Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> hab ihr gemerkt ...
pothi
  Geschrieben am: 19 Jul 2006, 20:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.847

.... wann es in eurer bandscheibe "knack" gemacht hat und die masse austrat?

ich wurde letztes jahr an der L4/L5 mit einer nukleoplastie behandelt und seit ein paar tagen hab ich wieder fürchterliche schmerzen in dem bereich.

ich hab nun angst, das ich wieder ne "bruchstelle" hab. woran merke ich das genau?

die schmerzen zwingen mich schon wieder in so eine verrückte quasi modo fehlstellung-

ich frag mich nun echt ob da schon wieder was ausgetreten ist -mist-

was meint ihr? wie wars bei euch?

danke

lieben gruß pothi
PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 20:37

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hallo pothi!

nun, ich war mir dessen immer bewusst!
okay beim 1. mal nicht so direkt aber logisch wars dann schon.
bei den anderen malen wusste ich es klar und deutlich.
es ist ein unterschied zwischen schlimmen vorfall und verspannung.
jedenfall ich merks, kann sein weil ich auf meinen körper hören kann.
bzw. es gelernt habe ihn zu deuten.
überleg mal was du alles konntest und was nicht beim 1. mal.
ein "warnschuss" kann aber auch solche schmerzen und schonhaltungen bewirken.

so hoff ich für dich, dass es nich so schlimm is.

alles liebe dir..

yvie
die es kennt wenn die angst hoch kommt.
PMYahoo
Jürgen73
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 20:52

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

;) Hallo Pothie,
Bei meinem BSV in der HWS war es folgendermassen:
Ich wurde nachts um 2.30 Uhr wach und streckte meine Arme, wie beim aufstehen morgens, rechts und links in die Höhe. Plötzlich durchzuckte mich ein starker Schmerz im rechten Arm. Eine riesige Ameise stürmte in Richtung rechten Zeigefinger.
Danach konnte ich meinen rechten Arm nicht mehr hängen lassen, und mein rechter Zeigefinger war fast steif.
Seltsamerweise ist das genau in der Stunde passiert, wo im Jahr 2003 die Uhren wegen der Winterzeit eine Stunde zurück gestellt wurden.

Jürgen
PMUsers Website
Thinka
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 09:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo pothi!
ich habe bei beiden vorfällen nicht den direkten auslöser oder zeitpunkt sagen können.beim ersten sowieso nicht,weil ich da noch lange mit rumgelaufen bin,bevor jemand auf die idee gekommen ist,das es ein bsv sein könnte,da ich ja erst 20 jahre alt gewesen bin und der ortho meinte,ich sei zu jung..
beim 2 bsv habe ich irgendwann so ein ziehen in den beinen gehabt,was ich aber nicht in zusammenhang gebracht habe und nach einer weile wurden beide füße taub.nun ja,da war es mir dann auch klar,das irgendein nerv bedrängt ist..
aber so deeer augenblick,nee das könnte ich echt nicht sagen.
wenn du das gefühl hast,es sei wieder etwas nicht in ordnung,gehe gleich zum ortho.am besten noch vor dem wochenende,damit alles weitere veranlasst werden kann im ernstfall.und wenn jetzt schon mal jemand draufguckt,kannst du vielleicht dein wochenende mit weniger grübelei verbringen.angst zu haben ist schließlich nicht soo schön..
aber ich denke,im grunde wqeißt du selbst,das du es angucken lassen solltest,gelle.
liebe grüße und auf das es "nur"eine verspannung oder so was ist..
thinka
PMICQ
FuerstKlaas
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 09:56

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.233

Hallo pothi,

als es das erste Mal passierte, habe ich in dem Moment einen stechenden Schmerz verspürt, der aber sofort wieder weg war. Das Echo, also die "richtigen" Symptome wie Dauerschmerz und Taubheitsgefühle, kamen dann erst Tage später.

Ein User hat hier mal berichtet, er habe die BS richtig "platzen" hören. Sowas habe ich jedoch vorher noch nie gehört und kann es auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Wenn der BSV später akut wurde, kam das meistens ohne Vorwarnung. Ich habe vorher auch nicht gemerkt, dass da was austritt. Nur einmal hatte ich monatelang Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, bis es mich dann wieder voll erwischte.

Meines Wissens kann man an den eigenen Symptomen nicht unterscheiden zwischen einer Vorwölbung und einem Vorfall.

