Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kann das ein BSV sein?, steifer Hals und ausstrahlende Schmerzen
lucky14
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 19:02

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.188

Hallo,

ich bin neu hier und ich muß erstmal sagen, dass ich dieses Forum sehr informativ finde. Leider gehöre ich auch zu den HWS-Schmerzgeplagten...ich habe eigentlich schon länger Probleme mit meiner HWS und zwar hab ich immer wieder mal einen steifen Hals, war bisher aber immer nur sporadisch und von der Schmerzstärke auszuhalten. Mein Orthopäde meinte bei meinem letzten Besuch, das es wohl daran liegt, dass ich eine sehr steile HWS habe, was er auf nem Röntgenbild gesehen hat. So weit so gut. Heute Nacht bin ich um vier Uhr von heftigsten Schmerzen aufgewacht. Die Schmerzen haben sich von den Halswirbeln bis in die Hand gezogen. Ich konnte mich kaum rühren, mein Arm war extrem pelzig und ich hätte vor Schmerzen an die Decke gehen können. Hab mich dann wiederum zu einem Orthopäden fahren lassen-meiner war nicht da-und der hat versucht mir wie wild auf den Wirbeln rumzudrücken und hat mir dann drei Spritzen in die HW Muskulatur gegeben. Er meinte nur "naja, Bandscheibe wirds wohl nicht sein" er tippt auf irgendeine Blockade. Und so hat er mich dann mit meinen Schmerzen wieder heimgeschickt. Ohne Röntgen und alles, er meinte nur, wenns nicht besser wird, soll ich am Montag nochmal kommen. Meine Schmerzen sind erstmal viel heftiger geworden, als sie eh schon waren. Inzwischen ist es so, das ich meinen Kopf wieder etwas mehr bewegen kann, aber sonst gehts mir immer noch nicht besser.

Vielleicht könnt ihr mir mit meinem HWS Problem etwas behilflich sein und mal Vermutungen anstellen, was ich denn da habe?!

Vielen Dank und alles Liebe
Lucky
PM
thomas63
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 19:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.328

Hallo Lucky,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum! ;)

Deine Story kommt mir sehr bekannt vor, damals waren meine Symptome sehr ähnlich Verspannungen und Schmerzen im Bereich des Halses.
Dann bin ich Nachts aufgewacht, die Schmerzen waren unerträglich, morgens zum Ortho, der hat dann auch zunächst ohne MRT oder CT mit Spritzen rumgemurkst. :vogel
Nach drei Wochen hat er mich dann endlich zum MRT geschickt,
Diagnose BSV der HWS.
Danach wieder nur Spritzen und nichts wurde besser.
Danach bin ich zu einem NC (Neurochirurge), der hat mich sofort vernünftig untersucht und die richtige Therapie für mich zusammengestellt (KG + 2 Spritzen PRT), der Ortho wollte eine OP!

Für dich ist eine richtige Diagnose sehr wichtig, warte nicht, suche dir einen NC der dich sofort untersucht (MRT / Nervenleitgeschwindigkeit,...).
Sollte es schlimmer werden, fahre ruhig in ein Krankenhaus!
Was die wirkliche Ursache deiner Beschwerden ist kann nur durch die Untersuchungen festgestellt werden, alles andere ist wie das schauen in eine Glaskugel.

Ich wünsche dir gute Besserung, :up :up
lass dich nicht abwimmeln,

Gruß :winke

Thomas

PM
lucky14
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 19:58

Neu hier
*

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

Einerseits gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die vom Arzt schnell abgefertigt wird-wieder mal ein Zeichen dafür wie toll unser Gesundheitssystem inzwischen ist-andererseits tut es mir leid zu hören, dass du auch eine "Arztodysee" hinter dir hast. Ich dachte mir heute morgen schon, das es eigentlich besser gewesen wäre, in ein Krankenhaus zu fahren. Aber selbst da wird man ja gerne abgewimmelt.

Werde versuchen, einen Termin bei einem NC zu bekommen-schnellstmöglich-und hoffe auch, das er mich zum MRT schickt. Finde ich NCs eigentlich nur in Krankenhäusern, oder haben die auch Praxen?

Viele Grüße
Dani

PM
thomas63
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 20:06

aktiver Schreiber
**

Hallo Dani,

es gibt auch Praxen, meiner hat z.B.: eine Praxis mit Belegbetten in einem Krankenhaus.
Hier kannst du auch gut nach Ärzten suchen oder gib deinen Wohnort an und du wirst bestimmt Antworten mit Tipps für gute Ärzte erhalten.

LG

Thomas
PM
lucky14
Geschrieben am: 14 Jul 2006, 20:12

Neu hier
*

Hallo Thomas,

hab mich schon etwas durch das Forum gewurschtelt aber noch leider keinen passenden Arzt gefunden. Komme aus der Nähe von München.

