Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT, Erfolg bei PRT Behandlung
Constanze
Geschrieben am: 19 Jul 2006, 19:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.019

Hallo Stecki,

das Institut kenne ich leider nicht. Aber wenn Dein Doc zu seinen Kollegen Vertrauen hat, dann versuche es auch zu haben. Die PRT selbst ist halb so schlimm wie es sich anhört. Ist halt ein bißchen Brimborium, weil man eben ein CT braucht. Die Spritze selbst tut nicht weh, es kann höchstens ein Druckgefühl im Rücken geben, was man gut aushalten kann, oder das Gefühl, dass im Bein ein Strom lang läuft. Das sind aber nur ein paar Sekunden und im Vergleich zu Tagen, Nächten und Wochen voller Schmerzen wirklich auszuhalten. Ehrlich! :s

Ich finde jede Behandlung beim Zahnarzt deutlich unangenehmer. Und das Cortison wird ja periradikulär, also in die Nähe der Nervenwurzel gespritzt. Da entfaltet es brav seine Wirkung, aber selten starke Nebenwirkungen. Ich hatte schon eine ganze Reihe an PRT's wegen diverser BSV's. Ich habe noch nicht ein Gramm zugenommen, zwei- oder dreimal war mein Gesicht danach für etwa einen Tag etwas gerötet, aber das fällt bei dieser Hitze ja kaum auf :s

Die Schmerzen haben sich in der Regel nach der PRT innerhalb von einigen Tagen deutlich gemindert. Eine Spontanreaktion innerhalb der ersten Stunden hatte ich nie. Also sei nicht enttäuscht, wenn Du in den Stunden danach vielleicht nicht sofort die erwünschte Linderung spürst. Es wird ein Depotcortison gespritzt, so dass sich die Wirkung über Tage hinweg aufbaut. Trau Dich und lass Dich nicht verrückt machen.

Ich drücke Dir alle Daumen.

Gute Besserung Constanze
PMEmail Poster
stecki
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 20:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.998

Hi, ;)

danke für die aufmunterden Worte, habe mir gestern eine Termin für PRT geben lassen, nächste Woche Donnerstag ist es dann sowie, habe ziemlichen Bammeln.
Halten den Zustand aber nicht mehr aus.
Wie sieht es eigentlich mit Sport aus, normalerweise laufe ich zwei bis dreimal die Woche, mir fällt fast die Decke auf den Kopf, bei dem Wetter abends nicht joggen zu gehen was gibt es denn wohl für Alternativen aussser schwimmen. Meon Physio sagt alles was mir gut tut ist ok, abaer ich traue mich nicht so recht . Würde mich über Tips freuen.

Gruß

steckel
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 21 Jul 2006, 21:15

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Stecki ;)

ich bin vor meinem BSV L5/S1 auch gelaufen, 3mal die Woche ca. eine Stunde. Ich kann es dir nachfühlen dass du raus willst. Die Bewegung fehlt einem echt, wenn man es einmal gewöhnt ist.

Ich habe mit leichtem Walking angefangen, also flottes Gehen ohne Stöcke. Da es bei uns recht bergig ist, kommt man auch ins Schwitzen. Außerdem gehe ich jeden Tag die Strecke zur Arbeit ca. 30 min.

Probleme habe ich noch mit bergauf laufen (Wade und Fuß schmerzen) und mit höherem Puls. Da macht sich der Nerv sofort bemerkbar.

Aber zieh doch mal einfach deine Laufschuhe an und geh spazieren, frühmorgens wenns noch kühl ist. Das Tempo kannst du ausprobieren. Solange Schmerzen sind, besser noch nicht joggen.

Ich kann dich aber trösten: habe eine Bekannte, die nach einem schweren BSV mit 2 Jahren Ausfall jetzt wieder Marathon läuft und ihre Altersklasse gewinnt (W50). Nicht operiert!

Pass auf dich auf!

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Silenzia
Geschrieben am: 27 Jul 2006, 16:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.127

Hallo Stecki,

ich bin in einer ähnlichen Lage und habe nächste Woche Dienstag meine erste PRT. Und zwar in Langenfeld! Wohne auch in LEV. Mein Arzt mietet dort das CT-Gerät.

Bin auch sehr gespannt, hab Bammel, dass es nicht wirkt, dass ich noch dicker werde (Todfeind meiner Bandscheiben :hair ) vom Cortison und überhaupt...

KG mach ich grad, Gerätetraining noch nicht.

