Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
stefan66 |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 06:43
|
||
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 155 Mitgliedsnummer.: 4.884 Mitglied seit: 01 Mär 2006 ![]() |
Moin. Ich habe auch nen elektrisch hochfahrbaren Stehschreibtisch und kann das nur allen Büro-Hengsten und Büro-Stuten wärmstens empfehlen. Dank diesem Schreibtisch kann ich problemlos 9 Stunden täglich arbeiten, ohne den Stehschreibtisch ginge das vermutlich nur mit Schmerzmedis. Dank Stehschreibtisch komme ich ohne Medis aus. Ist nicht ganz billig, so ein Tisch, lohnt sich aber, wenn das Sitzen wegen BSVs Probleme macht. Lohnt sich auch für den Arbeitgeber, den Tisch zu bezahlen, denn wenn man durch denTisch nur 3 bis 4 Wochen weniger bandscheibenbedingte Fehlzeiten hat (nicht pro Jahr, sondern während der gesamten Lebensdauer des Tisches) , sind die Kosten wieder amortisiert. Viele Grüße Stefan |
||
Playbunny86 |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 14:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 6.347 Mitglied seit: 03 Aug 2006 ![]() |
[COLOR=blue] Hi, ich bin jetzt seit fast 2 Jahren wegen LWS BSV krankgeschrieben und trotz 3-maligem Eigriff o. OP keinerlei besserung. Ich habe seit gestern die 5.PRT hinter mir und ich muss sagen *Sch....*! Mir hat es bis jetzt nix gebracht und die 6.te PRT liegt in 2 Wochen noch vor mir, die bringt mir sicher auch nix. Bis jetzt gab es keine Besserung nicht mal ein kleines bißchen. Aber sowas wirkt bei jedem anders und um von den Schmerzen wegzukommen, versucht man natürlich alles! Viel Glück! Carola :z
|
stecki |
Geschrieben am: 04 Aug 2006, 17:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
Hi ;)
heute ist der erste Tag wo die Schmerzen besser sind, danke für die Tips, werde mich nächste Woche also mal erkundigen und hoffe ich bekomme so einen Tisch, arbeite halbtags bei Bayer im Büro. Alle meckern mit mir, das ich mich nicht krankschreiben lassen, habe aber Angst das mir dann die Decke auf den Kopf fällt, da ich Ruhe und nichts tun nicht besonders gut ab kann. Habe meinen Arbeitstag so eingeteilt, das ich regelmäßig aufstehe und mich einwenig bewege, zB. Kopieren, Akten holen usw.,wobei stehen noch schlimmer ist als sitzen. Mein Chef ist ein echt Lieber, wenns gar nicht geht, geh ich halt ein paar Schritte raus, hier in Monheim ist das Gelände ganz nett. Hoffe das die KG nun wirkt und der Bluterguss sich langsam abbaut. Habe mächtig Schiß vor der nächsten PRT, aber da muss ich wohl durch. Versuche meine Gymnastikübung nach und nach zu steigern, um dann bald mit dem Kiesertraining zu beginnen. Wünsche euch allen auch gute Besserung und das ihr für euch die richtige Therapie findet. Also dann |
stecki |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 14:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
;) Hallo zusammen,
der Bluterguss durch die PRT ist so gut wie weg, daher bekomme ich morgen meine zweite PRT, habe ganz schön Bammel. Ich habe noch eine Frage an erfahrene Bandis, ist es normal das die Schmerzen jeden Tag so schwanken, mal habe ich ein gutes Gefühl und denke es geht aufwärts und kaum gedacht werden die Schmerzne wieder schlimmer, habe heute meine 10 KG die haben mir bisher sogut wie nichts gebracht ausser, das das ziehen im Bein und im Fuss weniger geworden ist, habe also noch zwei und was kommt dann? Freue ich über jeden Tip Melde mich am Donnerstag nochmal, wie es mir nach der 2 .PRT ergangen ist Gruß Stecki |
Jukes |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 15:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Hallo Stecki,
