Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Rad fahren - ab wann ?
Aventurin
  Geschrieben am: 01 Jul 2006, 12:01

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.059

:? Hallo gleich noch eine Frage,

mein HA meinte, ich soll Rad fahren. Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut.
Auch weil ich ein etwas sportives Rad habe, mit einem geraden Lenker, wo man dann nach vorne gebeugt sitzt und eben nicht gerade, so wie in der Rückenschule empfohlen.

Kann ich mir da was "kaputt machen"?

Was meint Ihr?

Danke.

:winke
Aventurin
PMEmail Poster
milka
Geschrieben am: 01 Jul 2006, 13:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 3.374

hi,

versuchs doch einfach mal, dein rücken wird sich schon melden, wenn ihm deine sitzposition nicht gefällt. ich würde an deiner stelle einfach ein paar mal um den block fahren, dann merkst du ja, wie das mit der sitzposition ist.

gruss, anne
PMEmail Poster
Michaela38
Geschrieben am: 01 Jul 2006, 15:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallöchen Aventurin ;)

Kann mich da nur Milka anschließen, einfach ausprobieren.

Habe mir nach meiner LWS OP ein doppelt gefedertes Mountainbike zugelegt und jetzt nach der HWS OP ist ein Multifunktionslenker montiert worden.

Schaut zwar jetzt irgend wie bescheuert aus, aber mir tut nichts weh.

PMEmail Poster
Mike P.
Geschrieben am: 03 Jul 2006, 09:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.796

Hi Aventurin ;)

Ich allgemeinen kann ich mich auch Milka und Michaela38 anschließen.

Auch weil ich ein etwas sportives Rad habe, mit einem geraden Lenker, wo man dann nach vorne gebeugt sitzt und eben nicht gerade, so wie in der Rückenschule empfohlen.

Kann ich mir da was "kaputt machen"?

Es kommt ganz darauf an wie gut deine Rücken-Tiefen-Muskeln ausgeprägt sind.
Ich würde Dir aber eher ein Zentralgefedertes Rad empfehlen.Da es die Erschütterungen usw. besser Dämpft und so deine WS nicht zu stark "durchgerüttelt" wird.Der Beinabstand vom Sattel zur Pedalle sollte auch beachtet werden.

Tipp:Probiers mal mit Rückenschwimmen.

LG Mike
PM
anja.s
Geschrieben am: 03 Jul 2006, 10:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.857

;) Hallo Adventurin,

kann mich auch nur anschließen. Ich fahre sehr gern und viel Fahrrad und wenn es hinten mal wieder "klemmt" lockert es bei mir sehr gut auf. Ich habe ein vollgefedertes
Rad mit Multifunktionslenker. So kann ich die Position immer wieder ändern.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und gg. 20.30 ist es super durch die Felder zu
fahren, geht ja mit gefedertem Rad..und wie das riecht :z super.

Es müssen ja auch nicht gleich 20 km sein.

Gruß Anja
PMEmail Poster
Gerdi
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 09:05

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.588

hallo,
versuchs einfach,
ich bin vor kurzem in 3 Tagen 330 KM gefahren und es ging ohne große Schmerzen!!

Gerdi :winke
PMEmail PosterUsers Website
Tigerente
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 09:33

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallöle Zusammen,

Hmmm :kinn - ich glaube ja nicht, dass es hier um die Marathonstrecke von 330 Km geht.... :z

Sicher gehts Dir um einen ersten kleinen Ausflug...(?)

Ich wüsste auch gerne, ob nach meiner - ja doch grösseren - Versteifungs-OP vor 7 Wochen eher das Radeln (auf einem gefederten Rad natürlich) oder die Sturzgefahr der grund für das Verbot sind????

Kennt sich jemand aus?

ich würde gerne etwas für mehr Kraft in den Beinen tun (mache derzeit 2 x tgl. NW für ca. 20 Minuten) - sei es auf dem Ergometer Daheim - oder in den Abendstunden eine kurze Strecke draussen (asphaltierter Feldweg in sehr ruhiger, ländlicher Umgebung!)

Für den Muskelaufbau grundsätzlich ist Radfahren ja weniger geeignet... :kinn

LG

die Tigerente

Marlies
PM
Aventurin
Geschrieben am: 05 Jul 2006, 10:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.059

Hallo zusammen,

ich hab hab mich "getraut" und fahre seit letzen Samstag wieder Rad. Zuerst nur ca. 2 km, gestern waren es aber schon ca. 8 km.

Ich muss sagen, es geht eigentlich ganz gut und es tut mir auch gut. Es entspannt die Muskeln im Pobereich.

Dabei achte ich auch auf ebene, ruhige Wege. Jetzt muss nur noch ein vollgefedertes Rad her, das einen hohen Lenker hat und dann mache ich auch wieder längere Ausflüge mit dem Rad. So ein voll gefedertes Rad ist sicher sehr gut und wird mir ein ruhigeres Gefühl geben, auch weil ich dann nicht mehr so auf eine eventuelle Unebenheit achten muss.

Ich glaube im übrigen schon, dass man mit Rad fahren Muskeln aufbauen kann, zumindest jedenfalls an den Oberschenkeln. Auch arbeitet der Lendenwirbelbereich beim Rad fahren.

:winke

Aventurin
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2261 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version