Grüße,

Klaas
PMEmail Poster
Miri
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 10:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.732

Hi pothi,

vor der 1. OP hat es bei mir morgens "knacks" gemacht, als ich den Versuch startete meine Hose im Stehen anzuziehen. Das 1. Bein habe ich noch ohne Probleme hinein bekommen; das 2. dann nicht mehr. Mein erster Gedanke war: Jetzt hast du dir nen Hexenschuss geholt. Aber 2 Wochen später lag ich schon auf dem OP Tisch. :hair
Die anderen BSV kamen schleichend.

LG Miri ;)
PM
wi-ro
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 10:45

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

ich bin auch nachts aufgewacht, mit nicht auszuhaltenden Schmerzen in der linken Wade, ca. 1 Std. später war der linke Fuss bis zum Wadenbeinköpfchen taub, und ich konnte den Fuss nicht mehr heben.

ca. 36 Std. Später war die OP vorbei, und die Schmerzen weg.

Gerald
PM
Kater Oskar
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 11:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo pothi

Ich habe es "so" konkret nicht gemerkt, da ich seit 1996 Schmerzen in verschiedenen Bereichen, aber auf keinen Fall im Rücken hatte. Ich habe mit mehr oder weniger heftigen Schmerzen 9 Jahre gelebt.

Im August vorigen Jahres hat es beim Aufstehen vom Bürostuhl heftig im Rücken "gezogen" und ich konnte im Verlauf der nächsten Stunden immer schlechter laufen, so daß ich "erstmals" heftige Beschwerden im Rücken hatte. 7 Stunden nach diesem Warnzeichen habe ich dann noch eine dumme Bewegung gemacht und danach ging gar nichts mehr.

Als ich dann später mit der Physiotherapeutin über meine Beschwerden sprach, konnte sie nicht verstehen, daß ich nie Probleme mit dem Rücken hatte. Als ich ihr dann aber die Problem erklärt habe, welche seit 96 da waren, erklärte sie mir, daß bereits "DAS" die Probleme mit der Bandscheibe gewesen sind.

Gehe also mit deinen Beschwerden lieber sofort zum Facharzt und grüble nicht darüber nach, was es denn sein könnte.

Die Angst...., die kennen wohl die meisten hier und auch die Tatsache, das es gaaanz viel Überwindung kostet, sich den Tatsachen zu stellen obwohl man ja innerlich eigentlich schon weis, daß man letztendlich doch keine andere Möglichkeit hat.

In der Hoffnung daß dir dein Arzt eine "gute" Diagnose stellt und deine Angst unbegründet war und dir ganz schnell geholfen wird

liebe Grüße, vom Kater Oskar
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 11:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo,
ich hatte schon eine Vorwölbung - als ich dann sitzender Weise (Rolli wegen MS) - einen Blumenkübel auf der Terrasse - wegschieben wollte - da schoss es mir rein - und ein dumpfer Knack(oder was auch ich wie man das "Geräuch gefühl beschreiben sollte) habe ich wahrgenommen.

Dannach konnte ich mich kaum noch rühren - irre schmerzen - und ich wusste gleich - das war mehr :hair

Ich legte mich hin und als ich 2 Stunden später auf Toilette ging -merkte ich das mein Unterleib pelzig war...

Nunja.. jetzt versuche ich mit der schmerztherapie hinzukommen (Palladon) - weil ich vor einer OP nur die Panik schiebe - und auch berufl. es nicht auf die Reihe bekomme :weinen
PMEmail PosterUsers Website
bröselchen
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 15:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.943

Hallo Pothi!

Oh ja, das hab ich gemerkt, nur war ich mir der Bedeutung nicht bewußt. :D

Ich habe mich morgens ganz normal im Bett gestreckt ( wie man das halt so macht morgens) und es ist mir sowas von rein gefahren, daß ich die Engel im Himmel singen hörte. Das war an weihnachten letzten Jahres.
Tja, und seit diesem zeitpunkt war es vorbei mit dem gesunden Leben...
Konnte mich nicht mehr bewegen und der ganze Leidensweg ging bis vor ca. 1,5 Monaten.
Seitdem gehts mir relativ gut, bin zufrieden. Wenn ich andere hier im Forum lese, geht es mir sogar richtig gut...

Ich wünsche dir alles gute,

grüße, Natalie
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2314 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version