Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 17:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu anca,
immer wieder neue Geschichten die uns hier erreichen und worüber wir uns nahezu keine Gedanken machen, die aber doch auch passieren so geschehen ja an Deiner Geschichte :trost Da wünsche ich Dir aber viel helfende Hände, die Dir Linderung bescheren und vor allem auch gute Ratschläge erteilen, wie ein weiteres Vorgehen angebracht ist. :streichel Drücke die Daumen eine ganz interessiert mitlesende Parvus :up :streichel |
anca |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 21:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 2.895 Mitglied seit: 29 Jul 2005 ![]() |
hm---
Just. was versteht man denn unter fehlbelastung? der arzt in dieser klinik meinte, das ich einen optimalen jop für meine krankheit habe, ich bin kassiererin, er kritisierte das ich ja den ganzen tag den kopf bewege und auch manchmal schwer heben // schieben muß.. ist das unter fehlbelastung gemeint ? danke Parvus.. ;) und auch alle anderen :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 21:26
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Anca,
tja, so ist das leider, ein Arzt schiebt den Patienten zum nächsten Arzt ab. :sch Ich sehe es allerdings auch als kritisch an, wenn die Schrauben gebrochen sind. Vermutlich musst Du noch mal unters Messer. Wünsche Dir viel Glück und gute Besserung weiterhin! Just, Danke für die Aussage, auch wenn ich sie nicht so ganz hinnehmen will. Auch wenn hohe Kräfte aufwarten, so gibt es doch dann nur eine Antwort darauf: Die Schrauben sind in der Festigkeit nicht richtig berechnet. Lasse es mich mal so ausdrücken, bei einem Flugzeug reisst auch kein Tragflügel ab. Sicherlich kann man in der HWS keine 10 oder 12mm Schrauben reinsetzen :D aber es zeigt mir doch mal wieder recht deutlich, daß wir doch nur Versuchskaninchen sind. Liebe Grüße Ralf :winke |
Just |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 00:11
|
||||
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Hallo anca, ich schätze ja - ich bin durch meine BSVe im Genick etwas feinfühliger (nicht schmerzempfindlicher) geworden. Wenn ich bspw. zu schwer hebe oder den Kopf verkehrt bewege/halte, baut sich sofort ein unangenehmer Druck im Genick auf, für mich ein untrügliches Zeichen, dass ich diese "Nummer" sofort etwas anders gestalten sollte.
Hallo Ralf, das sehe ich nicht so, immerhin rennen ja wohl zig Leute mit intakten geschraubten Versteifungen durch die Gegend. Mein Physiot hatte mal einen Fall, bei dem alle Schrauben gerissen waren - unsere Diskussion ging damals dahin, dass eine "Montagsproduktion" immer mal möglich ist. Aber wenn alle vier Schrauben gerissen sind, wäre die ganze Serie betroffen - und damit hätten andere Operierte die gleichen Probleme haben müssen, die mit dieser Serie verschraubt wurden. Es liegt m.E. am Verhalten des Patienten, wobei durchaus auch die verschiedenen Statiken der jeweiligen WS berücksichtigt werden müssen, die alles-über-einen-Kamm-scheren-Nummer funzt da nicht. Es hat mir aber damals schon nachdrücklich vor Augen geführt, was für Kräfte an der WS eigentlich walten, was eine intakte WS aushalten muss - und wie sensibel die Sache wird, wenn das Teil mal 'ne Macke hat. Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - darauf sollte man dann die Belastung auslegen ... Flugzeuge stürzen übrigens auch nicht einfach so ab, meistens sind Bedienungsfehler, Materialfehler oder schlechte bzw. fehlerhafte Wartung daran schuld |
||||
Just |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 08:37
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Ich war heute Morgen bei der Physio und hab' das Thema nochmal angesprochen. Mein Physiot meint, diese Schraubenbrüche kommen meistens daher, dass mit der entsprechenden Versteifungs-OP die WS in eine andere Krümmung gebracht wurde/werden sollte, als sie es vorher war. Der Körper versucht dann, diese natürliche Position wieder herzustellen - und diese Kraft scheint wohl auf Dauer stärker zu sein, als Titanschrauben :sch
|
parvus |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 19:22
|
||
