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heiki |
Geschrieben am: 18 Jul 2006, 13:39
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 6.154 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo, habe heute zwei Arzttermine hinter mich gebracht. Aber schlauer bin ich jetzt nicht wirklich. Dieser Neuro meinte, wir würden jetzt ein PRT machen und heute und dann noch zweimal Spritzen. Ersagte, er würde den Nerv mit Kortison anspritzen und warten, ob es was bringt. Wenn nicht, wäre eine OP die nächste Möglichkeit. Vom Rückmark, das dieses betroffen ist, sagte er nichts. De andere Doc sagte, keine OP und 2 Spritzen mit Dexo und Lido, was auch immer das sein mag. und bei beiden danach KG. Was sagt ihr dazu???Bin echt ein bißchen ratlos. :sch Habe mir die Spritze heute geben lassen, merke aber absolut keine Besserung (Zeigefinger nicht beweglich).Freue mich über jeden Rat.Danke im voraus...Lg Heike
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parvus |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 17:06
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Heike und willkommen hier im Forum :winke
ich habe jetzt einiges hier nachzulesen, da ich selber seit Montag nur sporadisch im Forum war. Was ich aber lesen konnte ist, dass Du Probleme mit der HWS hast, dort wohl ein Vorfall drin sitzt, der bereits das RM angreift. Die neurologischen Defizite schilderst Du auch dahingend mit Kribbeln, vor allem in den Zeigefingern (also Plural, beide Zeigefinger?). Wurden, ausser einer bildgebenden Diagnostik (also MRT/CT etc.) auch noch neurologische Untersuchungen getätigt? Wurde die Nervenleitgeschwindigkeit und/oder auch eine Muskeltätigkeit geprüft? Du musst vor allem aufpassen, dass man unbedingt gezielt die Untersuchungen steuert. Die Bilder mit zu den Arztbesuchen nehmen und diese bei den Fachärzten (also Neurochirurg und Neurologe) dann vorlegen! Gezielte Untersuchungen sollten sein, um zu überprüfen in wie weit das RM bereits Schäden nimmt. Das kann u.U. auch eine Myelografie sein, wenn die MRT-Bilder nichts Eindeutiges hervorbringen würden. Zweitmeinung auf jedenfall einzuholen war gut und so lange konservativ zu behandeln wie es Sinn macht, aber bitte nicht aus den Augen verlieren, dass Dein RM schon mit im Spiel ist. Die Ärzte unbedingt auch darauf festnageln und eben absolute Tests machen lassen, wie z.B. die neurologischen Untersuchungen. Eine OP-Indikation würde man stellen, wenn Defizite bereits absolut nachzuweisen sind. Unbedingt aufklären lassen, welche OP-Methode dann in Frage käme! Auch durch die HWS kann das Bein/Fuß mit betroffen sein, je nachdem welcher Nerv da mit im Spiel ist. Also alles ist da möglich! Viel Erfolg und stark bleiben :winke parvus |
ilva |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 20:59
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Liebe Heiki,
meine Erfahrung als „Bandi“ ist zwar noch nicht so umfangreich, sondern ganz neu - Parvus hat aber ganz bestimmt recht: ohne Hartnäckigkeit wg den Untersuchungen geht wirklich nichts. Man kann echt aussehen wie das "blühende Leben" :B - und so mancher Arzt sträubt sich sofort furchtbar, überhaupt was zu veranlassen... (z.B. kam mein -bisher einziger- Orthopäde trotz Prolaps c5/c6 und Ausstrahlungen auch in BWS, Arm, Schulter - gar nicht auf die Idee, nur 1x einen Blick auf meine Wirbelsäule selbst zu werfen. Die "körperliche" Untersuchung beschränkte sich auf "verbales Interview" - oder ist das so üblich... :frage ) @parvus Du hast erwähnt, dass - sobald das RM bereits angegriffen wäre - auch durch die HWS das Bein/FUSS mit betroffen sein können (je nachdem welcher Nerv mit im Spiel ist). Wie würde sich das sonst noch bemerkbar machen? -Frage nämlich deshalb, weil ich in einer ähnlichen Lage bin: seit letzter Woche habe ich aber -zusätzlich zu rechts- auch (bes.nachts) Taubheit links Daumen/Zeigefinger und linker GROSSER ZEH gleichzeitig... Ausserdem spüre ich nun neu eine "Pelzigkeit" die obere BWS hinunter. Könnte das damit zusammenhängen??? Seltsamerweise geht es mir mit den Schmerzen besser... :kinn Naja - ich werds (HOFF) ohnehin bald erfahren, geh MO ins KH. Bis zum nächsten Mal viele liebe Grüsse - und wie immer DANKE! :winke Ilva |
