Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Was steht einem nach der OP alles zu?, LWS OP L4/5
Biggi25
Geschrieben am: 01 Jul 2006, 16:21

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.395

Hallo zusammen

vielleicht weiß ja jemand von euch mehr. Ich hatte letztes Jahr im März ein OP LWS L4/5. Dannach bin ich auf AHB und hab dann noch Irena bekommen. Als das vorbei war dachte ich eigentlich mehr kann man gar nicht bekommen. Aber ein Neurochirurg (ich glaub ich war damals bei allen Ärzten der Stadt) hat mir gesagt,dass es auch noch T1 gibt und auch dass hab ich bekommen.

Ich hab nun ein halbes Jahr keine Schmerzen gehabt und jetzt hab ich wieder Schmerzen bekommen. Was steht mir jetzt noch zu? Ich bekomm im Moment KG und Fango. Aber von einem Bekannten hab ich gehört,dass ich auch ne Kur beantragen könnte. Wie funktioniert das?

Ich weiß,dass ich mich schon glücklich schätzen kann mit dem was ich alles schon bekommen hab,aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Die Schmerzen werden doch irgendwann vergehen ...
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 02 Jul 2006, 01:36

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Biggi,

deine Frage irritiert mich ein wenig-was steht mir jetzt noch zu?

Wenn du wieder Schmerzen hast, kann dein Arzt dir die Behandlungen verschreiben, die er für notwendig hält.
Was hast du denn genau für Beschwerden, kommt doch auch darauf an,
hast du diese ständig?
Wie du schreibst, hast du eine Verordnung für KG und Fango,
warte doch erst mal ab, ob es dir hilft.
Hast du so akute Schmerzen, dass du ein Schmerzmittel benötigst,
wie sieht es da bei dir aus?
Akupunktur wird jetzt von der KK bei Rückenschmerzen übernommen,
hast du es damit mal probiert?
Ein TENS-Gerät ist auch eine gute Hilfe und wird durch die KK übernommen.
Es gibt viele Dinge, die du für deinen Rücken auch selbst tun kannst z. B. Stufenlagerung, Sitzkissen, heißes Bad oder Wärmepackung, Bewegung.
Hast du in der AHB und dem Irenaprogramm nicht auch einige Übungen erlernt,
die du täglich zu Hause anwendest,
Muskelkräftigung ist sehr wichtig.

Ob du nach so kurzer Zeit schon wieder eine Kur bewilligt bekommst,
die Frage kann ich dir nicht beantworten, möchtest du denn unbedingt eine haben,
wie sieht es mit Therapiezentren in deiner Umgebung aus?
Bei ambulanten Therapien kannst du selbst auswählen, wo du hin gehst,
es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, hast du dich schon mal auf unserer Seite dafür umgesehen?

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 23:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Biggi,

ich lese soeben Deine Fragestellung hier: Was steht einem nach der OP alles zu?

Jaaa, damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt :kinn

Gibt es das denn wirklich, dass einem etwas zusteht, oder wird es nicht im Einzelfall entschieden was jemand benötigt?

Also nach einer OP die AHB und evtl. sogar noch IRENA, das kommt z.B. nicht für alle in Frage, von daher einfach meine Gegenfrage, darf man da von zustehem überhaupt sprechen?
Liegt es nicht an dem jeweiligen Patienten wieviel man ihm zumuten kann/mag oder ob überhaupt eine Nachsorge angezeigt ist?

Kann mich nicht so ganz in diese Frage reindenken :sch sondern lebe doch eher nach der Devise, nicht alles was viel ist muss auch gut sein!
Es sollte vielmehr angebracht und sinnvoll sein!

Grüßle parvus :winke

PM
Biggi25
Geschrieben am: 06 Jul 2006, 20:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.395

Hallo Parvus

Danke für deine Antwort. Zustehen war vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur mal die Möglichkeiten hören.

Ich habe schon das Gefühl,dass es etwas hilft "viel tu machen". Aber vielleicht ist das natürlich auch ein psychologischer Aspekt, dass man glaubt es bringt mehr,wenn man mehr gegen seine Schmerzen tut.
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 09:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Biggi, :winke

ja der Kopf denkt einfach mit :z
Von daher ist leider der psychische Aspekt nicht zu unterschätzen und man sollte versuchen darauf zu achten, dass man sinnvoll an die ganze Misere herangeht.

Nur das kann man wiederum tun, wenn man auch eine vernünftige Diagnostik erhält, denn sonst ist es einfach gegeben, dass wir alles versuchen um nichts unversucht zu lassen.

Ist einfach so und Deine Frage hier, war recht gut nur leider haben zu wenige sich daran beteiligt.
Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, und hole somit den Beitrag noch einmal hoch, damit auch Maßnahmen kundgetan werden können, an die wir noch nicht denken, da sie uns fremd sind.

Schönes Wochenende ;) :sonne parvus

PM
Tigerente
Geschrieben am: 07 Jul 2006, 10:02

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Biggi,

ich habe mich zurückgehalten, weilo mir die Fragestekllung auch nicht gefiel.... :z
Nun habe ich Dich aber verstanden!

Ich würde einfach die Fragestellung ändern

"wer hilft mir, einen wirklich motivierten und guten Doc zu finden?"

Denn der wird alles medizinisch sinnvolle und richtige für Dich in die Wege leiten!

Ganz liebe Grüsse

die Tigerente

Marlies

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1888 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version