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Nun gottlob habe ich hoffentlich nicht das Pech, dass mich dies auch ereilt, aber ich mag einfach nur diesen Satz aufnehmen, den auch mein Neurochirurg damals mir aufzeigte, dass eben, durch die Versteifung, auch die WS ein wenig in Ihre eigentliche Position gerückt werden soll. Nun ist es ja wohl auch dann nicht immer das, was der Körper mitmachen mag, und Druck und auch Eigengewalt/Wiederstand ist da sicher gegeben, so dass ich es mir gut vorstellen kann, dass auch dadurch etwas zu Bruch gehen könnte :kinn Also ich klopfe einmal auf Holz, dass meine fünf Schrauben da sitzen und auch sitzen bleiben!! Grüßle von parvus, :winke die natürlich sehr interessiert an dieser Thematik oder besser These ist! |
||
Just |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 22:17
|
||||
Hallo parvus, diese "Nummer" ist halt ziemlich daneben Auch wenn die WS aus "ottopädischer" Sicht schief stehen sollte - wenn sie so gewachsen ist, hat sich der Körper sein Leben lang darauf eingestellt - Nerven, Sehnen, Bänder, Muskeln - die gesamte körperliche Statik ist darauf abgestimmt. Und dann kommt ein Doc daher und pfuscht der Natur ins Handwerk, weil er glaubt, er weiss es besser ... Ich würde diese Herrschaften, zumindest teilweise, als Ignoranten mit Hang zum Grössenwahn bezeichnen :sch Es ist ja leider so, dass sich da inzwischen eine regelrechte Industrie entwickelt hat. Erst letzte Woche kam im WDR3-Fernsehen bei "Planet Wissen" eine 60-minütige Sendung, die sich ausschliesslich mit dem Thema Wirbelsäule und Bandscheiben befasste. Darin wurde u.a. erwähnt (was ja inzwischen allgemein bekannt sein dürfte), dass 2/3 aller BS-OPn überflüssig sind. Nachdem diese Zahlen schon vor Jahren publik gemacht wurden, hatte man gehofft, die OP-Zahlen würden zurück gehen - das Gegenteil war und ist bis heute der Fall. Meine Theorie dazu - ein Patient, bei dem sich Narben bilden, der Cache verrutscht, die Schrauben reissen o.ä. bleibt ein potentieller gut zahlender "Kunde". Die Aufklärung über diese Risiken (Fragen Sie ihren Arzt oder dessen Apotheker) ist nur spärlich oder garnicht vorhanden, man würde sich u.U. ja Kundenpotential verscherzen. In den Krankenhäusern, bei den Pharmaunternehmen und den Ärzten herrscht brutaler Wettbewerb - irgendwann soll die Bank ja schliesslich den Kfz-Brief für den Porsche rausrücken ...
Es gibt da wohl nicht nur die Problematik des "Schraubenbrechens" sondern auch des "Schraubenausreissens". Mein Physiot meinte heute vormittag "stell dir vor, du drehst eine Schraube in ein Stück Styropor und hängst 50 kg daran ..." - ähnlich scheint sich wohl tlw. die Knochenstruktur vs. Titanschraube zu verhalten. |
||||
anca |
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 22:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 2.895 Mitglied seit: 29 Jul 2005 ![]() |
nunja weiter geht das Ärztekarussel...
Just da hast du aber einen superarzt...der gibt ja anscheinend antworten auf fragen denn heute habe ich die krönung vom arzt erlebt.... der neurologe wo ich heute war, war sowas von arrogant ,eingebildet und von sich eingenommen , das ich mir an den :kopf fasse.. ich bin immer noch auf 280 ,wenn ich daran denke..... zum termin... ,röntgenbilder abgegebn, nach einiger zeit wurd eich aufgerufen. ich war ja nun gespannt, aber was dann kam... der arzt kam rein, fragte mich zum 3. mal nach dem wie, ich erzählte es auch geduldig,.. er nahm nix richtig wahr, sondern fragte mich , ob mein arm taub ist, meine finger am kribbeln sind und dann sollte ich die finger spreizen, eine faust machen etc. damit war die behandlung fertig..... als ich sagte das ich röntgenbilder mitgebracht habe, sagte er dann schaue ich sie mir mal an, er sagte : ach das ist im september mit heilen schrauben und das ist mit den gebrochenene. nach meinen fragen wie es passieren könnte, war eine antwort, : das kann ich ihnen auch nicht sagen, es kann viele gründe haben, .... nach meiner frage, darf ich weiter krankengymnastik machen... seine antwort... das kann ich nicht sagen, event. sei es riskant, weil man nicht weiß, wie instabil das nun mit gebrochenen schrauben sei...... auf meine aussage das ich doch im hals