Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Idet, wer kann mir was sagen
jeanette
Geschrieben am: 12 Jul 2006, 19:13

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.132

Hallo zusammen ..

Hätte mal ne Frage an euch ... Wer von euch hat schon ein :IDET : hinter sich .???
Bei mir wird es am 3 august gemacht ..drum zu meiner Frage ! Wie ging es euch danach , mit den Schmerzen usw.. ??Wie es gemacht , weiss ich schon durch den Arzt
Danke für einen Tip :kinn
Nette Grüsse Madeleine :winke
PMUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 06:46

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallojeanette,

Für wen ist Intradiscale Wärmeapplikation geeignet?

Für reine Rückenschmerzpatienten
welche nicht mehr als wenige Minuten schmerzfrei Sitzen können
und/oder Schmerzen bei Hausarbeiten und anderen körperlichen Arbeiten haben
Bei denen die Schmerzen beim Gehen meist abklingen
Welche keinen Erfolg bei konservative Behandlung über mehr als ein halbes Jahr haben.

Du kannst davon ausgehen, dass der Einstich bis zur Bandscheibe kaum spürbar ist, da es fast wie bei einer PRT ist. Das Kollagen wird mittels einer Wärmesonde eingeführt und aufgeheizt und verdickt dadurch. Da die Bandscheibe selbst keine Nerven hat wird die Temparatur von 60 - 65 Grad C kaum spürbar sein. Außer im Umfeld. Dann kann der durchführende Arzt aber die Temparatur absenken.

Der Arzt wird Dir sicher erklärt haben, dass es nur bei oben genannten Voraussetzungen Sinn macht.
Die neue Methode ergänzt lediglich die bisher bekannten minimal-invasiven und endoskopischen Behandlungsmethoden an Bandscheiben, ersetzt diese aber in keinem Fall. Sie dient rein nur zur Behandlung von Rückenschmerzen ohne dass Du Ausstrahlung in die Beine hast , nicht für Bandscheibenvorfälle geiegnet die mit Reizung oder Kompression von Nerven einhergehen. Ebenso wenn Gefühlsstörungen und Lähmungen vorliegen. Nur kleine, unter dem Längsband liegende Bandscheibenvorfälle und Vorwölbungen der Bandscheibe wkönnen damit behandelt werden. Also nur Dinge die reine Rückenschmerzen verursachen ohne dass weitere Indikationen gegeben sind.

Ich habe Deinen Beitrag noch einmal hochgeholt. Vielleicht hat jemand sich ja schon damit behandeln lassen.

Liebe Grüße

Hansi
PM
Hottefee
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 07:26

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi maus,

wenn ich mich nicht irre schliesse dich mal mit gigi kurz oder gib IDET in die suche ein,ich habe vor ca. 1,5 jahren einen thread mit selbem titel eröffnet,da die methode im gespräch war,es waren bandis dabei,die dies hatten machen lassen,bin mir ziemlich sicher,gigi war darunter.

drücke dir die daumen :up :s

marion
PM
MissSwiss
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 07:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.781

Hallo Janette,

ich hatte das IDET im Frühjahr letztes Jahr machen lassen. Leider hat es bei mir nichts gebracht - was aber nichts heißen muss weil ich irgendwie therapieresistent bin :heul! Aber das IDET ist eigentlich keine große Sache. Ich bin eine Stunde danach wieder heimgefahren (400 km). Die nächsten 24 h sollte ich mich hinlegen und möglichst nix machen. Danach folgten eine Woche Ruhe geben, danach konnte ich wieder arbeiten. Ich musste insgesamt 8 Wochen eine Lumbalbandage zur Stabilisation tragen. Danach wieder langsam anfangen mit Übungen und Radeln.

Also ich muss sagen, hätte es was gebracht, wärs echt gut gewesen. Vom IDET hatte ich ein paar Stunden danach keine Schmerzen. Nur die Discografie ist halt grausig!

Wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen! :up Lass wieder von dir hören.

LG

MissSwiss
PMEmail Poster
jeanette
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 10:23

Boardmechaniker

.
Hallo ..
@ Hansi und Miss Swiss danke für die Antwort ..
Es ist für das letzte was er versuchen kann , denn diese Schmerzen sind die reine Hölle ..solange wir die op verdrängen können , nehme ich jeden Strohhalm an ..
Gell Marion du weisst das .. :streichel ..danke für deinen Tip ..
Es ist immer ein Versuch wert ., hilfst nichts , dann hab ich Pech gehabt ..
lg Madeleine .. :winke :up
PMUsers Website
Hottefee
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 10:30

Treverer ante PC

hi maus,

selbst wenn es nicht helfen würde,was ich aber nicht hoffe,du hast immer noch den weg zum schmerztherapeuten offen,den ich dir wirklich nahelegen möchte,es macht keinen sinn immer in die notaufnahme zu fahren für eine infusion oder spritze und ruckzuck ist es wieder wie es war,

mach wie du gesagt hast,sprich moser darauf an und selbst wenn du dir einen
termin bei uns machen lässt,das kriegt ihr auch noch auf die reihe,denn das ist kein zustand bei euch mit den medikamenten,
schmerztherapie kann nicht nur aus einer tramalverordnung bestehen.

ich bin dankbar und froh mit meinen ärzten ,die ja die schmerzthera auch in der hand haben und endlich habe ich etwas,das mir schmerztechn. unter die arme greift,

verzichte nicht auf diese möglichkeit,gell mady,
marion
PM
jeanette
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 11:04

Boardmechaniker

Hallo Maus .. tue ich , das kannst du wissen . . :up
Lg madeiene :winke
PMUsers Website
Eumel1979
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 09:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo, Ihr Lieben!

Bin neu hier, habe aber auch schon einiges probiert... Jetzt ist bei mir auch IDET angedacht. Der eigentliche "Eingriff" scheint ein "Klacks" zu sein, oder??? Aber das anschließende "Schonprogramm" hört sich ziemlich übel an. Wenn ich mir so überlege, daß ich mit KG gerade so gut dabei bin und momentan sogar Joggen gehe (OK - habe ständig Rückenschmerzen...) und dann 6 Monate gar nix tun in der Hinsicht - bin ein ungeduldiges Nervenbündel - und 2 - 3 Monate Krankschreibung,... und das für einen Versuch. Wenn ich ehrlich bin, schreckt mich das ein wenig ab. :B Hat da von Euch irgendwer Erfahrungen zu gemacht?? Ist das Schonprogramm wirklich so streng???

wäre Euch für Info dankbar.

LG
PMEmail PosterUsers Website
Hottefee
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 10:25

Treverer ante PC

hi eumel,

idet war mir auch schon angedacht und mit dem arzt besprochen,aber von einem 6 monate andauernden schonprogramm war keine rede,ich hätte 6 wochen schonen sollen.
selbst bei meiner bandscheiben op,die doch umfangreicher war,gab es kein so strenges schonprogramm,
ich musste die ersten tage bettruhe halten und dann noch 6 wochen ein "korsett" tragen und dann wieder peu à peu belasten.

alles gute wünscht dir
hfee
PM
Eumel1979
Geschrieben am: 02 Aug 2006, 11:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo, fee,

danke für die schnelle Antwort!!!
Werde noch mal drüber schlafen. Nehme seit ca.4 Wochen gar keine Medikamente. Ging eigentlich ganz gut, schlägt jetzt aber langsam wieder durch... Davor gab es 4 x tägl. gemisch aus novalgin/tramaldol. und das kann - wie du schon sagst - nicht alles sein. wird man ja bekloppt von und süchtig warhscheinlich auch....

werde berichten, wie es weitergeht...
Grüße Sandra
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1886 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version