Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tiger-Rike |
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 23:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 4.758 Mitglied seit: 19 Feb 2006 ![]() |
Hi Bandis,
mal eine Frage: Ich bin am 10.03. d. Jahres am BSV C5/C6 operiert worden, habe eine Bandscheibenprothese bekommen. 3 Monate später war ich zur Nachkontrolle, es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, der Arzt machte noch andere Untersuchungen mit mir, war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. In 3 Monaten soll ich nochmal wieder hin zur Kontrolle. So und heute kam der Schock: Da bekam ich vom Krankenhaus eine Rechnung in Höhe von 35,84 Euro für die Röntgenuntersuchung! :braue Frage: Muß ich das wirklich bezahlen??? Ich bin Kassenpatientin, bei der BEK versichert. Und im Krankenhaus hatte mir auch kein Mensch davon etwas gesagt, dass da noch weitere Kosten auf mich zukommen bei der Nachsorge. Ich kann mir das auch irgendwie gar nicht vorstellen. Ob das wohl einfach ein Versehen gewesen ist? :sch Was habt Ihr denn diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Bekamt Ihr auch eine entspr. Rechnung? Ich will am Montag auf jeden Fall mal bei meiner Krankenkasse anrufen und fragen ob das wirklich so seine Richtigkeit hat. Hm oder lieber erstmal im Krankenhaus anrufen und fragen wie die dazu kommen, mir das zu berechnen? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Liebe Grüße von der immer noch etwas blaß um die Nase aussehende Tiger-Rike |
Elke |
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 07:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.632 Mitgliedsnummer.: 951 Mitglied seit: 04 Apr 2004 ![]() |
Hallo Rike,
also das habe ich noch nicht gehört. Seit wann muß man für Kontrollröntgen bezahlen. Ruf nicht im KKH an, sondern bei Deiner KK, die weiss über Abrechnungsmodalitäten genau bescheid. Wurde außer Röntgen und Untersuchung noch was zusätzlich gemacht? Tschau ;) Elke |
Ralf |
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 08:39
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Tiger-Rike,
kann ich nur :vogel zu sagen. Ich hoffe, Du bezahlst die Rechnung zunächst einmal nicht und ruf sowohl bei der KK als auch im KH an und kläre den Sachverhalt. Ich vermute mal, daß die Röbis von der Kasse abgelehnt wurden (warum auch immer) und man nun versucht, das von Dir einzutreiben. Doch wenn man Dich nicht darauf hingewiesen hat, dann können die sich im KH den H..... damit wischen. Sachen gibts, die gibts nicht! :roll Liebe Grüße und auf in den Kampf! Ralf :winke |
parvus |
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 10:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Tiger :B
nööö, das habe ich noch nicht erlebt! Ich wurde ja zweimal operiert und hatte jedesmal danch noch die Kontrolluntersuchungen. Da liefen ja einige Rö-Bilder und auch MRT-Untersuchungen, boah, das hätte dann ja ins unendliche ein finanzielles Loch reingetrieben! Unbedingt der Sache auf den Grund gehen! Grüßle und lege wieder ein wenig Rouge um die Nase an, steht Dir sicher besser :z parvus |
Tiger-Rike |
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 19:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 4.758 Mitglied seit: 19 Feb 2006 ![]() |
Hi, Eure Antworten beruhigen mich ja schonmal. Ja ich werde der Sache auch sofort morgen (also Montag) auf den Grund gehen.
