Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Neu hier und schon einige Fragen..., HWS C5/C6
heiki
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 20:55


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 6.154
Mitglied seit: 10 Jul 2006




Hallo Ihr Lieben,
habe in der letzten Zeit auch eine ziemliche Odyssee hinter mich gebracht. Erst Notaufnahme im Krankenhaus, da 4 tage nichts gemacht, außer Schmerztherapie ohne Ende,weitere 4 Tage nur mit Tabletten, dann MRT und diverse andere Untersuchungen und endlich die Entlassung. dann zum Hausarzt, mein Ortho ist leider immer noch im Urlaub, dann Krankengymn.. Dieser meintenachdem er den Bricht vom Krankenhaus gelesen hat, es wäre nicht nur ein Prolaps und ich sollte errst mal zum Neurochir. um die genaue Diagnose abzukären...gesagt, getan, da war ich nun gestern. Und der hat mich ziemlich fertig gemacht. Hier nun die genaue Diagnose WKS C6 Bds. bei bek. BSV C5/C6 medial und Irritation des Rückenmarks (MRT-HWS 06/06). Er sagt, ich müsse nun ziemlich vorsichtig mit allem sein, da das Rückenmark bereits angegriffen sei. Kann mir jemand von Euch genaueres dazu sagen?? Bin ziemlich down seitdem.....
Bin übrigens sehr frioh, diese Seite gefunden zu haben, finde alles supi hier und man findet wirklich Hilfe....LG Heike ;)
PM
Top
Just
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 22:01


Bandsch(r)eibling
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 4.261
Mitglied seit: 06 Jan 2006




Hallo Heike, schau mal hier nach, da habe ich vor ein paar Tagen was dazu geschrieben. Die Myelonverschiebungen habe ich jetzt seit 3 oder 4 Jahren, bisher ist nichts passiert, ausser dass der eine Vorfall zweimal "nachgerutscht" ist, allerdings nicht in den Wirbelkanal.
Das du jetzt erstmal vorsichtig sein musst, ist klar, schwer heben etc. ist nicht mehr. Die Schmerzen kommen übrigens nicht von der Myelonverschiebung, die tut eigentlich überhaupt nicht weh - etwas problematisch, da der Schmerz als Warnsignal ausbleibt. Der Schmerz kommt meistens von einer mit einhergehenden Nervenbeteiligung, das kann eine Bedrängung (z.B. Quetschung der Nervenwurzel) und/oder eine Entzündung sein. Beides klingt im Laufe der Zeit ab, meine letzte Entzündung war bspw. nach 3-4 Wochen auskuriert. Das Gefühl in die Finger kehrt erst jetzt wieder zurück, nach einem knappen halben Jahr, der eingequetschte Nerv wird offensichtlich wieder mobil.
PMUsers Website
Top
heiki
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 22:44


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 6.154
Mitglied seit: 10 Jul 2006




Hallo, und danke für die schnelle Antwort. Bin ziemlich vorsichtig seitdem mir der Neuro diese Mitteilung gemacht hat. Der möchte ab der nächsten Woche Spritzen in den Nervenkanal, aber das möchte ich nicht so gerne. Rufe morgen erst mal wieder meinen Orthop. an, da er bis jetzt im Urlaub war. Hoffe, das wir da irgendwie anders als mit den Spritzen herum kommen. KG ist im Moment absolut nichts, lt. Neuro. Was hast Du denn gemacht, KG ja oder nein??LG heike
PM
Top
Whoopi
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 07:40


Meckerliesel :-)
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.558
Mitgliedsnummer.: 4.733
Mitglied seit: 17 Feb 2006




Hallo Heiki ;)

Grundsätzlich könnte ich Just zustimmen, solltest Du aber
schon Ausfallerscheinungen haben ( ? ) dann wäre es ratsam
vorsichtig zu sein.

Ich hatte schon die Ausfallerscheinungen und mir wäre
beinahe das hier passiert. Klick mal hier !


Hast Du denn schon Ausfallerscheiningen ?
Welche Schmerzen hast Du ?