Berichte doch mal, wie es in Bensberg war.

LG, Silke
PMEmail Poster
stecki
Geschrieben am: 29 Jul 2006, 10:12

Stammgast
**

Hei,

war am Donnerstag das erstemal zum PRT und habe jetzt mehr Schmerzen als zuvor, hoffe das legt sich wieder. Fand es doch sehr schmerzhaft, habe jetzt noch zwei Termine in jeweils drei Wochen. Die KG hat mir bis jetzt auch nicht wirklich Besserung gebracht, kann mir jemand sagen, was es sonst noch für Alternativen gibt.
Kann jetzt eigentlich gar nichts mehr machen, alles erzuegt nur noch merh Schmerzen, und an meinen Beinen und unter den Füssen pickste es als wenn dastausende von Nadeln werden.
Sehne mich danach wieder unbelastet Freude zu haben ohne Angst vor Schmerzen.

Stecki :heul
PMEmail Poster
stecki
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 20:01

Stammgast
**

Hallo zusammen, :heul

muss mich hier nochmal ausheulen und hoffe auf Hilfe von erfahrenen Bandis, war ja am Donnerstag zu meinem ersten PRT, jetzt sind die Schmerzen noch schlimmer als vorher, kaum Auzuhalten, mein ganzer unterer Rücken schmerzt, es zieht auch wieder heftig ins Bein, keine Ahnung welche Position ich einnehmen soll, sitzen liegen mich bewegen alles verursacht die selben Schmerzen, bin für jeden Rat dankbar.
Werde aufjedenfall morgen erstmal beim Doc anrufen, warte auf Antworten von euch

Stecki :frage
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Jul 2006, 20:56

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Stecki,
versuch es mal mit der Stufenlagerung. Man kann auch unter den Rücken zusätzlich seine Hände ein oder beidseitig legen.

Jürgen
PMUsers Website
stecki
  Geschrieben am: 31 Jul 2006, 10:08

Stammgast
**

Hi,

danke für den TIp, war gerade beim Arzt, der hat diagnostiziert, dass durch das PRT ein Hämatom entstanden ist, diese verursacht angeblich diese Schmerzen, habe jetzt ein anderes Schmerzmittel bekommen(Novaminsulfon) und 6 x MCD keine ahnung was das genau ist.
Weiss jetzt nicht ob ich die nächsten zwei PRT Termine wahrnehmen soll, bitte um Hilfe

Stecki :kopf
PMEmail Poster
stecki
Geschrieben am: 03 Aug 2006, 13:01

Stammgast
**

Hi,

:winke

habe in den nächsten Tagen einen Termin bei unserem Betreibsarzt, wollte mich erkundigen wie ich meinen Arbeitsplaz so gestalte, das ich ohne große Schmerznen arbeiten kann, gibt es dazu ein paar Tips oder Erfahrungen z. B. mobiler Schreibtisch.
Meint ihr ich kann in dem jetzigen akutem Stadium mit Kieser Training beginnen oder muss ich warten bis ich schmerzfrei bin?

Gruß Stecki
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 03 Aug 2006, 20:06

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Stecki ;)

da hier keiner antwortet, will ich mal was schreiben.

Für deinen Arbeitsplatz gibt es u.a. die Möglichkeiten Stehpult, Steh-Sitz-Schreibtisch (meiner ist elektrisch höhenverstellbar) und orthopädischer Stuhl.

Meinen Tisch hat die Rentenversicherung voll bezahlt im Rahmen eines Antrags auf "Teilhabe am Arbeitsleben". Den Stuhl haben sie leider abgelehnt.

Ich nehme mal an dass du eine Bürotätigkeit machst, oder? Gibt es vielleicht Möglichkeiten andere Arbeiten mit einzubauen, bei denen man umlaufen kann? Oder das Zimmer so umgestalten, dass man zum Telefonieren, Drucken, Akten holen aufstehen und laufen muss.

Es gibt dazu auch viele Tipps im Internet. Guck mal unter www.ergo-online.de (Arbeitsplatz/Mobiliar), oder such bei Google nach "Ergonomie", "Arbeitsplatzgestaltung". Sicher musst du auch viel selbst ausprobieren.

Mit Gerätetraining würde ich erst bei Schmerzfreiheit anfangen (meine persönliche Meinung). Zumindest darf es die Schmerzen nicht verschlechtern.

Liebe Grüße

Vreni
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2521 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version