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Fitze |
Geschrieben am: 18 Mär 2009, 17:08
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo zusammen,
beschäftige mich ja auch schon eine Weile mit HWS-OP´s und bin auch noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Eine Versteifung habe ich bisher immer abgelehnt. Drum hab ich mich auch noch nicht sooooo ausführlich darüber informiert. Was ich weiß ist, daß man im Normalfall von vorn operiert, es ginge aber auch von hinten, dann ist das aber für die Muskeln von Nachteil und von vorne weniger Risiko. Daß es mit Cage oder Knochenspan geht und mit oder ohne Verschraubung weiß ich auch. Habe aber mal im vorübergehen gelesen, daß es bei der Versteifung noch verschiedene Methoden gibt wie Plif, Axa-lif usw. Sind das die verschiedenen Bezeichnungen für das was ich schon beschrieben habe und gibt es das auch für die HWS? Wer kennt sich aus? Viele Grüße Fitze |
isab |
Geschrieben am: 18 Mär 2009, 18:04
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Fitze,
die HWS ist eine Geschichte für sich. Bei mir wurde folgendermaßen vorgegangen: Zuerst wurde die schlimmste Etage versteift. C 4/5 Fusion nach Cloward Es folgten 8 Monate später die Etagen: C 5/6 und C 6/7 auch Fusion nach Cloward Die Spondylodese nach Cloward war zu langstreckig und der eingebrachte Knochen hatte sich in der Etage C 5/6 verschoben. Es wurde wieder 8 Monate später eine Re- Spondy durchgeführt, der Knochen wurde in der Etage C 5/6 entfernt und durch einen Titan Cage ersetzt. Diese OPs waren alle von ventral. Aber die HWS zickte weiter. Mit der Zeit hatte sich eine Instabilität ent- wickelt, es ging nichts mehr. Im Dezember 2008 wurde eine Spondylodese von dorsal von C 3 bis TH 1 gemacht, es wurde eine Stabilisierung mit dem Stryker OASYS System (11 gr. Schrauben, 11 Madenschrauben und 2 Stäbe a 120 mm) durchgeführt. Endlich nach über 3 Jahren kann ich sagen, es geht mir besser, ich benötige kaum noch Medis und bin jetzt dabei die Orthese abzu- gewöhnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr erfahrene Operateure gibt, aber die junge Generation der Ärzte ganz andere Methoden gelernt hat. Die Wirbelsäulenchirurgie hat in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. LG Isab :; |
Fitze |
Geschrieben am: 18 Mär 2009, 18:40
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Isab,
danke für die Info. Das ist ja was ganz neues für mich. Cloward hab ich noch nie gehört. 120 mm Stab hört sich gruselig an. Ich hoffe, daß Du jetzt wirklich Ruhe hast. Schon mal gut, daß die Schmerzen weg sind. Wie ist das denn mit den Muskeln, wenn alles steif ist. Können die sich darumherum ganz normal bewegen oder zumindestens später? Sonst kann ich mir gar nicht vorstellen wie man so herum laufen kann ohne, daß der Kopf umkippt und man irrsinnige Nackenschmerzen hat? Viele Grüße und weiterhin gute Besserung. Fitze |
Fitze |
Geschrieben am: 18 Mär 2009, 19:09
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo,
hab gerad gesehen, daß das L in den Namen dieser OP-Techniken für lumbar steht. Damit scheidet das für HWS wohl aus bzw. von vorn und hinten gibt es da ja auch. Viele Grüße Fitze |
isab |
Geschrieben am: 18 Mär 2009, 20:25
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Fitze,
jetzt ist KG ohne Ende angesagt. Die Bewegung ist besser als sie vorher war, da ging nichts mehr. Ok, muss jetzt teilweise den ganzen Oberkörper mitnehmen, aber dieses wird mit der Zeit noch fließender werden. Was mein Problem ist, ich darf schon seit langer Zeit kein Auto mehr fahren, wann dieses wieder geht, kann ich noch nicht sagen. Die Hauptsache ist, dass men keine Schmerzen mehr hat. LG Isab :; |
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