kommt mir alles ziemlich bekannt vor.... :z Grundsätzlich kann ich sagen, dass meine Schmerzen von Dingen abzuhängen schienen, die ich kaum fassen konnte, so ging es mir vor Gewittern ungeheuer schlecht, meine Periode warf mich jedes mal zwei Tage aufs Lager, also Dinge, dei man normalerweise nicht mit seinem BSV in Verbindung bringen würde... Der Versuch mit den PRTs ist grundsätzlich in Ordnung denke ich, wenn Du nach 3-4 Injektionen keine Besserung spürst, solltest Du es alelrdings sein lassen. Es geht in diesem Fall nicht um die Frage, ob man "dick" wird vom Cortison, sondern darum, dass Cortison bei zu häufiger und langer Anwendung eher einen kontraproduktiven Effekt hat... es weicht nämlich die Muskulatur auf und das kann niemand gebrauchen. Der schonungslose Einsatz von Cortison durch viele Orthopäden und andere Ärzte (PRTs werden ja z.B. von Radiologen gemacht) ist verantwortungslos. Ich denke, was Du tun solltest, hast Du schon im Blick. Sprich mit Deinem Krankengymnasten ab, welche Bodenübungen Du zu Hause machen kannst. Lege hier besónderen Wert auf Bauch und Rückenübungen (also z.B. in Rückelage das Becken heben usw.) Damit kannst Du jeden Tag Deine Stützmuskeln ein kleines bißchen mehr ans Arbeiten bringen. Dass Du versuchst, weiter zu arbeiten, kann ich gut verstehen, aber höre auf Deinen Körper und erzwinge nichts, was Dir nicht gut tut. Das rächt sich nämlich furchtbar. Sollte es Dir gelingen, einen/eine gute Physiotherapeutin zu finden, dann gönn Dir zwischendurch mal eine Massage, viele PTs rechnen die über die KG problemlos ab. Damit kannst Du Deine malträtierten Muskeln ein wenig versöhnen. Trinke viel, mindestens 2-3 Liter am Tag. Bandscheiben bestehen zum größten Teil aus Wasser, im Laufe des Tages verlieren sie einen guten Teil davon, gib es ihnen zurück. Versuche da Liegen im Stufenbett, wenn Du dabei weniger Schmerzen hast, schlaf vielleicht eine zeitlang so, denn in der NAcht "tankt" die Bandscheibe Wasser. Durchwachte Nächte eignen sich nicht zum betanken. Ansonsten kann ich Dir nur viel Geduld und eine positive Einstellung wünschen (ich weiss, ist schwer, aber es ist sehr wichtig, den Mut nicht zu verlieren!),genießen jeden Tag, komm mit Deiner Umgebung ins Reine, wenn es da Probleme gibt und verlier nie die Hoffnung, dass alles Gut wird ! Liebe Grüße Jukes |
stecki |
Geschrieben am: 15 Aug 2006, 20:23
|
Hallo Jukes, :rolleyes:
besten Dank für die aufmunternden Worte, bin eigentlich auch kein Jammerlappen, aber diese ständigen Auf und Abs gehen doch sehr an die Nerven, abgesehen davon das ich mich gerne bewege, was zur Zeit nicht möglich ist(immer erst den Kopf einschalten). Aber ich bin ja nicht allein und andere haben schlimmeres. Mache fleißig morgens u. abends meine KG übungen und hoffe auf die PRT. Will versuchen noch ein dritte KG rezept zu bekommen, da der Bluterguss mich doch sehr zurück geworfen hat. Werde in den nächsten Tagen berichten, ob die zweite PRT besser war. Über äußere Einwirkungen auf Schmerzen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, werde dies aber mal beobachten. Wünsche dir möglichst viele schemrzlose Tage Stecki :winke |
stecki |
Geschrieben am: 17 Aug 2006, 18:20
|
hallo zusammen,
:winke war gestern bei meiner 2. PRT, war diesmal nicht so schlimm und die Schmerzen sind auch nicht schlimmer geworden, habe halt ständig einen Druck auf den Rücken, das ziehen im Bein ist etwas besser geworden. Bekomme in der Arbeit bald einen verstellbaren Schreibtisch, mal sehen wie das dann wird. Wovon mache ich es denn abhängig ob ich mir noch mehr PRT's geben lasse und wann kann man auf Besserung hoffen. Mache auch fleißig meine Übungen weiter und gehe möglichst viel spazieren. Bis denn Stecki :rolleyes: |
Hoschi |
Geschrieben am: 23 Aug 2006, 20:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.493 Mitglied seit: 19 Aug 2006 ![]() |
Hallo zusammen!!!
