Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> technische Befunde zum HWS-MRT
Gerty
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 20:00

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.197

Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin eine Neue in eurer Runde, begrüße euch und habe sofort einige Fragen.

Mein Neurologe hat mir ein HWS-MRT verordnet, dessen Befunde nun vorliegen:

Beginnende Degeneration der Bandscheibenfächer HWK 4-6 mit knöchern gedeckeltem Prolaps dorsomedian bis linksmediolateral in Höhe HWK 4/5 mit deutlicher Myelonimpression. Unauffällige Darstellung des zevikalen Meylons. Zudem mäßige bis deutliche foraminale Enge. In Höhe HWM 5/6 breitbasiger Prolaps um 4-5 mm mit breitbasiger Myelonimpression. Degenerative Neuroformenstenose HWK 5/6 beidseits. Keine spinalkanalstenose"

Ups - geschafft ;-)

Kann mir jemand das "übersetzen"
Danke vorab für Eure Mühe
Gerty

PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 22:39

Bandsch(r)eibling

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (Gerty @ 15.07.2006, 21:00)
Beginnende Degeneration der Bandscheibenfächer HWK 4-6 mit knöchern gedeckeltem Prolaps dorsomedian bis linksmediolateral in Höhe HWK 4/5 mit deutlicher Myelonimpression. Unauffällige Darstellung des zevikalen Meylons.

Hallo Gerty, deine Bandscheiben C4-5 und C5-6 sind abgenutzt, wahrscheinlich haben sich die Wirbelabstände verringert. Du hast einen offenbar schon älteren, verknöcherten, nach links orientierten BSV bei C4-5, der das Rückenmark eingedrückt hat. Dem widerspricht m.E. allerdings die Aussage "Unauffällige Darstellung des zevikalen Meylons", da sich diese Rückenmarks-Eindellung m.W. nicht zurückbildet, da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken.

Zudem mäßige bis deutliche foraminale Enge. In Höhe HWM 5/6 breitbasiger Prolaps um 4-5 mm mit breitbasiger Myelonimpression. Degenerative Neuroformenstenose HWK 5/6 beidseits. Keine spinalkanalstenose"

Dein Wirbelkanal ist verengt, das ist allerdings "bauartbedingt", manche Menschen haben einen gut ausgeprägten, andere einen engeren. Bei letzteren kann das, im Falle eines (Vor)Falles natürlich Probleme mit sich bringen, weil einfach nicht genug Spielraum da ist. Bei bei C5-6 hast du ebenfalls einen BSV, der sich gleichmässig herausgeschoben hat (also nicht links- oder rechtslastig), die Nervenwurzelaustrittslöcher sind dort, vermutlich durch den BSV, verengt, auch das Rückenmark wurde dadurch eingedrückt. Der Wirbelkanal selbst ist nicht betroffen.

Das war der Papierkram, welches ja bekanntermassen geduldig ist Angefügtes Bild aber wie fühlst du dich selbst, was hast du für Beschwerden bzw. Einschränkungen dadurch ?
PMUsers Website
Gerty
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 08:51

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.197

Hallo Just,
herzlichen Dank für deine präzise und schnelle Antwort. :D
Im Augenblick bin ich fast schmerzfrei, ich führe das auf das schöne, trockene Sommerwetter zurück.

Es geht mir eigentlich hier um die Bewertung vom Versorgungsamt. Ich bin aufgrund eines Mammakarzinoms (Diagnose Okt. 99) zu 50% eingestuft gewesen, nach 5-jähriger Heilungsbewährung auf 30% runtergestuft worden und habe nun versucht, aufgrund einer festgestellten Fibromyalgie, eben dieses BV und eines festgestellten Hashimoto der Schilddrüse einen Verschlechterungsantrag zu stellen. Reaktion des Versorgungsamtes: Heraufstufung auf 40%.
Ich habe eigentlich keine Lust auf Behördengänge, aber in diesem Falle sehe ich das einfach nicht ein, es so hinzunehmen.

Danke nochmals für deine Antwort. Wegen des Widerspruchs "Unauffällige Darstellung des....." werden ich den Doc noch kontaktieren.

Alles Gute für dich und viel :sonne
wünscht Gerty
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 10:50

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Gerty und willkommen im Forum :winke

Es freut mich eigentlich sehr zu lesen, dass Du nicht von Schmerzen geplagt wirst, obwohl doch so einige Schäden in Deiner HWS vorliegen, das finde ich super!

Wegen der Geschichte mit dem Versorgungsamt: Bist Du im VDK oder einem Sozialverband?
Mit Hilfe derer könntest Du einen Widerspruch angehen. Gut dazu wäre, mit Sicherheit, auch ein Widerspruchschreiben Deines HA oder betreuenden Facharztes.

Leider werden die 50% nicht mehr großzügig verteilt und man stuft lieber zurück als hoch :B .
Aber wir Bandis haben ja eines und das ist Geduld und wer dies nicht hat, der wird es schnell lernen :z

Viel Erfolg und alles Gute parvus :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2114 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version