Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
STU8FE |
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 08:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
:frage
hallo Ihr, mein Orthopäde setzt mich immer mehr unter druck - weil ich nich nicht für eine OP durchringen kann. Die Neurochirurgen würden operieren - weil ich halt auch ausfälle habe - die Schmerzen hab ich mit Palladon inzwischen "unter Kontrolle" - ich weiss das dies nicht den Auslöser beseitigt - aber ichhabe einfach eine SCHEISS-Angst. Ich war mal wegen eines Unfalles lange im KH - dort ist viel Mist passiert (kompressen nach op vergessen etc) - daher bin ich etwas "vorgeschädigt". Dazu habe ich die MS - welche mich in den Rolli zwingt - laufen kann ich nicht weit. Ich frage mcih nun - sollte ich es schaffen den inneren Schweinhund zu überwinden - was mache ich dann. Nach einer OP - wie ich hier lese - darf man nicht sitzen :? Mit dem Fliegen - das klappt noch nicht wirklich :laugh Wie wird entscheiden von welcher Seite operriert wird - meine gesamte Bauchdecke ist weg (Unfall und Ärztepusch) - es ist dort nur eine grosse Narbenplatte. Was würdert ihr mir raten ? Der Orthopäde will mir keine KG mehr verschreiben - solange ich michnicht operieren lasse :weinen |
LearaLuna |
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 09:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 6.131 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Liebe Ulla!
Das ist eine gute und vorallem sehr schwierig zu beantwortende Frage :sch Deine Ängste kann ich sehr gut verstehen,dir Deine Entscheidung leider nicht abnehmen(hab ja leider nicht mal nen Ratschlag :( ) Hast Du denn mit Deinen Orthopäde schon über Deine Ängste geredet? Wenn ja,versteh ich persönlich nicht warum Er Dich unter Druck setzt. Es gibt hier bestimmt viele Bandis,die Dir sehr hilfreiche Ratschläge geben können,ich für meinen Teil,kann Dir "nur"ein riesiges Päckchen mit Kraft und Energie senden und einen :angel der Dich bei Deiner Entscheidung unterstützt. Fühl Dich mal ganz lieb :trost , Bea |
berta |
Geschrieben am: 22 Jul 2006, 00:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 4.816 Mitglied seit: 23 Feb 2006 ![]() |
Hallo Ulla,
Es ist eine schwierige Lage in der Du steckst. Die Entscheidung kann ich dir leider auch nicht abnehmenaben ich hoffe mit Hilfe deines Ortho und NC wirst du das richtige tun. Deine Angst kann ich gut verstehen, ich bin vor einer OP mal flitzen gegangen, Angst und Panik hat mich überfallen. bei meiner letzten OP habe ich keine Pille oder Spritze zur beruhigung bekommen sondern eine Schlaftabl. ich war im siebten Himmel und habe noch nicht einmal gemerkt das meine Schwester mir das tolle Hemdchen angezogen hat. den weg zum OP habe ich auch verschlafen. Dein Angst ist sicher berechtigt wenn schon einiges schief gelaufen ist. Es tut mir sehr leid , denn ich weis nicht wie ich dir helfen kann. Eines kann ich dir aber anbieten, wenn du reden/schreiben möchtest, habe ich immer Zeit für dich. Du kannst mir auch eine Pm schicken. Mir würde nicht von seiten der Ärzte ab geraten das sitzen zu unterlassen. das kommt sicher darauf an was operiert würde. ich wünsche dir alles Gute Sylvia |
stefan66 |
Geschrieben am: 22 Jul 2006, 09:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 155 Mitgliedsnummer.: 4.884 Mitglied seit: 01 Mär 2006 ![]() |
Hallo Ulla,
