Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Muskelkater?, Jetzt kann ich auch nicht mehr laufen...
Wolly
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 19:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.977

Hallo liebe Bandis,

ich hab aus aktuellem Anlass ne Frage an euch:

Ich hab ja seit über eine Woche wieder Probleme mit meiner BS. Habe festgestellt, dass Laufen mir richtig gut tut, also tigere ich immer fleißig auf und ab und sitze zwischendurch. Liegen tu ich eigentlich nur zur Nacht oder ab und an mal eine halbe Stunde (aber eher selten).
In der Nacht schlafe ich mit Stufenlagerung, was mir eigentlich auch gut tut. Mangels Inventar habe ich einen Wäschekorb im Bett mit Wolldecke drüber (damit's nicht an den Beinen scheuert).

So, jetzt das Problem: Wenn ich jetzt laufe und somit belaste, tut's mir unterhalb der Hüften weh, aber eben nur bei Belastung. Könnte das ein Muskelkater sein vom ständigen Anspannen (beim Sitzen und auch beim Liegen, liege ja nicht wirklich entspannt von den Beinen her)? Und wenn ja, habt ihr Hausmittelchen? Teilweise tut's an der rechten Seite so weh, dass ich mich abstützen muss. Ich denke aber, die Schmerzen kommen nicht vom Rücken, dem geht es mittlerweile ein bisschen besser.
Und dadurch, dass ich jetzt diesen "Kater" habe, laufe ich natürlich komisch und merke, dass das meiner BS gar nicht gut tut *seufz*.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich anstelle des Wäschekorbs mit ins Bett nehmen könnte?
Das hört sich wahrscheinlich lustig an, gell?

Liebe Grüße schickt die Wolly
PM
Constanze
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 19:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.019

Lieber Wolly,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Durch lange Stufenlagerung und Schonhaltungen war am Ende des Tages eine Sehne beleidigt und das ganze stellte sich bei mir als eine sog. Trochantertendinose heraus (sprich: eine Reizung der Sehne am Trochanter = Knochenvorsprung am Oberschenkel, Richtung Hüfte). Das ganze wurde mit Eis und Massagen (die waren sehr schmerzhaft, aber führten auch sehr schnell zum Erfolg) behandelt. Verstärkt wurde das ganze, weil ich einen Beckenschiefstand habe. Tja, wenn die Statik einmal hinüber ist... Aber vielleicht hast Du ja auch nur Muskelkater, wäre doch prima, denn der geht ja von allein weg.

Als alternative zur Wäschekiste (die Zeiten habe ich auch mitgemacht) gibt es von Hagemed einen aufblasbaren Stufenlagewürfel mit unterschiedlichen Kantenlängen. Vielleicht googeslt Du mal Hagemed, dann findest Du bestimmt auch die PZN, mit welcher man das Ding in der Apotheke oder im Sanitätshaus gezielt bestellen kann. Kostete damals ungefähr 32 €, aber er nimmt erfreulicherweise keinen Platz weg, wenn man ihn nicht mehr braucht. Und die Zeiten kommen auch!

Gute Besserung, Constanze
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 21:03

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Wolly,

diese "Wäschekorblage" bitte nicht über einen längeren Zeitraum nutzen, eher 1 - 1,5 Std. und das 2-3 mal am Tag!!

Manchmal ist weniger mehr :z

Was ich sonst denke ist, ob Deine Muskulatur jetzt schlapp macht, weil du Dich nicht mehr so viel bewegst, wie sie es gewohnt war :frage

Ansonsten kann ich Dir Magnesium Brausetabletten ans Herz legen, Alid, Lidl Schlecker etc. haben dies für ein paar Cent.

Sollte dieser Zustand jedoch anhalten, dann bitte einen Arzt befragen :z

Grüßle parvus :winke
PM
cocomiki
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 21:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.635

Guten Tag parvus und Andere

Habe einmal eine Frage betreffend Magnesium:

Das Magnesium gut ist für Muskelschmerzen, dass ist mir Klar.

Ist es aber auch gut für Nervenschmerzen?

Für die Antwort danke ich im Voraus.

Viele Grüsse
cocomiki
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 21:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Wolly!

Wenn es Muskelkater sein sollte, dann wird er in ein paar Tagen von alleine wieder verschwinden. Du kannst dir höchstens durch heißes Baden/Duschen etwas Linderung verschaffen. Pferdegel ist auch ganz angenehm bei strapazierten Muskeln.