und in der schulter starke schmerzen habe, entgegnete er, das ist durch die op, ich fragte , ob man nix machen kann, seine antwort war; nein nur medikamente schlucken.... was mich an dem arzt am meisten aufregte, er hat ncht einen blick darauf geworfen und / oder abgetastet ,... nunja mit einem neuen termin bewaffnet( er sieht mich nicht wieder ) , fuhr ich nachhause, dort angekommen platzte mir der hals...... im krankenhaus anrufen, das sekritariat war sehr erstaunt, das ich keinen *mini befund* mitbekommen habe, sie wollten sich drum kümmern,... bei meiner frage, wo ich denn für montag für die MHH eine überweisung herbekomme wurde mit beim hausarzt beantwortet.... beim hausarzt fragte ich dann auch nach, doch bekam ich dort zur antowrt , nein bei uns nicht , im krankenhaus, weil es maßnahmen vom arbeitsunfall sind... naja nach 3 std . telefonie.... habe ich dann meine überweisung im krankenhaus abgeholt..... also bin ich genauso schlau wie vorher und warte nunmal auf montag was die MHH , die mich ja operiert haben,dazu sagen....... schönes wochenende euch allen , eine noch genervte Anca ;) |
Just |
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 22:47
|
||
Hi Anca, logisch gibt der Antworten auf Fragen - ich will es so ... Die Zeiten der Halbgötter in Weiss sind vorbei - erstens kann man sich im Internet schlau machen, zweitens hat er einen "Kunden" zu verlieren und drittens - ja, drittens ist eigentlich das Wichtigste ... Drittens sage ich mir immer - ich kann dem Menschen ausbildungsmässig zwar sicher nicht das Wasser reichen, aber wenn er mich auf meinem Spezialgebiet um irgendwas anfragen würde - er würde ganz alt aussehen - und ich würde nicht abgehoben antworten. Mit anderen Worten, ich fordere ein Gespräch auf Augenhöhe, das wird allein durch meine Körpersprache deutlich. Ich erscheine nicht als "geknicktes Männchen" und ich sehe ihm/ihr in die Augen - bisher hatte ich zweimal den Fall von Hartleibigkeit, dass es auch laut wurde - aber spätestens danach hat es funktioniert. Wenn ich in eine Werkstatt fahre und erkläre dem Fuzzi "vorne am Radlager klappert's" - was würdest du tun, wenn er dann nach der Anhängerkupplung schaut ... ? |
||
Bienemaja |
Geschrieben am: 22 Jul 2006, 07:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 225 Mitgliedsnummer.: 6.132 Mitglied seit: 08 Jul 2006 ![]() |
Hallo ihr Lieben
Ich muss Just in vielen Punkten Recht geben. Wer nicht konsequent fragt wird dumm sterben, sprich wird keine Antworten auf Fragen bekommen. Diese Erfahrung habe ich gerade jetzt in den letzten Wochen mehr als einmal gemacht. Einen guten Fach-und Hausarzt zu finden kommt schon einem Lottogewinn gleich. Ich habe das Glück beides zu haben aber was nutzt es wenn Krankenhäuser oder weiterbehandelnde Institute ihr eigenes Süppchen kochen. Gestern war ich nun ohne Termin zum Freitag nachmittag beim Neurochirogen weil er mal einen Blick auf die Bilder werfen sollte und ohne murren hat er dies auch getan, was einfach super war, im Gegenteil er hat mich noch darauf aufmerksam gemacht das meine Blutbefunde vom Krankenhaus (Bin vor einer Woche ohnmächtig geworden) nicht in Ordnung sind. Der Prolactinwert ist dreimal so hoch wie normal und die EEG Befunde sind nicht dabei. Gerade in so einem Fall hätte das Im KH abgeklärt werden müssen. Da ich mit diesem Prolactinwert absolut nichts anfangen konnte erklärte er das dieses Hormon in der Hirnanhangdrüse produziert wird und meist auf gutartige Knoten oder Tumore im Kopf hinweist und damit auch der extrem niedrige Blutdruck zu erklären sei. So da frage ich mich doch warum hat man mich 1 Woche in der Klinik behalten. Jetzt fange ich wieder von vorne an. Meine HWS OP ist gerade drei Wochen her und schon hat man die nächsten Sorgen. Mein Mann lässt mich keine Sekunde aus den Augen aus Angst das ich wieder umfalle. Hätte man das nicht gleich abklären können, muss erst ein Neurochiroge darauf aufmerksam machen? Es ist einfach nur traurig. Ich kann nur jedem raten, lieber dreimal fragen und wenn man über seinen eigenen Schatten springen muss und peinlich muss einem das auch nicht sein, schließlich geht es ja um die eigene Gesundheit. |
![]() |
![]() ![]() |