Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, ich bin jetzt auch dabei!
Fienchen
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 15:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.928

Hallo!

Ich bin per Zufalls beim googlen auf diese Seite gestoßen und finde sie klasse! Da ich neu hier bin, dauert es wohl noch ein bisschen, bis ich mich hier zurecht finde, doch will ich mich Euch kurz vorstellen:

Ich bin 27 Jahre alt und seit über einem Jahr plagen mich Rückenschmerzen, die ich mal mehr und mal minder gut ertragen kann. Inzwischen ist der Leidensdruck so groß, dass es mich dann doch zum Arzt verschlagen hat. Der hat eine Bandscheibenprotrusion (LWS L4/L5) diagnostiziert, sowie eine beidseitige Spondylarthrose (ich dachte, soetwas bekommt man frühsten mit 50 und nicht schon mit Ende 20?) und einen ohnehin sehr engen Spinalkanal.
Ich hab mich dann für eine PRT entschieden und diese heute nun auch hinter mich gebracht. Der Arzt versicherte mir, dass es kaum wehtun würde und ich nur einen leichten Druck verspüren würde. Das war eine sehr nette Umschreibung dessen, was ich wirklich verspürt habe. Naja, ich will nicht jammern. Habe es schließlich überstanden und hoffe, dass ich diese Tortour nicht nocheinmal über mich ergehen lassen muss. Wie auch immer, inständig hoffe ich, dass meine Bandscheibe den Rückzug antritt und ich dann wieder schmerzfrei bin. Doch dazu ich brauche wohl noch etwas Geduld.

Ja, das war es eigentlich auch schon zu mir. Wenn Ihr noch Fragen habt, oä dann schreibt drauf los. Ich freue mich darauf Euch kennenzulernen!
Viele Grüße! ;)
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 16:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Fienchen!

Angefügtes Bild

Schön, dass du hier gefunden hast!

Ich wünsche dir viel Spaß hier!

Gruß Anna
PM
parvus
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 16:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Fienchen und willkommen hier im Forum :winke

Kein Alter ist vor solchen BS-Problemen gefeit, leider :streichel

Aber wie ich lese wirst Du bereits ärztlicherseits betreut und vor allem hast Du auch das Bandiunwort "Geduld" schon in den Mund genommen und ausgesprochen, sodass wir annehmen dürfen, Du weißt über einiges schon Bescheid, zumindest, dass ein solches BS-Problem nicht wie ein normaler Schnupfen so ca. 14 Tage benötigt um sich zu verflüchtigen :z

Jetzt aber ein paar Nachfragen:
Wie hat Dein Arzt festgestellt, was bei L4/L5 los ist?
Wie wirst Du weiter betreut und auch welche Fachrichtung ist Dein Doc?
Welche Auswirkungen hat Dein Problem? Schmerzen und auch Ausstrahlungen, evtl sogar Lähmungen etc.?
Bekommst Du Medikamente, KG, oder ausser den PRT´s noch andere Mittelchen oder Vorschläge zu Behandlungsmöglichkeiten?
Bist Du berufstätig, wird eine Rehamaßnahme geplant?

Du siehst, wir sind hier sehr neugierig :D

Nein, nein, Spaß! Du darfst, wenn Du magst, ruhig mehr über Dich schreiben, Befunde dazusetzen, denn meistens können sich die Mitglieder dann auch ein anderes Bild von Deinem persönlichen Leistungsdruck machen.

Ich wünsche Dir hier im Forum viele gute Infos, einen regen Austausch und vor allem auch ein wenig Spaß :winke Alles Gute parvus

PM
Chinni
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 16:51

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

hallo fienchen :winke

Angefügtes Bild hier im bandiforum, viel spass und gute besserung!
PMEmail Poster
Höckibär
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 17:33

BoardIngenieur

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Fienchen,

herzlich Willkommen hier bei uns im´Bandi-Forum.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld, alles Gute und gute Besserung.

Liebe Grüße
Andreas :sonne
PM
Fienchen
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 18:09

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 5.928

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die nette Willkommen-Heißung. Da fühle ich mich doch gleich super aufgehoben!