heiki |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 15:10
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 6.154 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
bin im Moment am arbeiten, werde aber heute abend die genauen Diagnosen der Ärtze mal hier reinsetzen, dann könnt ihr mir vielleicht mehr sagen. Sollten ansich nicht arbeiten, aber wenn man selbstständig ist, geht es manchmal nicht anders. Echt total doof.LG und weiter gutes schwitzen........LG Heike |
parvus |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 19:51
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Ilva :winke
Ja, genau wie Du es schilderst hatte ich es lange Jahre erlebt. Bei mir war die absolute Enge bei C5/C6 und das RM tangiert. Mit den Jahren (also insgeasmt bis zur OP waren es dann 15 Jahre) kamen die BS bei C6/C7 dazu und weil es nicht ausreichte auch noch C4/C5. Okay, nach mehr als 14 Jahren konservativen Bemühungen wurden meine Beschwerden (auch rechts, wie wohl auch bei Dir) im Schulter/Arm und Hand sowie Daumen und Zeigefinger immer tauber. Hinzu kam dann auch die rechte äusser Beinseite bis hinunter dann zur Ferse/Fußsohle und großer Zeh. Allerdings war ich die letzten vier Jahre immer zur neurologischen Verlaufskontrolle und eine Progredienz zeigte sich permanent, aber noch so weit, dass man eine abwartende Haltung einnehmen konnte. Die Beschwerden wurden dann jedoch immer häufiger und verblieben länger als ich es alle Jahre kannte, also sie gingen nahezu nicht zurück, so dass eine komplette schmerzfreie Zeit nicht mehr gegeben war. Es wurde ein MRT gefahren un dort war von einer Tangierung nicht mehr die Rede, sondern das RM war in der Region C5/C6 eingedellt. Eine neurologische Abklärung sowie eine Myelografie bestätigten auch diese Verschlechterung, so dass eine OP Indikation erfolgte. Mein Pech allerdings war, dass bei C4/C5 die BS gleich narutschte und auch wiederum das RM eindellte, so dass ja eine Re-OP mit einer Versteifung von C4-C6 erfolgte. In meiner Vorstellung sind die OPs ja beschrieben. Nach der zweiten OP jedoch wurde ich immobil, mein rechtes Bein sackte weg und ich lief 14 Tage am Rollator (in der AHB), bis sich alles wieder regenierte. Der Neurochirurg war sich nicht wirklich sicher, ob nun die Sache mit dem Immobilsein nun von der HWS herrührte, oder aber eigenständig durch meine LWS ausgelöst wurde, da auch dort BS-Veränderungen nachgewiesen sind :sch Ich selber jedoch kann sagen, nachdem meine HWS nun z.T. ja versteift ist, habe ich im rechten Bein auf jedenfall auch weniger Probleme. Mein rechter Zeh ist nicht mehr so oft taub, wie er es schon war. In der LWS ist nämlich eigentlich die Stenose etc. eher linksseitig :z Also Fazit: mein NCH, mein Physio und ich, wir alle sind immer noch in Habachtstellung, denn niemand von uns kann es definitiv sagen, was war da nach der OP passiert und was hat was ausgelöst. Jedoch es könnte auch gut sein, dass nach der zweiten HWS-OP der Druck von dem Nerv genommen wurde, dieser sich nun erholt hat und mir meine Ruhe lässt, was natürlich toll wäre, wenn es der Nerv eben von der HWS auch war! Geblieben sind mir unspezifische Sensibilitätstsörungen in allen