Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Gandalfine |
Geschrieben am: 29 Jul 2006, 10:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.292 Mitglied seit: 29 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat jemand einen Rat für mich in Sachen Reha:
Heute Morgen war nun endlich ein Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung Bund (RV) in meinem Briefkasten: medizinische Reha nach Bandscheiben OP wurde genehmigt :klatscht , allerdings nicht ambulant wie im Antrag vermerkt, sondern stationär in Bad Homburg :heul Ich wohne in Neuss und wollte eigentlich die Reha in der Medicoreha in Neuss durchführen, wo ich bereits 10 EAP Sitzungen post-operativ absolviert habe. Das Reha-Zentrum ist von den RV und KV anerkannt und in 15 min. per Auto von meiner Wohnung erreichbar. Das wäre doch auch für die RV wesentlich günstiger - und für mich natürlich wesentlich angenehmer. Nun soll ich mich aber für 3 Wochen mehrere Hundert Kilometer entfernt stationär in eine Klinik begeben??? Finde ich gar nicht nett von der RV... Wisst Ihr zufällig, ob man über Widerspruch eine genehmigte stationäre Reha in eine ambulante Reha umwandeln kann? Muss ich dabei was bestimmtes beachten? Lieben Gruß von einer etwas ratlosen Gandalfine :kinn |
Ralf |
Geschrieben am: 29 Jul 2006, 19:10
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Gandalfine und herzlich willkommen hier im Forum!
Zunächst einmal würde ich es mal auf die sanfte Tour versuchen und bei der DRV anrufen und Deine Beweggründe dort vortragen. Je nach dem, was sich aus dem Gespräch ergibt, würdest Du dann den Widerspruch stellen. Allerdings hat auch eine stationäre Reha Vorteile, Du müsstest Dich um nichts kümmern, weder Essen noch Haushalt etc. Liebe Grüße Ralf :winke |
Vreni |
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 09:04
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gandalfine ;)
mir ging es auch so wie dir, bei mir war die Reha-Ambulanz nur 10 Minuten Fußweg von zuhause weg. Jetzt bin ich aber froh, dass ich damals keinen Widerspruch eingelegt habe und die stationäre Reha in Bad Rodach gemacht habe. Erst hatte ich auch Schiss: Ich war noch nie drei Wochen allein von zuhause weg. Hört sich mit fast 40 Jahren komisch an, aber als "Familienweib" denkt man nun mal so. Es lief aber alles wie am Schnürchen. Wenn was nicht lief, dann habe ich es nicht mitgekriegt. Es war wie Urlaub... Ich hatte eine nette Zimmernachbarin, konnte mich auf meine Behandlungen konzentrieren, abends einen kleinen Spaziergang machen, bekam gesundes Essen ohne einen Finger zu rühren. Ich wurde sozusagen richtig verwöhnt. Und das hat glaube ich auch einen Teil zum Erfolg beigetragen. Also überlege es gut was du machst. Wenn du es irgendwie zuhause organisieren kannst, mach dir ein paar schöne Wochen. Und sei froh solange die Rentenkasse das noch für uns finanziert. Da mußt du egoistisch sein. Andere bezahlen eine Menge Geld dafür... :z Liebe Grüße! Vreni |
miri231 |
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 09:14
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 92 Mitgliedsnummer.: 3.466 Mitglied seit: 12 Okt 2005 ![]() |
hallo gandalfine ;) bei mir war es auch so!ambulante reha beantragt,stationäre bewilligt!fand das nicht so toll,weil ich nicht von zuhause weg wollte!hab dann auch bei der rentenversicherung angerufen und nach den gründen gefragt und da sagte man mir,aus medizinischer sicht würde eine ambulante nicht ausreichen!was willste da machen??mußte insgesamt 4 wochen weg,waren auch knapp 300 km entfernt!