dass du Bammel vor einer OP hast, ist nachvollziehbar, ganz besonders nach der Erfahrung mit der vergessenen Kompresse. Mein OP eine offene Bandscheiben-OP? Ich vermute ja. Wenn ich richtig vermute, dann gibt es dazu Alternativen. Siehe http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.htm. Risikofrei ist kein Eingriff, auch ein minimalinvasiver Eingriff hat Risiken; die Gefahren sind oft aber deutlich kleiner als bei einer offenen OP. Dein NC sollte mit dir über die Möglichkeiten minimalinvasiver Eingriffe sprechen. Tut er es nicht von selbst, dann fordere das von ihm! Selbst wenn keine der minimalinvasiven Verfahren bei dir aus medizinischer Sicht einsetzbar ist, sollte dir dein NC genau erklären, wieso z.B. eine Lasermethode *nicht* einsetzbar ist bei dir und warum nix anderes als eine offene OP in Frage kommt. Da du offenbar neurologische Ausfälle hast, solltest du meiner Einschätzung nac *schnell* was tun. Ganz unabhängig von einer OP oder einem minimalinvasivem Eingriff solltest du auch über eine Physiotherapie nachdenken. Denn eine OP oder ein minimalinvasiver Eingriff hilft dir bei den Symptomen, aber nicht beiden Ursachen deiner Banscheibenprobleme. Die Ursachen können sein: zu Schwache Bauch/Rückenmuskeln, Skoliosen und Beckenschiefstand usw. usw. Physiotherapie kann eventuell die Ursachen heilen oder mindern. Das hilft dir akut vielleicht erst mal nicht, kann aber dazu beitragen, dass du zukünftig keine neuen Bandscheibenprobleme bekommst. Last but not least bewirkt Physiotherapie bei vielen (aber leider nicht bei allen) Bandis eine spürbare Schmerzreduktion, und das ganz ohne Medi-Nebenwirkungen. Aber erst mal solltest du dich um eine OP oder einen minimalinvasiven Eingriff kümmern. Wegen der Ausfälle die du nennst. Sprich mit deinen Ärzten, schildere ihnen auch deine OP-Erfahrungen und Ängste! Wenn die Ärzte was taugen, nehmen sie deine Angst nicht auf die leichte Schulter. Noch ein Tipp: informiere dich selbst so gut es geht was Behandlungsmethoden anbelangt. Nutze http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.htm und die dort angegebenen Links; siehe z.B. auch http://www.bandscheibenlaser.de/Komplikati...der%20PLDN.html ... Verlasse dich nicht zu sehr darauf, dass ein Arzt immer und bei jedem nur denkbarem Krankheitsbild 100% umfassend informiert ist! Jetzt werden mir wieder einige Leute vorwerfen, ich sei ein Besserwisser, aber sei es drum ... ;-) Viele Grüße und gute Besserung :) Stefan |
wi-ro |
Geschrieben am: 22 Jul 2006, 14:31
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
hallo Ulla,
Deine Angst vor der OP kann ich nachvollziehen. ich hätt da noch ein paar Fragen Hat Dein NC gesagt wie er operieren will ? was hat denn der NC zum Thema sitzen nach der OP gesagt ? wenn nicht solltest Du noch mal ein Gespräch mit dem NC führen, und vorher alle Fragen aufschreiben. Gerald :winke |
STU8FE |
Geschrieben am: 24 Jul 2006, 10:06
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo,
erstemal vielen Dank. Also die Klinik in die ich notfallmässig eingeliefert wurde- und dann "sich errinnert hat - das sie streicken :braue ) haben leider nix gesagt - was die Technik etc. betrifft- sagten nur - als sie diskutierten (mit chef) - es sei der Supergau (oder ich sei der Supergau). Ich habe halt noch einige andere Sachen (Faktor XIII-mangel = sehr teuer für die Klinik). KG - mach ich ganz viel - weil dies ja auch über die MS behandelt wird - aber auch der wäre halt der Meinung - OP wäre wohl besser. Wie gesagt - nachdem man mich von der Klinik (Notfall mässig überwiesen vom Orthopäden) wieder heimgeschickt hatte - habe ich halt irgendwie kein Mut mehr. Und dadurch das ich arbeite - und tagl. ca. 1 Stunde KG habe- fehlt mir auch vorne und hinten die Zeit :heul LG Ulla |