Wenn die Beschwerden bleiben, klär es beim Arzt ab.

:winke Frauke
PM
parvus
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 21:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu cocomiki ,

mir ist nicht bekannt, ob oder dass Magnesium bei Nervenschmerzen hilft :sch

Hoffen wir einmal, dass noch "Profis" sich hier einschalten :D und Licht ins Dunkle bringt.

Grüßle parvus :winke
PM
cocomiki
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 21:33

aktiver Schreiber
**

Guten Abend parvus :winke

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ich am Do einen Termin bei DR. Chiropraktor habe, frage ich ihn einmal.

Da ich in der Schweiz wohne, ist mein Chiropraktor sicher eine gute Beratungsstelle.

Viele Grüsse
cocomiki
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 22:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Das Magnesium gut ist für Muskelschmerzen, dass ist mir Klar.

Ist es aber auch gut für Nervenschmerzen?

"Magnesium ist als Mineralstoff für Mensch, Tier und Pflanze unentbehrlich. Im Blattgrün der Pflanzen (Chlorophyll) ist es etwa zu zwei Prozent enthalten. Pflanzen verwelken bei Magnesiummangel.

Der Mensch benötigt Magnesium für das Zusammenspiel von Muskel und Nerv sowie für die Muskelkontraktion. Magnesiummangel löst beim Menschen Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe (Hauptursache:Mangel an Kochsalz) aus. Im Bereich von Psyche und Stoffwechsel wird vermutet, dass auch Depression und schizophrene Psychosen durch einen Magnesiummangel verstärkt werden. Auch kann es durch Mangel zum Herzinfarkt kommen.

Der Körper enthält 20 g Magnesium. Die erforderliche Tagesdosis von ca. 300 mg wird in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornbrot, Nüssen, Gemüse (Blattspinat, Kohlrabi) erreicht. Erhöhter Bedarf kann über Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente gedeckt werden. Gefahr von Magnesiummangel besteht beispielsweise

* bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Diäten,
* in der Schwangerschaft und Stillzeit,
* in der Wachstumsphase bei Jugendlichen,
* bei Alkoholmissbrauch,
* bei Stress,
* bei Sportlern,
* bei Abführmittelmissbrauch, Erbrechen, oder bei langanhaltendem Durchfall.
* intellektuelle Anstrengungen
"
Quelle: Wikipedia

:winke Frauke
PM
cocomiki
Geschrieben am: 27 Jun 2006, 06:53

aktiver Schreiber
**

Guten Tag Wolly :winke

Gegen Muskelkater kann ich dir Franzbranntwein empfehlen.

Das lindert meine Muskelschmerzen einwenig.
Vor jeder Nacht reibe damit meinen Rücken ein.

Zur Info mein Franzbranntwein habe ich bei Lidl gekauft.
Die Marke heisst Optisana!
Von gleicher Marke gibt es Heilbäder und Salben.
Ebenfalls bei Lidl erhältlich!

Ab und zu fahre ich nach Deutschland und bin dann Lidli- und Aldi Tourist.
Ich gehe dann nach Küssaberg und Kadelburg einkaufen. Das ist in der Nähe von Waldshut.

Viele Grüsse von
cocomiki
PMEmail Poster
Wolly
Geschrieben am: 27 Jun 2006, 14:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich habe jetzt letzte Nacht den Wäschekorb weggelassen und heute morgen war's schon besser!

War heute auch im MRT und in der Orthopädischen Ambulanz, ist mein alter BS, aber nicht ganz sooooo schlimm und ich bin auch schon wieder auf dem Wege der Besserung. Noch ein bisschen Geduld...

Der Arzt meinte auch, dass es eher davon kommt, dass ich die Muskeln die ganze Zeit beanspruche und nie wirklich entspannt bin.

Franzbranntwein werde ich mir mal kaufen, der ist ja auch für ziemlich vieles gut.
Nach so einem Würfel werde ich auch einmal schauen und demnächst mal ins Sanitätshaus meines Vertrauens gehen :D. Wahrscheinlich kann ich da so einige Sachen gut gebrauchen. Es gibt doch auch so spezielle Seitenschläferkissen, gell? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Wie schaut es aus mit B-Vitaminen? Die sollen doch auch gut für die Nerven sein? Meint ihr, ich kann das mal ausprobieren? Dann werd ich auch nochmal in die Apotheke tigern.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Tipps!!!!

Viele liebe Grüße
von der Wolly
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7888 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version