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. :streichel
PM
Top
heiki
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 11:12


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 6.154
Mitglied seit: 10 Jul 2006




Hallo Whoopi,
habe mir die Seite durchgelesen und bin erstmal platt......Du hast so viel glück gehabt, dass grenzt echt schon an ein Wunder. :angel
Habe heute ersteinmal meinen Orthop. angeruefen und hoffe, dass ich auch heute noch drankomme. Mein KG sagte mir eben, nur ganz langsam alles machen und nicht verkehrt drehen, usw....Ist nur ein ganz kleines Problem, bin alleinerziehend mit einer 4 Jahre alten Tochter, habe einen Hund, usw..Wei0 nicht was ich zuerst und zuletzt machen soll und vor allem wie. Habe insofern noch nicht grosse Ausfallerscheinungen, nur meine Zeigefinger tun fürchterlich weh und wollen nicht mehr so ganz, abgesehen von den übrigen Schmerzen. Habe mich noch nicht so in die Materie eingelesen, muss ich erst noch. Drückt mir mal die Daumen, dass auch bei mir alles gut wird und es sich nicht verschlimmert.LG Heike
PM
Top
ilva
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 12:11


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 298
Mitgliedsnummer.: 6.150
Mitglied seit: 10 Jul 2006




Hallo liebe Heiki,

-klingt ja ganz schön nach "bewegten" Abläufen bei Dir! Wollte mich einfach nur gerne bei Dir melden, dann können wir uns im MutSchub etwas ergänzen. Kann nämlich sein, dass unser Segment c5/c6 recht ähnlich aussieht. Bei mir stellt sich die gleiche Frage nach - wieviel Bewegung/wie in den Alltag integrieren - auch sehr... (leider bin ich eine technische Niete - und weiss nicht, wie ich hier einen Link zu meinen Einträgen fabriziere... ??? aber vielleicht hast ja mal Lust, mich unter "prolaps c5/c6" zu besuchen - würde mich freuen :D )

Ansonsten kann ich Dir leider (noch) nicht viele Tipps geben - habe meine ersten Behandlungserfahrungen selbst noch grossteils vor mir. Nächsten Montag komme ich zu ersten Infiltrationen stationär in die Klinik. Letzte Nacht hatte ich zum ersten Mal linken Daumen, Zeigefinger (+grZeh?) taub - das, wovon man mir schon vor 4 Wochen erzählt hatte. Meine Schmerzen sind etwas besser geworden, aber das mit der Taubheit kam nun leider doch auch dazu. Mal sehn.

Jedenfalls denke ich, dass man immer mehr zum eigenen "Spezialisten" bzw. "wichtigsten Co-Therapeuten" in Zusammenarbeit mit einem guten Arzt werden muss. Bis man die vielen (teils extrem gegensätzlichen :B ) Meinungen sortiert hat kann man ganz schön verunsichert werden. Dennoch, will Dir gerne mit auf den Weg geben: da sind - wie man hier erkennen kann - wundervolle Menschen, sodass das "Sortieren" doch viel leichter fällt... (DANKE bei der Gelegenheit an alle Lieben hier :streichel ) Tut daher auch schon gut zu wissen: man ist nicht alleine! Insofern: denk auch an Dich - und DRÜCK DIR GANZ FESTE DIE DAUMEN, dass Du alles so entscheiden kannst, wie es für Dich am besten ist :up

Liebe Grüsse Ilva
PMEmail Poster
Top
wi-ro
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 12:21


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo Heiki,

erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

QUOTE (heiki @ 17.07.2006, 12:12)
Habe insofern noch nicht grosse Ausfallerscheinungen, nur meine Zeigefinger tun fürchterlich weh und wollen nicht mehr so ganz, abgesehen von den übrigen Schmerzen.  Habe mich noch nicht so in die Materie eingelesen, muss ich erst noch. Drückt mir mal die Daumen, dass auch bei mir alles gut wird und es sich nicht verschlimmert.LG Heike



eine OP-Indikation ist dann gegeben, wenn

Starke Schmerzen
oder Lähmungserscheinungen, bzw. Funktionsstörungen

vorhanden sind.

Wenn ich das richtig lese, hast Du Schmerzen und Funktionsstörungen in den Fingern.

Da sollten man eine OP in Erwägung ziehen.