LG
Dani
PM
parvus
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 10:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Dani und willkommen hier im Forum :winke

was Du schilderst, das erleben viele Bandis am Anfang mit ihren Ärzten.

Du brauchst nun wirklich viel Geduld und auch Durchsetzungsvermögen!
Lasse Dich bitte bei Deinem Arzt nicht mit den Sprüchen abkanzeln, "da ist eh nichts an der BS!"
Die Steilstellung alleine kann bereits die Nerven einengen. Auch können Abstützreaktionen (degenerative Veränderungen) an den Wirbelkörpern sein.

Um das alles genau zu erfassen, sollte ein MRT erfolgen, darauf weise bitte hin und fordere diese bildegebende Untersuchung ein!

Sollte Dein Ortho- Arzt da nicht mitspielen, dann auch beim HA nachfragen oder aber einen anderen Doc aufsuchen!

Es geht um Dich und Deine gesundheitlichen Probleme, wenn etwas versäumt wird, dann trägst Du den Schaden!

Viel Erfolg :winke parvus
PM
lucky14
Geschrieben am: 15 Jul 2006, 15:45

Neu hier
*

Hallo Parvus,

auch dir danke für die Antwort und die nette Begrüßung.

Ich werde auf jeden Fall schauen das mich der Arzt zum MRT schickt. Ich leide ja auch schon seit ich vier bin unter extremen Kopfschmerzen und Migräneanfällen und mein Ortho meinte das könne auch mit der HWS zusammenhängen. Wäre schön, wenn sich das damit auch erklären lässt und ich endlich was finde, was mir gegen die Schmerzen hilft.

Alles Liebe
Dani
PM
thomas63
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 20:21

aktiver Schreiber
**

Hallo Dani,

da kommen ja nicht viele Tipps zu Ärzten aus deiner Nähe!
Wie geht es dir?

@all

Also Bandis,
kennt ihr keine guten Ärzte im Raum München? :frage

Gute Besserung,

Liebe Grüße :winke

Thomas
PM
ilva
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 21:33

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.150

Liebe Dani,

hmmm - stimmt schon, mit der Arzt-Suche ist es wie mit einer "seltenen Perle im Meer"... Bin auch in Bayern und habe seit 8 Wochen viel überlegt (+gelitten :r ). Letztendlich waren Orthopäde und Hausärztin auf Urlaub. Da habe ich spontan im Wirbelsäulenzentrum der Orthopädischen Klinik Harlaching/Orthozentrum angerufen (Tel allg Terminvereinbarung: 089-6211-1800 oder Wirbelsäulenzentrum 089-6211-2011) und nach einem kurzfristigen Termin gefragt, weil ich nicht mehr weiter wusste...

Man erklärte mir dort - sehr bemüht - dass man normalerweise schon einen Überweisungsschein (vorstationär) bräuchte, erlaubte mir aber tatsächlich, den nachzubringen. Tatsache, dass ich am nächsten Tag schon kommen durfte. Die Ärztin war sehr freundlich und kompetent, was bei den anderen im Team auch so sein dürfte (höre/lese nur Gutes). Konnte auch eine angenehme Atmosphäre beobachten. Ausserdem gefiel mir, dass die Ärztin versprach, sich mit dem Oberarzt zum Befund zu beraten und sie veranlasste auch eine weitere Röntgen/Funktionsaufnahme. Man würde mich noch am gleichen Tag anrufen, was ratsam wäre - und sie meldete sich wie versprochen. Vorgeschlagen wurde mir eine stationäre Aufnahme zur -vorerst- genauen Diagnostik.

Tatsache, dass ich nun dort erstmal einige Tage hinkomme (MO), was meine Hausärztin sehr unterstützte. Bisher war ich jedenfalls über das Vorgehen, den Eindruck der Klinik positiv überrascht.

Also - hast Du gar einen guten Hausarzt, der Dich sonst auch zu einer "Wirbelsäulen-Sprechstunde" in die Klinik schicken könnte??? - Keine Ahnung, wie es die Anderen machen. Mir ging es zuletzt mit dieser Lösung (unter grossem Zeit- und beruflichem Leistungsdruck - leider...) am besten.

Vielleicht aber hat ja auch sonst wer einen guten Tipp für einen fähigen niedergelassenen Arzt? -Jedenfalls Dir das Allerbeste - und BLEIB DRAN, Du hast nur einen Hals... :z

Ganz liebe Grüsse :streichel von Ilva

PS.: www.schoen-kliniken.de / Darf ich das hier - oder ist das schon unerlaubte Werbung...?! :sch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2202 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version