Körperbereichen. Man hat auf Grund dessen ein Schädel-MRT aufgezeichnet da der Verdacht auf MS gegeben war. Hat sich aber "Gott sei Dank" nich bewahrheitet. Der Radiologe jedoch meinte, dassmeine HWS OP auf keine Fall zu früh erfolgte, es eher wohl "fünf vor zwölf" war und diese Symptome auf eine damalige/Rest- RM-Läsion hinweisen könnten. Es ist wie es nun einmal ist, aber bei einem eingedellten RM sollte man nicht wirklich lange fackeln. Ich habe es wohl getan und nun vielleicht ein Rest an Beschwerden dadurch zurückbehalten, wer weiß. Nur ich bin forh, diesen Schritt zur OP nun getan zu haben, denn meine Beweglichkeit und auch mein Gefühl zu meinem Körper ist auf jedenfall verbessert! So, nun ist es wieder einmal ein Roman geworden. Ich wünsche mir jedoch, dass solche Beitrage zur Aufklärung und auch zu manchem Schritt zur oder auch gegen einer Entscheidung beitragen :streichel Alles Gute wünscht von Herzen parvus :winke |
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heiki |
Geschrieben am: 20 Jul 2006, 20:49
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 6.154 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
So. Ihr Lieben, nun habe ich meine gesammelten Dokumente vor mir liegen und auffi gehts mit der Schreiberei. Es ist echt nicht wahr, was die Ärzte so schreiben, der eine so, der andere so. Bericht aus dem KH:eingeschränkte HWS Beweglichkeit uns muskulärer Hartspann sowie Druckschmerz zervikal, keine Paresen nachweisbar, nach MRT ledirglich eine leichte Progredienz des bek. BS prolapses. das Myelon ist nicht kompremiert, Schmerztherapie mit Durogesic Pflastern, Voltaren, Novalgin, Diazepam, Paracetamol netter Cocktail, oder???Empfehlung KG sowie physik. Anwendungen und Schmerztherapie. Was anderes haben die im KH nicht gemacht, nach einer Woche Aufenthalt. Der erste Neuro hat folgenden Bericht geschrieben WKS beidseitig C6 bei bek. BSV C5/6 medial und Irritation des Rückenmarks MRT HWS 06/06. Fingerstreckerschwäche bds. Parästh. C6 bds. BSR bds. schwach (Was bedeuten die Abkürzungen?) Keine OP vorgesehen, sondern Intraspinale Injektion mit Dexo und Lido sowie Blockade der Wurzel erst rechts, dann links. Der zweite Neuro sagte gleich, OP evt. aber erstmal PRT 3 mal hintereinander. Sooooo und was soll ich davon glauben??Habe am Montag endlich mal nach 4 Wochen einen Termin beim Orthop. mal sehen, was der so sagt.Ich weiß allmählich echt nicht mehr weiter. Habt Ihr da andere Erfahrungen??LG Heike :winke
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ilva |
Geschrieben am: 28 Jul 2006, 21:19
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Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben!
@heiki kann Deine Verwirrungen verstehen - wurde heute auch vom Krkh entlassen - und bin erstmal ganz schön ratlos... Werde aber die Ereignisse zu c5/c6 erstmal "innerlich sortieren" und mich dann zum Verlauf äussern. Vielleicht kannst ja das Eine oder Andere dann daraus gebrauchen? @parvus VIIIIELEN lieben Dank für Deine ausführlichen Schilderungen zu Deiner "Odyssee" :B Wow - hast ja Etliches hinter Dir, da weißt Du wovon Du berichtest... Werde demnächst noch einige Anmerkungen dazu machen. War Einiges im Krkh bei mir los - aber ich melde mich bald sobald mein Kopf wieder "kühler" geworden ist... ??? Denke aber, dass diese "Verwirrungen" nach jeglichem KrankenhausErlebnis bei den Meisten hier ganz klassich sind. Man denkt, danach wird es klarer - zuletzt ist man erstmal wieder ratlos und verwirrt... BIN DAHER SO FROH, jetzt das Forum (+die lieben Menschen) als Hilfe zu haben!!! DAAAANKE :klatscht Inzwischen Euch das BESTE und bis bald ALLES LIEBE :streichel Ilva |
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