Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ralf |
Geschrieben am: 05 Jun 2003, 23:59
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi Benny,
mal ne Frage, was zum Teufel ist Dona? Als ich das Medikament bei Roche gesucht habe kam als Anwort
Ich glaube nicht, daß er Dir das spritzt :D Die gelbe Liste sagt mir, daß es das nur als Dragees gibt, Funktionsverbesserung u. Schmerzlinderung bei Gonarthrose. Mh.... :kinn also bekommst Du in die Facetten ne Art Schmiere, und für L3/4 Kochsalz (schrumpfen) und Cortison gegen Entzündung. Meiner Meinung nach ist die Aussage was für die Katz. Wenn was hilft, dann war es die PRT, ob die Etage richtig war, wird sich zeigen. Hast Du schon ne Nummer, oder bekommen die Versuchskarnickel bei ihm nen Namen? :D Viel Erfolg wünscht Dir Ralf |
||
Benny |
Geschrieben am: 06 Jun 2003, 07:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 259 Mitglied seit: 17 Apr 2003 ![]() |
Hi,
also: Dona (Glucosaminsulfat) spritzt er in die Facettengelenke, sein Assistent spritzt offenbar (Tage später) Kortison unmittelbar an die Wurzel desselben Segementes. So sieht es wohl aus. Natürlich habt ihr völlig Recht, dass ich mehr fragen müsste. Aber wieder einmal ist der Frager hier Störenfried. Wenn ich auf dem Bauch liege, der Doc kommt rein, spritzt in wenigen Sekunden, ich frage, er sagt 1 Satz und : ist draußen, wenn ich mich gerade umdrehe. Und den Assi zu fragen, macht nach der Auskunft mit der Wirkung der PRT wohl nicht viel Sinn. Ich habe jetzt die Hälfte der Dona-Behandlung hinter mir. Es ist teilweise etwas besser; aber das kann auch noch an der Windpockenwirkung liegen. Sieht man das Positive, hat er immerhin nach 9 Ärzten erstmals einen Befund festgestellt, nämlich eine Facettengelenksarthrose. Wenn es dabei bleibt und keine Besserung auf Dauer eintritt, war das zwar teuer, aber immerhin. Ob die Arthrose die Schmerzen verursacht, weiß ich aber zu 100% noch immer nicht. Viele Grüße Benny |
Benny |
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 08:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 259 Mitglied seit: 17 Apr 2003 ![]() |
Hi,
ich nochmal.. mit einer konkreten Frage: wenn man feststellen will, ob die Facettengelenksarthrose die Schmerzen verursacht, wird dann das Betäubungsmittel in die Wirbelgelenke gespritzt oder an die Nervenwurzel der gereizten Bandscheibe des Segments ? Wer weiß was ? Viele Grüße Benny |
Heidi |
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 08:27
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Benny,
ich meine der Arzt hat es bei mir an die Nervenwurzel der gereizten Bandscheibe gespritzt, deshalb auch unter CT. :winke Heidi |
Benny |
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 08:40
|
Hi,
ich habe gerade noch mal im Net "geforscht". Danach bezieht sich die "PRT" wirklich nur auf die Spinalnerven. Alles andere ist die "Facettenblockade", die bei mir gerade NICHT gemacht worden ist. Also kann die PRT mit Cortison bei mir nicht bei der Beantwortung der Frage helfen, ob der Facettenschmerz ursächlich ist, oder ? Danke und viele Grüße Benny |
Harro |
Geschrieben am: 12 Jun 2003, 10:29
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi Benny,
da du ja eine Arthrose hast, kann er schon deinen Schmerz verursachen. Siehe auch: Oft führen auch andere Erkrankungen zu Schmerzaustrahlungen in den Rücken. In Frage kommen Frakturen, Spondylarthrosen (Facettenschmerz) , Knochenmetastasen, gynäkoligische Erkrankungen, Nierensteine und Entzündungen im Bereich des Urogenitaltraktes. Hüftgelenkserkrankungen, Entzündung oder Blockierung der Ileosakralfuge, Hernien, Durchblutungsstörungen können eine Schmerzaustrahlung ins Bein verursachen. Gruss Harro :smoke |
Benny |
Geschrieben am: 17 Jun 2003, 16:34
|
Hi,
kurz der neueste Stand zur Frage der Denervation: ich habe gestern den Vertreter meines Ortho angesprochen, ob, wenn Dona nicht hilft, eine Denervation sinnvoll ist. Er bejahte, sah gute Erfolgsaussichten und sagte, man mache das mit Alkohol, um die Nervenenden zu veröden. Ich fragte, wie isses denn mit der Langzeitwirkung, da die Neurochirurgen ganz überwiegend meinen, die Wirkung wäre maximal 6 - 12 Monate. Er guckte erstaunt und meinte, nein, davon wisse er nichts. Dann fragte ich, ob er das Verfahren mit Laser kenne (siehe mein Beitrag Dr. Stern). Davon hörte er zum ersten Mal. Was soll ich bitte davon halten ? Viele Grüße Benny |
Ralf |
Geschrieben am: 18 Jun 2003, 01:44
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hi Benny,
da würde ich spontan sagen, daß Du an einen Laien gekommen bist. Vergiss es ganz einfach und sieh zu, daß Du an eine Fachkraft gelangst. Liebe Grüße Ralf |
Benny |
Geschrieben am: 18 Jun 2003, 08:33
|
Guten Morgen,
ich fürchte, das war auch mein erster Gedanke... Gibt es andere Meinungen ? Wo bin ich da eigentlich ? Viele Grüße Benny |
![]() |
![]() ![]() |