Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
loveodon |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 6.100 Mitglied seit: 04 Jul 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe nun schon eine Forumsuche gemacht nach dem o.g. Begriff, bin aber auf keine Erklärung dieser Bezeichnung gestoßen. Kann mir bitte jemand sagen, was das heißt "Signalminderung". Im Befund steht "mäßiggradige Signalminderung sämtlicher Disci in den T2 Sequenzen." Ferner würde mich die Bedeutung folgender Begriffe interessieren: Retrospondylophyten, linkskonvexe Torsionsskoliose Loveodon |
Inka |
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 09:34
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Loveodon,
herzlich Willkommen hier im Forum ;) Ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten: Mit Signalminderung bezeichnet in der Regel die Degeneration der Bandscheiben Spondylophyten sind knöcherne Randanbeuten am Wirbelkörper, retro = rückwärts, also Retrospondylophyten = knöcherne Randanbauten an den hinteren Anteilen der Wirbelkörper linkskonvexe Torsionsskoliose = Dauerhafte seitliche Wirbelsäulenverbiegung nach links vorne mit gleichzeitiger Achsenverdrillung aufgrund angeborener oder erworbener Wirbelsäulenveränderungen. Liebe Grüße :winke Inka |
loveodon |
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 19:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 6.100 Mitglied seit: 04 Jul 2006 ![]() |
Hallo Inka,
besten Dank für deine Erläuterungen! Sehr schön, wenn man sieht, dass es Leute gibt, die einem bei der Übersetzungsarbeit helfen. Ärzte sind doch manchmal recht kurz angebunden, und denken wohl, dass man als Patient nicht so genau Bescheid wissen muss... Grüße, Loveodon |
![]() |
![]() ![]() |