ruf einfach mal an und frag nach! wünsch dir viel glück, kussi,miri :winke |
Gandalfine |
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 12:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.292 Mitglied seit: 29 Jul 2006 ![]() |
Erst mal ganz lieben Dank an alle für die schnellen Antworten! Fühle mich gleich sehr gut aufgehoben im Forum :streichel
Natürlich hat eine stationäre Reha ihre Vorteile - allein schon deshalb, weil man sich völlig auf die Anwendungen konzentrieren kann (zuhause kümmert man sich nebenbei ja doch noch um so manch anderes). Aber ich weiß noch, wie langweilig ich die 5 Tage im Krankenhaus fand und die ersten Wochen zuhause, in denen ich "ruhig gestellt" war. Bin eigentlich immer in Action und hab keine Minute Ruhe - da haben sich die letzten 6 Wochen als ganz schöne Herausforderung dargestellt :z Ich hab also eher Bammel, dass ich mit noch mehr Erholung nicht klar komme... Jedenfalls werde ich morgen gleich bei der RV anrufen und fragen, ob sich die Reha noch ändern lässt. Sicherheitshalber freunde ich mich aber schon mal mit dem Gedanken an, demnächst für 3 Wochen in "Urlaub" zu gehen :bank Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Baumstark Klinik in Bad Homburg gemacht? Der Internet-Auftritt der Klinik sieht eigentlich ganz passabel aus. Werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht! Sonnigen Gruß und noch einen erholsamen Sonntag :winke Gandalfine |
roma |
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 20:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 4.410 Mitglied seit: 18 Jan 2006 ![]() |
hallo gandalfine,
warum sträubst du dich gegen eine stationäre reha? du kannst dabei doch viel mehr für dich und deinen körper tun. ohne stress und tägliche hausarbeit. der abstand von zu hause tut sein übriges. ich würde jederzeit eine stationäre reha vorziehen. aßerdem ist es, soweit ich weiß, eine frage des kostenträgers (drv = stationäe oder KK= ambulant) was für eine reha du bekommst. gute besserung roma |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 21:08
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gandalfine, wer sagt denn, dass eine Reha Urlaub ist. Ich habe es schon so und so erlebt. In meiner ersten Reha tolle Leute kennengelernt, jedn abend noch rumgelaufen, und in 4 Wochen weit über 100 Behandlungen gehabt. In meiner zweiten Reha war es genau andersrum. Überwiegend Rentner mit Hüft und Knie Op´s die hier nach ihrer Op zur AHB hier waren. Und in 3 Wochen nur knapp über 50 Behandlungen gehabt. Es hängt viel von der Klinik ab. Ich kann dir gerne die Kliniken nennen wo es gut war, bzw nicht so gut gelaufen ist. Jürgen |
||
Gandalfine |
Geschrieben am: 01 Aug 2006, 10:40
|
So, nun es steht also fest: nächsten Mittwoch beginnt meine stationäre Reha in der Baumstark Klinik in Bad Homburg!
Habe gestern mit der RV telefoniert, die mir sagte, ich könne gerne einen Antrag auf Wandlung in eine ambulante Reha stellen, aber das würde natürlich wieder einige Tage Bearbeitungszeit kosten..... Und da ich mich mittlerweile mit der stationären Reha schon richtig angefreundet habe, habe ich den Plan dann gleich verworfen :ap Gut, dann also schnell in der Baumstark-Klinik anrufen: Die Dame am Telefon war super nett und hat mir witzigerweise direkt meinen Wunsch-Starttermin vorgeschlagen: 09.08.06. Habe am 08.08. den nächsten Nach-OP Termin bei meinem Neurologen, der dann nach 3 Wochen Urlaub wieder im Dienst ist - und einen Tag später ist nun Aufnahme in der Klinik. Passt also alles wunderbar :klatscht Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir in der Reha ergeht und ob die Baumstark-Klinik für uns Bandis zu empfehlen ist :) Big hug! Gandalfine |
Vreni |
Geschrieben am: 01 Aug 2006, 19:36
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gandalfine!
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Reha :klatscht Und natürlich auch Spaß und gute Erholung, wenig Schmerzen usw..... Liebe Grüße von Vreni |
Ralf |
Geschrieben am: 01 Aug 2006, 21:26
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Gandalfine,
viel Spaß und Erfolg in der Klinik! Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt, zumal die Klinik wohl keiner kennt. Liebe Grüße und falls es Dir zu langweilig wird, kannst Du uns Bandis ja per Postkarte einen Zwischenstand schicken Anschrift Liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |