Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
stefan66 |
Geschrieben am: 12 Aug 2006, 05:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 155 Mitgliedsnummer.: 4.884 Mitglied seit: 01 Mär 2006 ![]() |
HalloKatja,
das mit der Therapie ist immerso ne Sache. Was bei Peter prima hilft, kann bei Pauline total versagen. Und es hängt auch von der Phase ab, in der man gerade ist. In der Akutphase, wenn Nerven entzündet sind und Muskeln verspannt, hilft oft Wärme und starker Sport schadet, später hilft dann manchmal gerade etwas heftigerer Sport besser. Bei mir ist es z.Z. so, dass gerade Gerätetraining sehr gut hilft, auch wenn ich leichte Schmerzen habe (nach dem Gerätetraining sind die meistens weg). Es wurde hier schon gesagt: ein Besuch bei einem Neurochirurgen schadet nicht. Selbst wenn es auf eine OP hinausläuft: bitte nicht in Panik verfallen. Es gibt sehr unterschiedliche OP-Methoden, und gerade Neurochirurgen verwenden afaik gerne moderne, risikoärmere und schonendere OP-Methoden. Lass dich im Fall der Fälle aber genau aufklären, welche OP-Methode angewendet werden soll. Hintergrundinfos zu den Methoden gibt es dort: http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.htm Und oft geht es auch ohne OP. Manchmal dauert es (leider) lange, bis man die richtige nicht-operative Behandlungsmethode gefunden hat und bis diese Methode dann spürbaren Erfolg bringt. Nicht ohne Grund liest du hier im Forum immer wieder "Geduld, Geduld, Geduld". Liebe Grüße & gute Besserung ;) Stefan |
engel333 |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 09:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 6.280 Mitglied seit: 27 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
komme gerade vom Neurochirurgen. (Dr Bernd Krüger Hamburg,- gute Empfehlung). Soll jetzt am Mittwoch ein neues MRT machen, am Donnerstag wieder zu Ihm. Er sagt, hätte Er nur das MRT Bild von April, hätte Er zur Op (Entfernung des Vorfalls) geraten. Da das aber so lange her ist, und ich 3x 2 PRT´s gekriegt habe, braucht Er ein neues Bild. Wenn der Vorfall sich verkleinert hat (davon geht er aus) wird konservativ und evtl weiter mit PRT behandelt. Wenn der Vorfall gleich geblieben ist,- muß ich entscheiden.... Er hat mit erklärt, das meine Wirbelsäule sehr schmal ist und der BSV direkt an einer blöden Stelle (L5/S1) sitzt, wo ich ein extremes Hohlkreuz habe. Er befürchtet, das nur eine OP zum Entfernen evtl nicht ausreicht,- sondern das eine 2 te OP zur Versteifung (Platten & Schrauben ???) und zur Stabilisierung erfolgen "muß"... Diese Op meint Er sei sehr groß, nicht besonders einfach und Er würde erst als letztes dazu tendieren... Vorerst soll Ich mir aber erstmal keine Sorgen machen (leicht gesagt) und das neue MRT abwarten.... Ach menno.... Irgendwie bin ich jetzt gefrustet... Entweder ewig damit leben (ich bin 28 !!!) oder Schrauben in Rücken ??? Liebe Grüße Katja |
engel333 |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 16:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 6.280 Mitglied seit: 27 Jul 2006 ![]() |
Was ich noch vergessen hab zu fragen...
Wie schaut es denn jetzt mit D1 Krafttraining und KG aus ??? Ob ich das wieder machen soll ? Oder soll ich Do erst fragen ? LG Katja |
mag65 |
Geschrieben am: 14 Aug 2006, 23:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 561 Mitgliedsnummer.: 5.180 Mitglied seit: 27 Mär 2006 ![]() |
Hallo, Katja!
Da bist du ja allem Anschein nach an einen kompetenten Arzt geraten. Die Aussage hört sich für mich recht optimistisch an. Jedenfalls scheint er nicht von der Sorte zu sein, der schnell zum Messer greift. Wegen dem Krafttraining würde ich erst mal den Arzt fragen (sicher ist sicher). Ich drücke dir die Daumen, dass das neue MRT eine Verkleinerung des Vorfalls zeigt und du keine OP brauchst. Toi, Toi, Toi Mag |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 07:05
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo, Katja Was meinst du mit diesem Satz? Steht das auf deinem Rezept für KG? D1 bedeutet eine einstündige Behandlung. Meinst du Krafttraing im Fitnessstudio oder in der KG Praxis? Jürgen |
||
engel333 |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 07:17
|
Guten Morgen ;-)
Mag : Danke Dir, ja,- ich glaube auch das der Arzt ne gute Wahl war... Jürgen : Auf dem Rezept steht D1. Mir wurde in der KG Praxis erklärt, das wäre 20 min KG und Entspannung evtl mit Wärme, 10 min Fahrrad fahren und 30 min Krafttraining... Liebe Grüße Katja |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 07:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Katja,
so hat mir das meine KG Praxis gesagt. Die waren erst ganz verdutzt, weil D1 eigentlich sehr wenig verschrieben wird. Die Praxis hat es dann in halbstündige Behandlungen umgesetzt (natürlich doppelte Anzahl). Fahrradfahren bzw. Ergometertraining kenne ich eigentlich nur aus der Reha oder im Fitnesstudio zum Muskeln aufwärmen. Mit dem Fahrradfahren solltest du aber vorsichtig sein. Ich kann auf diesen Mistdingern nicht sitzen. Ich komme nach dem Training kaum noch vom Fahrrad runter. Es se denn es gibt diese Sitzfahrräder. Auf meinem Fahrrad zu hause habe ich damit keine Probleme. Was die in KG Praxis unter Krafttraining verstehen, kannst du getrost vergessen. Da sollte ich dann z. B. mit einer Hantel von 1 Pfund trainieren, oder ein paar Übungen mit einem Stock und ähnliches. Das dürfte dir eigentlich keine Probleme bereiten. Jürgen |
engel333 |
Geschrieben am: 16 Aug 2006, 08:18
|
Guten Morgen,
ich habe das Gefühl ich komme um eine OP herum.... Es bessert sich was... Muß heute zum MRT, morgen zum NC. Bitte Daumen drücken,das ich Recht behalte.... Wie ist das eigentlich mit ner stationären Reha ? Kann ich soetwas nur machen, wenn vorher eine OP erfolgt ist, oder auch jetzt nach den PRT´s ? Mein Problem ist, das ich nach wie vor schlecht und nicht lange sitzen kann,- bin noch bis 25.08 Krank geschrieben. Jetzt habe ich meinen Dienstplan ab 26.08 bekommen... Fast täglich 8 Std sitzen (Call Center).. Glaube das macht mein Chef mit Absicht, weil ich krank bin. Normal habe ich nur einen Vertrag über 25 Std/Woche... Wenn ich 8 Std arbeite, bin ich 10 Std unterwegs.. Das heißt es wird wieder problematisch Termin für KG und D1 zu bekommen... Deshalb die Frage... LG Katja |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 16 Aug 2006, 15:44
|
||
Hallo Katja,
Ich habe schon 2 mal eine stationären Reha bekommen. 1 mal 3 Wochen + 1 mal 4 Wochen. Und ich bin noch nie an den Bandscheiben operiert worden. Also du solltest einfach zu deiner Krankenkasse gehen, und dir einen Antrag holen. Jürgen |
||
engel333 |
Geschrieben am: 16 Aug 2006, 19:04
|
Hilfe..... Was bedeutet "Status Idem" ????
Es steht nur: "Status Idem, Prolaps LWS L5/S1. Bericht folgt" Oh jeee... Schon gefunden... Das heißt wohl,- ich bilde mir die Verbesserung nur ein ? Schade eigentlich. Mal abwarten was der Neurochirurg morgen sagt. smilie Liebe Grüße Katja Jürgen : Danke, werd mal zu meiner Krankenkasse gehen. |
![]() |
![]() ![]() |