Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Probleme im HWS-Bereich, aber keine Diagnose
Drea-w
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 20:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.061

So, seit heute habe ich es amtlich: Das MRT meiner Halswirbelsäule war ohne Befund. So langsam glaube ich, dass ich mir meine Beschwerden nur einbilde.... Weder Röntgen, noch neurologische Untersuchung und nun auch noch das MRT haben irgendeinen Hinweis darauf gegeben, warum mir immer die Hände einschlafen :sch
Das einzige, was beim MRT herausgekommen ist, ist ein Nebenbefund, der mich ziemlich durcheinander macht: unklare Weichgewebestruktur dorsal der Epipharynx !?
Und eben mit !? hat der Radiologe diesen Satz auch gekennzeichnet, aber gesagt hat er nix zu mir. Und mein Orthopäde ist bis einschl. Mittwoch nächster Woche in Urlaub :-(
Ich bin irgendwie ziemlich deprimiert. Klar könnte man nun sagen: "Sei froh, dass die Wirbelsäule in Ordnung ist". Stimmt ja auch, aber wenn das was gewesen wäre, wüsste ich zumindest, woher das ganze kommt.
Irgendwie fühl ich mich momentan ziemlich besch..., also werde ich wohl ins Bett gehen und mir die Decke über den Kopf ziehen :z
Liebe, aber momentan auch deprimierte Grüße aus Mannheim
Andrea
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 04:06

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Andrea,

ooooh, was liebe ich Ärzte, die den Patienten mit irgendeinem ? im Regen stehen lassen und sich nicht überlegen, dass derjenige sich damit vielleicht halb verrückt macht :h

Epipharynx ist der Nasen-Rachen-Raum und dorsal heisst zum Rücken hin gelegen.

Also scheint der Arzt auf dem MRT dort was gesehen zu haben, das er wohl nicht einordnen kann.
Von gestörter Weichgewebestruktur spricht man - gerade im Rachenraum - zB auch, wenn dort durch eine Infektion (wie sie da ja nun mal recht häufig vorkommt) das Gewebe verändert ist, doch ob er das damit meint :sch

Hast Du denn keinen Hausarzt den Du da fragen kannst?

Liebe Grüße

:winke Inka
PMEmail Poster
Drea-w
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 05:20

Öfter dabei
*

Hallo Inka,
danke für die Antwort.
Doch, ich habe sogar eine sehr gute Hausärztin, aber ausgerechnet in dieser Woche hat sie sich 2 Tage Urlaub gegönnt.
Das die Epipharynx irgendwas mit dem HNO-Bereich zu tun hat, habe ich über googeln schon einmal herausgefunden. Und da du absolut recht hast, dass ich mich total verrückt mache, gehe ich heute gleich mit dem MRT zum HNO.
Ich leide momentan sowieso schon fast unter Paranoia, da an der Schule, an der ich arbeite, allein in den letzten 3 Jahren 8 Kolleginnen an Krebs erkrankt sind !!
Aber ich bin ja eigentlich ein durchweg positiv denkender Mensch, also stürze ich mich jetzt in die Arbeit (Bin ja schon 1 1/2 Stunden früher da als sonst, weil ich nicht schlafen konnte) und heute nachmittag weiß ich hoffentlich mehr.
Liebe Grüße Andrea
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 06:34

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Andrea ;)

Mach Dich nun mal nicht ganz so verrückt, ja. :streichel
Wie wahr Deine Nacht ?
Ich bin gespannt was da heute beim HNO raus kommt. :kinn
Läßt Du es uns wissen ?

Ich drücke Dir die :up das es nix schlimmes ist und
Du Deine Paranoia werden , wieder wech denken kannst. :streichel
PM
Hansi
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 06:37

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Andrea,

grüß Dich erst einmal.

Du schreibst, dass das MRT ohne Befund war. Weiter habe ich gelesen, dass
Du eine sehr stark verspannte Muskulatur hast.
Und drittens habe ich gesehen, dass hier eine sehr auffällig hohe Anzahl von Kolleginen an der Schule an Krebs erkankt sind.