Ich habe gestern meinen Befund bekommen, der deinem - Stecki - sehr ähnlich ist: "...Im Bandscheibensegment L5/S1 bei deutlichen Sekundärzeichen einer Osteochondrose mit Zwischenwirbelraum-Höhenminderung mediolateral linksseitiger subligamentärer Bandscheibenprolaps mit caudaler Hermierung des Durasackes und linksseitiger Wurzelkompression..." --- "... In Abhändigkeit vom klinischen Verlauf ist eine PRT im Segment L5/S1 zu diskutieren..." In diesem Zusammenhang übrigens erst einmal herzlichen Dank den "Machern" dieses Forums, denn Dank des wirklich umfangreichen Lexikons habe ich den Bericht des Arztes nach einigem Übersetzen auch endlich verstanden... Abgesehen davon, hat mir mein Arzt natürlich auch in seinen Worten erklärt, was denn eigentlich alles bei mir "kaputt" ist und mir in diesem Zusammenhang dringend eine Behandlung mit PRT empfohlen. Ehrlich gesagt gruselt mich diese Vorstellung und nachdem was ich dann hier aus deinen Erfahrungen gelesen habe, war ja zumindest die erste Behandlung nicht sehr erfolgreich... Außerdem hat mir mein Arzt auch gesagt, dass ich jeglichen Sport (sei es nun Schwimmen, Radfahren oder Joggen...) nicht ausüben sollte, solange die Schmerzen nicht weg sind. Hierzu bekomme ich KG und eben dann nächste Woche die erste PRT... Bei der KG habe ich übrigens auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach einigen Übungen und fiesen "Drückanwendungen" die Schmerzen zunächst schlimmer, dann aber nach einigen Tagen anders und weniger wurden... Ich bin auch am Überlegen es mal mit Autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung zu versuchen - hat da vielleicht schon der eine oder andere Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit gemacht? Auch ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn für mich ist das alles noch ziemliches "Neuland"... Danke und Grüße Anja (Hoschi) |
stecki |
Geschrieben am: 25 Aug 2006, 18:01
|
Hallo Hoschi, ;)
kann dich gut verstehen, hatte auch super Panik, die erste war ja dann auch eine Katastrophe. Aber zwei Tage nach der 2. ging es bergauf. Ich will nicht sagen, dass ich Schmerzfrei bin, benötige aber kaum noch Schmerzmittel. Heute ist es zwar wieder etwas schlechter, aber insgesamt eine tolle Steigerung, kann wieder normales Tempo gehen und war diese Woche auch zweimal eine gute halbe STunde walken. Also mein Physio sagt, dass man alles an Sport machen kann, was keine Schmerzen bereitet und Bewegung ist halt oberstes Gebot. Bekomme in zwei Wochen meine 3. PRT mal sehen was danach geschieht, habe am Dienstag meine letzte KG, mal sehen ob ich danach noch ein Rezept bekomme. Also brav KG auch zu Hause machen und den Kopf nicht hängen lassen( weiß geht nicht immer). Wünsche dir alles Gute und gute Besserung Stecki :sonne |
Hoschi |
Geschrieben am: 01 Sep 2006, 11:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 6.493 Mitglied seit: 19 Aug 2006 ![]() |
Hallo Stecki,
gestern war der "große" Tag und die PRT-Behandlung wurde bei mir durchgeführt. Ich hatte ja wirklich große Angst davor (was sicherlich auch nicht unbegründet ist), war aber dann doch "erfreut", dass es ziemlich schmerzfrei abgelaufen ist und es einfach "nur" unangenehm war. Das fast erwartete taube Bein oder Taubheitsgefühl ist bei mir komplett ausgeblieben und Nebenwirkungen hatte ich zum Glück auch nicht... Ich hatte auch tatächlich kurzfristig keine Schmerzen mehr. Ins Bein sind sie bis jetzt auch nicht zurück gekehrt, lediglich im Po ist der "Sitzschmerz". Im Rücken haben sich die Schmerzen in Druck gewandelt. Ich kann im Großen und Ganzen sagen, die Schmerzen sind an Tag 1 nach dem PRT zwar nicht wirklich weg und ich kann mit Sicherheit nicht herumspringen wie ein junger Gott, aber es hat sich etwas verändert. In der Hoffnung, dass die Behandlung in den vom Arzt angekündigten nächsten Tagen ihre Wirkung zeigt, hoffe ich natürlich auf weitere Besserung. Und wenn nicht, naja, dann wird es wohl auch bei mir den nächsten (und nächsten und nächsten ?!?!) Eingriff geben... Ich bin aber einfach ganz zuversichtlich, dass es jetzt alles besser wird - vielleicht bin ich auch einfach nur "übereuphorisch", weil es glimpflicher ausgegangen ist, als ich erwartet habe und das dicke Ende kommt noch... Ich werde weiter berichten und wünsche weiterhin gute Besserung!!! Grüße Hoschi |
![]() |
![]() ![]() |