Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erguss im Facettengelenk
Lazarus
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 08:49

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.708

Hi zusammen!

Eigentlich bin ich hier falsch, denn, welch Überraschung, ich habe überhaupt keinen Prolaps, sondern eine Protrusion, die angeblich nicht für meine Schmerzen verantwortlich ist.
Selbige sollen von einer Ergussbildung in den Facettengelenken herrühren, inkl. des pseudoradikulären Schmerzes im Bein.
Hat jmd. von euch mit dieser Symptomatik Erfahrung?

LG,
Lazarus
PMEmail Poster
Pixelkid
Geschrieben am: 13 Jul 2006, 11:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.117

Hi Lazarus,

hast du MRT oder CT Bilder? Wie sind deine Beschwerden?

Als erstes sollte man natürlich herausfinden woher deine Schmerzen kommen (Ausstrahlen? Kribbeln etc. vorhanden?)

Auch eine Protrusion kann starke Schmerzen hervorrufen. Hat dein Arzt dir gesagt, warum er so sicher ist, dass die Schmerzen nicht von der Protrusion kommen?

Ich würde an deiner Stelle noch einen zweiten Ortho fragen!

P.S.: hab noch was im Internet gefunden:

unter einem chronischen pseudoradikulären LWS-Syndrom versteht man ständige Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule mit Ausstrahlungen hauptsächlich in die Beine, die jedoch nicht auf einen konkreten Nervendruck (z.B. durch Bandscheibenvorfall) zurückzuführen sind. Oft sind Muskelverspannungen Auslöser dieser Beschwerden. Eine konservative Therapie (physikalische Therapie, Krankengymnastik) sollte durchgeführt werden. Dadurch kann auch langfristig Beschwerdefreiheit eintreten

Na dann würde ich erstmal Krankengymnastik probieren!!

Gruß

Pixelkid
PMEmail Poster
optimist88
Geschrieben am: 29 Jul 2006, 20:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.845

Hallo Lazarus,
Das kenne ich. Bei solchen Aussagen von Ärzten kann man echt Hass-Anwandlungen :r bekommen. Bei mir hat man das gleiche gesagt wie bei dir :streichel , obwohl man es auf dem MRT sehen konnte.
Auf der einen Seite habe ich mir alles eingebildet, aber eigentlich hat er mir geglaubt, aber eigentlich kann das nicht von der Vorwölbung kommen. Was ist das ende von der Geschichte, ich bin 4 Jahre damit rum gelaufen und mittlerweile bin ich mit einem Vorfall L5 / S1 zweimal operiert :klatscht , sowie kam noch eine Vorwölbung L4 /L 5 dazu. Und ich werde gerade mal 18 Jahre.

Wenn du noch mehr wissen willst kannst du in meinen Beiträgen lesen oder mir schreiben.

MFG ;)
Optimist88
PMEmail PosterICQ
Frauke
Geschrieben am: 29 Jul 2006, 22:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Lazarus!

Eigentlich bin ich hier falsch, denn, welch Überraschung, ich habe überhaupt keinen Prolaps, sondern eine Protrusion

Na, dann wär ich auch hier falsch, da meine Hauptprobleme nie durch eine BS gekommen sind. Bist hier schon richtig! :z

Scheint irgendwie ein Irrglaube zu sein, daß nur ein BSV für fiese Schmerzen sorgen kann...

Schmerzen durch die Facettengelenke kenne ich zur Genüge, jedoch nicht speziell durch einen "Erguss". Bei pseudoradikulären Schmerzen können z.B. Facettenblockaden helfen, oder eine Verödung der Nerven dort mit Kälte oder Hitze. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, was mit diesem Erguss gemeint ist. :sch

:winke Frauke
PM
Kater Oskar
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 10:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo Lazarus

Eigentlich bin ich hier falsch, denn, welch Überraschung, ich habe überhaupt keinen Prolaps, sondern eine Protrusion

Dann bist du doch hier goldrichtig. Das Forum ist doch für Menschen mit "Rückeproblemen" DIE Adresse. Es geht schließlich nicht darum beim Supergau was zu machen sondern grundsätzlich Hilfe anzubieten und Erfahrungen auszutauschen welche anderen Betroffenen Unterstützung geben können.

Die meisten hier haben das Forum ja erst gefunden, als eigentlich "schon alles zu spät" war (entschuldige wenn ich übertreibe) und da finde ich es doch gut, wenn bei dir "NUR" :z

eine Protrusion,

festgestellt worden ist.

Da sie Probleme und Schmerzen verursacht (wovon wohl viele Bandis ein Lied singen können) bist du hier genau richtig. Hier kannst du dir so viele Tips holen um zu verhindern, daß sich aus der Protusion der Prolaps entwickelt, vieleicht hast du ja Glück.

Das die Ärzte dir sagen, daß die Vorwölbung nicht für die Schmerzen zuständig ist, bedeutet ja nicht, daß du keine Schmerzen hast. Es war ja schon öfters zu lesen, daß es BSV gibt, die geringe oder auch gar keine Probleme verursachen und manchmal durch puren Zufall entdeckt werden.

Auf der anderen Seite haben Bandis mit ner Vorwölbung heftigste Beschwerden und auch Schmerzen, wobei viele auch eine lange Zeit gebraucht haben, bis die Ursachen gefunden und wirkungsvoll bekämpft worden sind.

Auf alle Fälle kann es dir nur helfen, wenn du dich bereits jetzt rückengerecht verhälst und eventuell verhindern kannst, daß es zu einem BSV kommt.

Also bleib mal schön hier, du bist hier schon richtig :up

MfG, Kater Oskar
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2175 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version