Dass Dein MRT ohne Befund ist, freut mich sehr für Dich. Wenn Röntgen, CT und MRT durchgeführt wurden darfst Du davon ausgehen, dass die Wirbelsäule wirlich in Ordnung ist. Vielleicht mit einer kleinen Ausnahme. Sprich beim Arzt doch bitte mal den Atlas an, also den obersten Teil der Wirbelsäule. Die Verspannungen der Muskulatur können viele Ursachen haben. Eine davon ist, dass Du in Schonhaltung gehst weil der Atlas eventuell verdreht ist. Dies könnte Deine Probleme noch als einziges aus der HWs ziehen. Hier könnte ein Neurochirurg auf den Bildern eventuell etwas sehen. Und sollte es so sein, dann suche Dir einen wirklich guten Chiropraktiker, welcher Dir den Kopf "gerade rückt". Ein verdrehter Atlas ist etwa so wie wenn Du auf einen Wasserschlauch drauftrittst und wunderst Dich, dass am anderen Ende nichts mehr herauskommt. Das gleiche könnte mit den Nerven passieren, welche für die Armversorgung zuständig sind.
Es sollte auch eine Fybriomialgie ausgeschlossen werden. (Deine LWS muckt ja auch rum, wie Du schreibst).
Um bei den ganz einfachen Sachen zu bleiben. Wie steht es um Deinen Kreislauf?
Wie hoch ist Blutdruck und Puls? Wenn Deine Hände einschlafen, sind sie dann kalt? Wurde bereits ein großes Blutbild gemacht?

Wegen der Anzahl von acht Personen in den letzten drei Jahren mit Diagnose Krebs an der Schule, das ist echt nicht normal. Handelte es sich hierbei um die gleiche Krebsart?
Erkundige Dich beiläufig mal wann die Schule gebaut wurde. Ebenso wann sie das letzte Mal renoviert worden ist.
Kannst mir diese Daten dann mal schreiben. Ich hatte als Elternbeiratsvorsitzender auch einmal in dieser Richtung mit unserer Schule Probleme. Wenn sich der Zeitraum mit dem von mir erwarteten deckt, schreibe ich Dir mehr dazu.
Allgemein geschrieben, bleibe bitte am Ball mit Deinen Problemen. Es muss eine Ursache geben, warum Dir die Hände einschlafen und es ist Aufgabe der Ärzte so lange zu prüfen bis ein Ergebnis herauskommt.
Wünsche Deinen Ärzten eine glückliche Hand mit der Ursachenforschung. Und mache bitte so gut es der Schmerz zulässt, zumindestens Gymnastikübungen, welche Du Dir von einem Therapeuten ziegen lassen solltest. Wenn man diese ebenso sorgfältig durchführt wie das morgendlich Waschen nach dem Aufstehen,
kannst Du zumindest ausschließen, dass bei Dir die Probleme durch eine verspannte Muskulatur verfälscht oder noch größer werden.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Drea-w
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 15:56

Öfter dabei
*

So, Termin beim HNO überstanden.
Also, da ist zwar was im hinteren Bereich der Nebenhöhlen, aber der HNO meinte, er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es etwas bösartiges ist, zudem ich keinerlei Beschwerden habe, auch keine Lymphdrüsenschwellung oder ähnliches.
Aber um 100 %ig sicherzugehen, hat er mir eine Überweisung in die Klinik mitgegeben, damit die sich das ganze nochmal anschauen und ggfs. eine Gewebeprobe entnehmen können. Er meinte, es würde aussehen wie Polypen, diese würden sich aber in den meisten Fällen beim Erwachsenen zurückbilden, aber es gebe von dieser Regel auch immer wieder Ausnahmen.
Jedenfalls wünschte er mir eine gute Reha, die ich am 18.07. antrete und ich solle mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Die Untersuchung hätte auf alle Fälle noch so viel Zeit, dass ich diese nach meiner Rückkehr im August machen lassen kann.

@Hansi:
Also von Atlas war bisher nicht die Rede, zumindest hab ich davon nichts mitbekommen. Mein Kreislauf ist meist in Ordnung, ab und zu habe ich leicht erniedrigten Blutdruck, aber eigentlich immer ziemlich hohen Puls. Die Hände sind nicht kalt, wenn sie einschlafen. Blutbild habe ich auch erst vor 2 Wochen machen lassen, ohne Befund.
Die hohe Anzahl der Krebserkrankungen in unserem Kollegium hat uns auch allen zu denken gegeben, wobei 2 Erkrankte erst seit kurzem an unserer Schule sind (7 Monate und 4 Monate) und ich ich denke, die Zeit ist zu kurz, als dass man es auf das Gebäude schieben könnte. Das Haus wurde 1996 fertiggestellt, ist also ganz neu.

Ich denke, ich konzentriere mich jetzt erst mal voll und ganz auf die Reha, heute kamen die Fahrkarten, also kann ich mich ans Wäschewaschen und Bügeln machen. Und da ich gleich 4 Wochen genehmigt bekommen habe, brauche ich einiges an Klamotten :-)

Liebe Grüße
Andrea
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2376 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version