wi-ro |
Geschrieben am: 24 Jul 2006, 10:58
|
||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Ulla, lass Dich erstmal :trost
falls operiert werden muss, musst Du Dir die Zeit nehmen, denn wenn Deine BS erst mal richtig hin ist, kannst auch nicht mehr arbeiten. Das Du durch die MS doppelt gehandicapt bist, ist schon klar, "nur" ne halbe Stunde sitzen, wenn man sowieso im Rollstuh sitzt, sind keine rosigen Aussichten. Wie schon geschrieben, für den nächsten Termin, schreib Dir alle Fragen auf, wie operiert ? wie ist die Nachsorge in der Klinik ? AHB nach OP ? gibt es passende ReHA-Kliniken für Dich ? usw. dann solltest Du das für und wieder abwägen. Schmerzmittel auf Dauer, ist ja eigentlich auch keine Lösung Und lass Dich von Deinem Ortho nicht zu irgendwas zwingen, abgesehen das er das nicht kann, es ist Dein Körper, und er "muss" Dir helfen. Er muss Deine Entscheidung akzeptieren. Gerald :winke |
||
STU8FE |
Geschrieben am: 24 Jul 2006, 13:23
|
Hallo Gerald,
erstmal vielen Dank für deine Worte. Das blöde ist - das mein Arbeitgeber mir auch im Nacken sitzt. Wie gesagt mit Palladon halte ich halt irgendwie durch (ich weiss das es nicht gut ist). Und wenn ich unseren Dienstplan anschaue - da ist einfach keine "Zeit für Krank" (hört sich blöd an - aber als Behinderter ist man halt froh überhaupt eine Arbeit zu haben - und mit MS erst recht). Mein Orthopäde akzeptiert es schon, aber unterstüzt mich halt nicht in Forum von KG-Rezept etc. (zahl es halt dann selbst). Und von daher weiss ich einfach nicht - wie ich alles bewältigen soll :frage - ich glaube das ist mein grösstes Problem. Im Moment habe ich wieder einen Schub - und alles ist tooo much :weinen |
Chinni |
Geschrieben am: 24 Jul 2006, 13:37
|
PUSTEFIX ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 578 Mitgliedsnummer.: 4.595 Mitglied seit: 04 Feb 2006 ![]() |
hallo ulla ;)
ich gehe mal davon aus, dass du durch die ms schwerbehindert bist, also kann dein arbeitgeber dir nicht so einfach kündigen, da gibts doch so ne stelle, die da zustimmen müsste, und die tun das sicher nicht, "nur" weil du wegen nem bsv krank geschrieben bist! ich würde mich an deiner stelle ganz schnell krank schreiben lassen! dann hast du zum einen mehr zeit und luft, an dich zu denken und dir über das, was du tun solltest, gedanken zu machen, zum anderen kannst du dich auch öfter mal hinlegen, du tust deiner bandscheibe keinen gefallen, wenn du mit nem bsv noch die ganze zeit sitzt! ich drücke dir gaaanz fest beide daumen, dass du die für dich richtige entscheidung fällst! :up :up |
STU8FE |
Geschrieben am: 24 Jul 2006, 13:58
|
Hallo,
mit dem Kündigungschutz ist es leider nicht so :count Das Intregrationsamt muss nur zustimmen - und das tun die schnell - gesehen bei kranken (auch SBH) Kollegen. Das ist leider kein Schutz - und wenn - dann mobbt er halt so lange - bis man freiwillig geht. Leider alles keine Seltenheit. Und das "Wirtschaftlichkeitsprinizp (oder so ähnlich) geht immer. Darauf kann ich mich leider nicht verlassen Der einzige vorteil von meimen Behindertenausweis (übrigens 100 % AG + B) sind 5 Tage mehr Urlaub. |
![]() |
![]() ![]() |