Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
cocomiki |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 5.635 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Hallo Zusammen ;)
Da ich schon seit einiger Zeit Rückenschmerzen habe und kein Ende der Schmerzen sehe, will ich einen weiteren Arzt aufsuchen. Zudem habe ich Schmerzen in den Beinen. Meine Fragestellung ist, welcher Facharzt ist für den Rücken zuständig? (Auswahl: Rheumataloge, Neurologe, Neurochirurg, Orthopäde oder ????) Zurzeit bin ich beim Chiropraktor in Behandlung, aber einen weiteren Arzt aufzusuchen schadet ja nicht. Leider wurde ich von meinem Hausarzt nicht mehr ernst genommen. Aber der wird mich nicht mehr sehen. Für eure Beratung danke ich im Voraus. Viele Grüsse von cocomiki |
Ulmerspatz |
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 09:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 5.601 Mitglied seit: 09 Mai 2006 ![]() |
Hallo Cocomiki, ;)
ich rate Dir, Dir einen neuen HA zu suchen und anschliessend zum Ortho zu gehen. Neurologen sind eigentlich "nur" für die Nerven :hair zuständig --> wenn Du hier Probleme hättest, wärst Du da richtig. Die NCs sind eher für OPs und verdienen ja auch damit Ihr Geld --> wäre eher was, wenn Du operiert werden müßstes oder Dich operieren lassen willst. Ich denke das A und O ist ein guter HA in Verbindung mit einem Ortho (nicht einfach zu finden, ich weiß)! Welche Schmerzen hast Du denn genau?? Wünsche Dir eine gute Besserung :trost !!! |
Inka |
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 09:53
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Cokomiki,
Eigentlich sind alle genannten Fachrichtunge für den Rücken zuständig (wobei ich den Rheumatologen da jetzt mal weitgehend ausklammern würde), je nachdem, was Du hast und wegen welcher Probleme Du den Arzt aufsuchst bzw welche Untersuchungen Du anstrebst. Vom Orthopäden wirst Du wahrscheinlich lediglich geröngt und bekommst, wenn Du Glück hast noch KG verordnet. Der Neurologe wird wohl, wenn er es für notwendig erachtet, die Nervenleitgeschwindigkeit messen, sofern Du Ausfälle, Gefühlsstörungen usw hast. Der Neurochirurg wäre wohl die Anlaufstelle, wenn Du eine gesicherte Diagnose hast und nun die Option OP oder nicht OP im Raum steht. Falls Du keine aktuellen MRT-Bilder hast, oder noch keine gesicherte Diagnose vorliegt, dann solltest Du Dir über den Hausarzt die Überweisung zum MRT holen und dann je nach Befund weitere Übewrweisungen zum jeweiligen Facharzt. Liebe Grüße :winke Inka |
||
cocomiki |
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 09:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 157 Mitgliedsnummer.: 5.635 Mitglied seit: 14 Mai 2006 ![]() |
Guten Tag Ulmerspatz
Vielen Dank für deine Nachricht. Meine Schmerzen sind in ein paar Wirbelkörper an der BWS und HWS. Laut einem sehr guten und bekannten Chiropraktor sind dort die Wirbelkörper verlagert und blockiert. Dieses Problem ist entstanden durch die brutale Einrenkung von meinem Hausarzt, welcher mich leider nicht mehr ernst nimmt. Zudem habe ich auch Schmerzen in den Beinen. Sitzen ist für mich GIFT. Laufen kann ich nur noch kurze Strecken. Am besten verbringe ich meine Tage beim Liegen. Das mit einem neuem HA aufsuchen ist für mich nicht nötig. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich ohne Gebühr von 10 Euro einen Facharzt aufsuchen. Einen Orthopäden aufzusuchen wäre eigentlich keine schlechte Sache. Muss mir ein paar ansehen im Internet. Viele Grüsse cocomiki |
Whoopi |
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 11:31
|
||
Meckerliesel :-) ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.558 Mitgliedsnummer.: 4.733 Mitglied seit: 17 Feb 2006 ![]() |
Hallo Cocomiki ;) Ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednern an, aber bitte laß das einrenken nicht mehr machen, zumindest so lange bis Du zu 100 % eine Diagnose hast. Das Einrenken verschleißt die Wirbel, was zu einer vorzeitigen Abnutzung der Wirbelkörper führen kann. Im schlimmsten falle wie bei mir zu einer verstärkten Athrose geführt hat unter anderem. Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. :streichel |
||
Ulmerspatz |
Geschrieben am: 26 Jun 2006, 11:39
|
||||
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 5.601 Mitglied seit: 09 Mai 2006 ![]() |
Huhu cokomiki, ;)
nachdem Du beides hast Rücken - und Nervenschmerzen wäre es wahrscheinlich am Besten Ortho und Neurologe zu besuchen, wichtig ist aber erstmal eine genaue Diagnose ---> MRT machen lassen. Schau doch einfach, wie schnell Du wo einen Termin bekommst (ist bei Euch in der Schweiz sicher auch nicht besser als bei uns mit den Wartezeiten...), dann bist Du zumindest schon einen kleinen Schritt weiter in Richtung Besserung!
Ohne Worte.... :h :kopf !
Wünsche Dir viel Glück!! :up |
||||
cocomiki |
Geschrieben am: 30 Jun 2006, 18:06
|
Guten Tag Zusammen
Vielen Dank für eure Beratung und Hilfe. Ich war heute beim Chiropraktor und er hat mir eine Überweisung zum MRT / MRI gemacht, damit man endlich eine Diagnose hat und dann auch eine sinnvolle Behandlung erarbeiten kann. Endlich nach 8 Monaten Leideneszeit. Sobald die Diagnose steht und mein Chiropraktor mich nicht behandeln kann, schickt er mich zu einem Facharzt! Also ich finde, ich bin zurzeit in guten Händen. Ich muss einfach sehr viel Geduld haben. So werde am Dienstag in Klinik Hirslanden (Aarau / Schweiz) antreten. Viele Grüsse von cocomiki |
![]() |
![]() ![]() |