Denn je länger die Nerven für die Hände bedrängt werden, destro länger dauert die Regeneration der Nerven. Wenn sich die Nerven dann überhaupt noch regenerieren. denn die Möglichkeit einer dauerhaften Schädigung wäre nicht auszuschließen.

Was genau hat Dir denn Dein Neuro-Chirurg empfohlen ?

Be dem bedrängten Rückenmark ist es so, das die Probleme laut meinem Neurologen als erstes in den Beinen zu spüren wäre, da die Nerven im Rückenmark aussen liegen.

Gerald :winke
PM
Top
Whoopi
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 15:51


Meckerliesel :-)
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.558
Mitgliedsnummer.: 4.733
Mitglied seit: 17 Feb 2006




QUOTE (wi-ro @ 17.07.2006, 13:21)
Be dem bedrängten Rückenmark ist es so, das die Probleme laut meinem Neurologen als erstes in den Beinen zu spüren wäre, da die Nerven im Rückenmark aussen liegen.

Gerald

@ Gerald

Aber auch wenn der BSV in der HWS ist?
Bei den HWSlern ist es als erstes der Nacken / Schulter-Bereich
dann die Arme und Finger und teilweise zieht der Schmerz bis zur BWS.


@ Heiki

Klar drück ich Dir die :up und am besten notierst Du Deine
Fragen auf einen Zettel un den nimmst Du mit zum Doc.
Meistend vergißt man die Hälfte vor Aufregung sonst wieder !
Also, Dir alles Liebe und Gute weiterhin. :streichel
PM
Top
heiki
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 21:34


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 6.154
Mitglied seit: 10 Jul 2006




Hallo Ihr Lieben,
also eines muss ich ja mal loswerden, bin echt nur von total lieben und netten Menschen hier umgeben!!!!!Diesen Zuspruch kann ich jetzt echt gebrauchen..Danke mal dafür...Habe heute nochmals mit meinem KG gesprochen und der sagte, ich solle ganz vorsichtig mit allem sein, nichts heben, tragen, usw. Mein Ortho. hat mich heuet versetzt, hoffe morgen dranzukommen. Der Neuro will nun bei mir spritzen, d.h. aufpolstern, wie ich es verstanden habe. Wollte mir aber noch eine zweite Meinung einholen, was meint Ihr??Ist das sinnvoll, oder nicht??Weiß auch nicht so ercht, ob man nur eine meinung zählen lassen solllte, oder nicht. Könnt ihr mir übrigens gute Ärtze nennen??Habe hier schon mal nachgesehen, aber bei uns in der gegend wurde nur einer genannt, den finde ich total doof, und fachlich nicht kompetent. Wohne in der Nähe von Bielefeld.LG Heike
PM
Top
Whoopi
Geschrieben am: 18 Jul 2006, 06:43


Meckerliesel :-)
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.558
Mitgliedsnummer.: 4.733
Mitglied seit: 17 Feb 2006




QUOTE (heiki @ 17.07.2006, 22:34)
Wollte mir aber noch eine zweite Meinung einholen, was meint Ihr??Ist das sinnvoll, oder nicht??Weiß auch nicht so ercht, ob man nur eine meinung zählen lassen solllte, oder nicht.

Hallo Heiki ;)

Du solltest auf alle Fälle Dir eine 2. Meinung einholen !
Nimm Dir Deine Bilder und mache einen 2. Termin, das
ist ganz normal und machen ganz viele.
Hätte ich es nicht getan, mir eine 2. Meinung einzuholen,
hätte ich heute ein falsches Implantat in der HWS, nämlich
eines welches sonst meine HWS oder die Etagen die drüber und
drunter unter den BSV lagen auf Dauer damit geschädigt. :hair

Heute habe ich ein Implantat drin welches aber meine
Segmente über und unter dem BSV schonen und ohne 2.
Meinung hätte ich mich selbst geschädigt.
Du siehst also, das es notwendig ist. Manche holen sich
sogar 3 Meinungen und mehr ein.
Bei der Arztsuche kann ich Dir nicht helfen, da ich aus Castrop-Rauxel
komme, es sei denn, Du möchtest den Weg nach Recklinghausen auf
Dich nehmen denn haben haben wir ein sehr gutes KH !
Wenn ja, dann laß es mich wissen.

Alles Gute Dir......... :streichel
PM
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1900 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version