Übungen auch nix ein :B
PM
sharon
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 11:45

BoardIngenieur

Hallo Gerald,

vielen dank für die tröstenden Worte.
Die Doc' s sagen garnichts. Mein Hausarzt sagt da muss ich nun durch. Beim Orthopäden hab ich erst am Montag einen Termin, mal sehen vieleicht hat der eine Idee. Und ich hab natürlich Angst wenn ich mich falsch bewege das die Prothese wieder auskugelt (gibt leider keine Garantie das das nicht wieder passiert).

liebe grüsse
Susan
PMEmail Poster
Maguchen
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 12:41

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Susan,

ich hatte nach meiner OP die Prothese nur 2 Wochen und hat auch schon gereicht für starke Verspannungen - ich kanns Dir gut nachfühlen; ich bekam dann Triggerpunktmassage - also hier werden nur die Triggerpunkte der Schultermuskulatur bearbeitet und ist also keine Massage im eigentlichen Sinne. Schlag das mal Deinem Ortho vor, was er dazu meint??

LG

Maguchen
PM
Maguchen
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 13:23

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 2.612

Hallo Susan,

wollte natürlich sagen: Orthese - nicht Prothese ; sorry und liebe Grüße
PM
HWS77
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 16:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Susan,

wie ich dir ja schonmal bei einem anderen Posting geschrieben habe, trage ich schon seit Februar eine feste Orthese.

Die Probleme, die du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Ich bin zum Glück nicht operiert worden und weiß daher nicht genau, wie es in deiner HWS aussieht, aber wenn du Verspannungen auch im Schulterbereich hast, wäre das dann nicht möglich dass ein Physio, der bestens über deine Situation bescheid weiß, zumindest diese Muskeln im Schulterbereich ganz vorsichtig leicht massiert und versucht zu lockern? An die HWS muss er ja nicht unbedingt heran, aber das würde vielleicht schon etwas Erleichterung für dich bringen.

Ansonsten würde mir auch im Moment nur die Wärme einfallen.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich im Moment fühlst. Lass dich einfach mal drücken. :streichel

Viele Grüße
HWS
PMAOL
sharon
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 17:16

BoardIngenieur

Hallo,

vielen Dank für die Tips und den Zuspruch, ich werde das am Montag mal mit meinem Ortho besprechen.

Hallo HWs,

wie hält man das denn unter dem Teil solange aus und warum musst du die Orthese seit Februar tragen (wie lange noch)?
Da tust du mir ja richtig leid, ich finds nach 4 Wochen schon eine Qual. :r
Lass dich mal drücken. : :trost ´

LG
Susan
PMEmail Poster
HWS77
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 17:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Susan,

es stimmt schon, es ist schon recht störend mit so einer Orthese, aber ich war erstaunt, wie schnell man sich an so ein Ding gewöhnen kann.....

Selbst die heißen Tage habe ich erstaunlicherweise einigermaßen überstanden, aber ich hatte mir ja zum Glück auch wechselbare Bezüge dafür anfertigen lassen.

Warum ich die Orthese tragen muss? Nun das ist eine recht lange Geschichte. Sieh doch einfach mal hier: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=13463 und in meiner Vorstellung nach. Da steht alles Wichtige drin.

Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin im INI Hannover und dann entscheidet sich, wie es weiter geht. Zur Zeit versuche ich wieder die Krause stundenweise und von Tag zu Tag länger werdend abzulassen.

Es ist zwar insgesamt schon besser geworden, aber wenn ich sie so 1-2 Stunden ab habe, dann mekre ich auch, dass die Schmerzen auch ziemlich schnell wieder stärker werden.
Mal abwarten, was der Doc am Mittwoch dazu sagen wird.

Aber ich muss auch sagen, dass ich es bestimmt nicht ausgehalten hätte, wenn ich nicht regelmäßig jeden Tag (außer Sa. und So natürlich) KG und manuelle Therapie bekommen hätte. (Ich krieg in der KG-Praxis schon bald die goldene Nadel. Man hat mir dort schon eine Schlafgelegenheit angeboten, dass ich nicht immer fahren muss :roll )

Gruß
HWS
PMAOL

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2537 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version