Außer röntgen wurden nur noch so Reaktions-Tests gemacht, halt so die üblichen. Und der Arzt fragte wie es mir geht usw. Also nichts besonderes. In Rechnung gestellt wurden nur die Röntgenbilder. Genauer Wortlaut der Leistungsbezeichnung: "Röntgen: Halswirbelsäule, 2 Ebenen Zuschlag; zu 5100 bei Anwendung digitaler Radiographie (Bildverstärker). Nee ich überweis´ da erstmal nischt. Ich soll ja sogar in 3 Monaten nochmal wieder zur Nachkontrolle, und dann soll in 4 Ebenen geröngt werden. Na ja ich werde Euch auf dem laufenden halten, was nun bei meiner Nachfrage bezüglich Kosten für Nachsorge herausgekommen ist :winke |
Topsy |
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 21:48
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Tiger-Rike,
hast Du im Krankenhaus irgendeine Leistung bekommen, die nicht von der Kasse bezahlt wurde? Eine besondere Behandlung oder ein anderen nicht kassenärztliche Leistung o.ä.. Bei so einer Leistung, kann es nämlich sein, dass die KK die Nachuntersuchung nicht übernimmt. Liebe Grüße Topsy |
Tiger-Rike |
Geschrieben am: 16 Jul 2006, 23:22
|
Hallo Topsy,
nein also alles was die im KH mit mir gemacht haben, hat die Kasse auch bezahlt. Ich mußte lediglich die 10 Euro Tagesgeld löhnen, aber das ist ja normal. Ich habe nur die ganz normalen Behandlungen erhalten, die nach dieser OP wohl üblich sind. Jedenfalls brauchte ich nichts selber zahlen und wurde auch mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass die Nachsorgeuntersuchung noch Eigenkosten mit sich bringt... LG Tiger-Rike |
Topsy |
Geschrieben am: 17 Jul 2006, 05:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Huhu Tiger-Rike,
vielleicht hast für irgendeine Sache genickt?lach Meinem Mann ist es nämlich so gegangen, das er eine Rechnung mit 70.- Euro bekam für eine außerkassenärztliche Leistung. Er weiß zwar nicht, wann er genickt hat, aber nicken darf man auch nicht mehr. Also ruf da heute an, denn die versuchen es mit allen Mitteln. Liebe Grüße Topsy |
Tiger-Rike |
Geschrieben am: 18 Jul 2006, 08:06
|
Nein Topsy, mit nicken bin ich auch sehr vorsichtig geworden *g
Also die Sache hat sich jetzt aufgeklärt: Ich habe bei der Krankenkasse angerufen und die Dame dort verstand den Sinn dieser Rechnung genauso wenig wie ich und bestätigte, dass das eigentlich über die Kasse abgerechnet werden müsste. Ein Glück! Na ja hätte mich nichtmal gewundert wenn es plötzlich eine neue Verordnung gegeben hätte diesbezüglich, man muß heutzutage ja mit allem möglichen rechnen... Na jedenfalls sollte ich im Krankenhaus nachfragen und notfalls die Rechnung zur Kr.kasse schicken, dann kümmern die sich drum. Habe dann also in der Klinik nachgefragt, und dort sagte man mir, dass es wohl ein Versehen gewesen sein muß, die hatten mich da irgendwie als Privatpatient laufen, keine Ahnung aber dann wäre die Rechnung doch sicher noch höher ausgefallen oder? Na ja egal jedenfalls brauche ich sie nicht bezahlen und sie liegt inzwischen im Altpapiercontainer und wird demnächst zu das verarbeitet, womit man sich den Allerwertesten abwischen kann :P Danke nochmal für Eure Antworten, ich bin froh dass es nun Entwarnung gibt und sich alles aufgeklärt hat. Liebe Grüße! |
parvus |
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 16:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Tiger :winke
Dann legen wir diesen Beitrag unter "Ende gut, alles gut ab" :z Wo Menschen arbeiten da passieren Fehler. So lange sie sich aufklären und niemand zu Schaden kommt, dann ist die Welt doch in Ordnung. Also wieder ruhig durchatmen und bis zum Nächsten Fall geduldig warten :z Hast Du aber gut aufgeklärt, denn Du weißt, wir alle lernen durch solche Beiträge auf der Hut zu sein und alles zu hinterfragen, was uns irgendwie spanisch vorkommt. Liebe Grüße und alles Gute :winke parvus |
![]() |
![]() ![]() |