Parvus fragte nach weiteren Infos. Wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest Du, dass ich noch ein bisschen aus meiner Krankengeschichte vorjammer ;)
Kein Problem ... .

Also, ich hatte/hab Rückenschmerzen v.a. beim Sitzen, wenn ich das Becken nach vorne kippen. Ganz schlimm, wenn ich auf der Couch hocke. Mehr oder minder kann ich die Schmerzen bewusst auslösen. Wenn ich also Lust hab, mich ne Rund zu quälen, hab ich jederzeit das Foltermittel parat ;) Nein, jetzt aber mal im Ernst. Die Rückenschmerzen haben in mein linkes Bein ausgestrahlt. Bis in die Wade und letztlich wusste ich gar nicht mehr, was unangenehmer war. Der Schmerz im Rücken, oder der in der Wade. Jedes Bücken und wieder Aufrichten habe ich mir vorher etliche Male gründlich überlegt. Doch allgemein bin ich bisher gut weggekommen - bis auf die Schmerzen im Rücken halt. Keine Lähmungen, kein Taubheitsgefühl (zumindest nicht nachweisbar von der LWS) und auch sonst keine Ausfälle.

Naja, wie bereits erwähnt, war der Leidensdruck auf Grund der Schmerzen dann groß genug, einen Arzt aufzusuchen. Ich bin zum Orthopäden. Der hat die LWS geröngt, weil die Schmerzen ja auch schon so lange da waren. Konnte dann nicht viel erkennen, außer einer leichten Wirbelsäulenkrümmung, doch wer hat schon die perfekt gerade Wirbelsäule?
Weil ich auch MS habe, hat er mich vorsichtshalber zum MRT überwiesen um sicherzugehen, dass keine MS-Entzündungsherde in der LWS sind und die Schmerzen wirklich von der Wirbelsäule herrühren. Naja, da hat man dann das Ausmaß des Übels festgestellt.

Was auf die PRT folgt? Keine Ahnung. Ich hoffe ja, dass die Schmerzen sich in Luft auflösen. Doch das ist wohl Wunschdenken. Aber warum sollten Wünsche nicht auch mal in Erfüllung gehen (ich bin eine unverbesserliche Optimistin)? Der Arzt hat zumindest keine Andeutungen bzgl. Krankengymnastik oä gemacht.

Zur Zeit bin ich voll berufstätig. Überwiegend leider sitzend und stehend. Beides nicht so toll für den Rücken, v.a. nicht, wenn man ständig angespannt ist. Doch bald habe ich Urlaub und da freue ich mich schon so richtig drauf!

Also, Euch alles Liebe!
PM
sternschnuppy
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 19:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.913

hallo finchen und herzlich willkommen ;)

ich bin auch erst seit gestern hier in diesem forum und sehr dankbar für die infos, tipps und nicht zu vergessen, die freundlichen leute hier :streichel

geniesse deinen bevorstehenden urlaub..

ein schönes schmerzfreies we

schnuppy :winke
PMEmail Poster
tomtom2001
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 20:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.184

Huhu Fienchen,

auch von mir noch ein Herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Alles liebe und gute Besserung
PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 22:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Fienchen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ;) !

Leider sind die Bandscheiben nicht altersgebunden, es kann jeden treffen. Hier findest du bestimmt Antworten auf deine Fragen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Einlesen.

Liebe Grüsse
Mag
PMEmail Poster
tillymaus
Geschrieben am: 17 Jun 2006, 08:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.594

Hallo Fiehnchen,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club ;)

Und auch ich habe gelernt, dass BSV nicht unbedingt an ein Alter gebunden ist.
Ich dachte nämlich genauso wie du - nur meine Wirbelsäule nicht :z

Wenn die Beschwerden rückläufig sind, wirst du bestimmt KG bekommen, es macht nur keinen Sinn, in den Schmerz zu Arbeiten auch wenn du für dich gerne neue Foltermethoden entwickelst :D

Wenn du es im Büro kannst, dann stehe regelmäßig im Büro auf und bewege dich etwas.
Ich bin im Büro zum Flurläufer geworden :z

Und vorallem nimm deine Medis mit und ab in den Urlaub :sonne

gute Besserung
Alena
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.5152 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version