Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pixelkid |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 11:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi Bandis,
ich bräuchte nochmal die Bedeutungen der Zusätze bei den Diagnosecodes. Heißt was bedeutet das RZ hinter M51.1 bzw. was bedeutet ein zusätzliches G, RG? Schonmal lieben Dank Pixelkid |
Harro |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 14:35
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Pixel,
M51.1G (KG RZ) M51.1+ Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie ( G55.1* )> >G55.1* Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden So, das mit den ersten Ziffern ist klar, das G auch noch, aber über den Rest hab ich leider nix gefunden. Harro :winke |
Pixelkid |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 14:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
@Harro - danke aber ich meinte das anders.
Auf meiner AU steht M51.1 RZ; M54.16 G; M53.1 RG; M77.1 G; M99.0- G Die Codes bekomme ich ja super über die http://www.praxis-wiesbaden.de/icd10/ Seite raus - aber die zusätzlichen Buchstaben halt nicht - g stand glaube ich für gesicherte Diagnose? Aber der Rest? |
Harro |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 15:59
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Huhu Pixel, tja so genau hattest du das aber nicht geschrieben :rolleyes: Jetzt kann man besser damit umgehen. Mit dem G könntest du Recht haben, aber der Ganze andere Kram? Ich hab da zwar was gefunden
Vielleicht hat das damit etwas zu tun. KG = Krankengymnastik? Vielleicht hilft uns da noch einer auf die Sprünge. Harro :winke PS. Gefunden hab ich das hier: http://www.g-drg.de/deutschesdrg/DKR_V2003...n_A4_021023.pdf |
||
parvus |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 17:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
HUHU :winke
G= Gesichert, das ist so korrekt, habe dies auch so erklärt bekommen. RZ ?? rezidiv / rezidivierend ?? RG ?? null Ahnung, wenn ich es vorher gelesen hätte .... aber mein Thera ist bereits zu Hause und somit kann auch er mir nicht weiterhelfen, ich habe gerade in der Praxis angerufen :sch Ich hoffe doch sehr, dass es ein Bandi liest der da besser Bescheid weiß und uns einmal gehörig aufklärt :z Grüßle parvus :winke |
Lilianna |
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 19:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 288 Mitgliedsnummer.: 5.313 Mitglied seit: 09 Apr 2006 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
ich staune doch immer wieder, welche Informationen ich hier finde, die ich eigentlich gar nicht gesucht habe...und so sitze ich mal wieder viel zu lange vor dem PC. Denn die Neugierde ist größer als die Vernunft oder so ähnlich :D Lieben Gruß Lilianna |
Hermine |
Geschrieben am: 08 Jul 2006, 15:22
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
;) Hallöle,
hätte da folgende Erklärung auf Lager : (Abkürzungen sind hier auch schon mal von Praxis zu Praxis anderes je nachdem mit welcher Praxissoftware gearbeitet wird (hab da mal noch ein Bsp. in Klammern gesetzt): G = Gesichert (wurde ja schon richtig festgestellt) R = rechts ( oder Re.) L = links (oder Li.) B = beiderseits (oder auch bds.) Z = symptoml. Zustand nach d. betreffenden Diagnose (oder auch Z.n.) V = Verdacht (oder auch V.a.) A = ausgeschlossene Diagnose Passt - oder ;-))) ?? Operiert bist Du ja schon mal sodass z.B. der Zustand nach passen würde (oder hattest die Erkrankung erst vor kurzem) und dann noch die Bezeichnung Rechts oder Links (welche Seite halt bei Dir operiert wurde, bzw. welche Seite betroffen ist/war) oder halt welche Verdachtsdiagnose besteht etc. Liebe Grüsse Hermine |
Pixelkid |
Geschrieben am: 09 Jul 2006, 08:48
|
@Hermine,
danke! Hört sich für mich logisch an! ;) |
Inka |
Geschrieben am: 09 Jul 2006, 09:02
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Pixelkid,
Diagnoseschlüssel M511RZ Diagnosetext Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie Sicherheit Zustand nach Seite rechts Diagnoseschlüssel M531RG Diagnosetext Zervikobrachial-Syndrom Sicherheit gesicherte Diagnose Diagnoseschlüssel M771G Diagnosetext Epicondylitis radialis humeri Sicherheit gesicherte Diagnose Diagnoseschlüssel M990G Diagnosetext Segmentale und somatische Funktionsstörungen Sicherheit gesicherte Diagnose Also G = gesicherte Diagnose RZ = R (rechts), Z (Zustand nach..) :winke Inka |
Pixelkid |
Geschrieben am: 09 Jul 2006, 09:37
|
@Inka
vielen Dank. Schön, dass mein Arzt sich da so sicher ist!!! |
![]() |
![]() ![]() |