Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibe L5/S1
Malawi
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 13:41

Unregistered

@Johanna

Ich denke, dass ich erst alle konservativen Maßnahmen ausschöpfen sollte. Mit KG gehts mir dann ja auch besser, wenn mein Arzt sie mir verschreiben würde. Mir ging es beim letzten Mal so gut, dass ich keine Schmerzen mehr hatte. Bis ich sie, nach 8 Sitzungen n eben nicht mehr bekam und ich sie alleine machen musste. Ich habe sie gemacht, aber es war nicht so anstrengend wie mit KG. Also muss ich was falsch gemacht haben. Viele Übungen waren halt eben mit Partner und dadurch kann ich die nicht machen, sondern nur die ohne Partner. Kommt mir zuwenig vor.

Das Problem mit dem MRT ist, dass ich da nicht rein passe, es ist so eng, dass ich rechts und links gar keinen Platz mehr haben und oben mit den Händen anstoße und gequetscht liege. Wenn ich beim Orthopäden war, wird mit der Krankenkasse geklärt ob sie bei mir nicht die Kosten für ein offenes MRT übernehmen. Dafür muss ich zwar dann weiter fahren, aber es wäre besser.

Danke für deinen Rat.

Ich werde aber erst mal abwarten was der Orthopäde sagt. Ich hoffe, dass ist nicht so ein Spinner wie alle anderen Ärzte bei uns. Unser KH ist da auch nicht besser. Die haben mir damals die Stellschraube bei örtlicher Betäubung raus gemacht und der Arzt hatte nicht mal das passende Werkzeug da. Das musste er erst holen lassen. Die Betäubung ließ nach und ich lag da mit offenem Fuß, Schmerzen ohne Ende und er spritzte nicht nach, sondern hämmerte mit dem falschen Werkzeug auf der Schraube rum, weil er sie rundgedreht hatte. Ich habe ihn angefleht, dass er noch eine Betäubung setzt. Er hats nicht gemacht. Nach einer halben Stunde war dann das Werkzeug da und die Schraube wurde ohne örtliche Betäubung raus gemacht und die Öffnung zugenäht. Als ich da raus ging war ich kreidebleich und meine Mutter fragte was los sei. Ich habe das bis heute nicht verdaut und immer noch Alpträume deswegen. Hätte ich damals meinen Mann schon gekannt, hätte er den Arzt angezeigt. Ich war dazu nicht in der Lage. Ein Grund mehr warum ich das KH meiden will, so lange es geht.

wi-ro
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 14:23

bekennender Rockfan

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Marion,

QUOTE (Malawi @ 12.06.2006, 14:16)

Ich will ja. Nur mein Arzt will nicht. Mein Hausarzt sagt er verschreibt mir keine KG mehr. Hatte seit ich das mit der Bandscheibe hatte, erst insgesamt 8 Termine wovon 2 Massage waren, weil die Krankengymnastin krank war. Nachdem der mir dir aufgeschrieben hatte, sagte er mir gleich, dass er mir wegen der Krankenkasse keine weiteren verschreiben könnte. Meine Krankengymnastin ist gleich drei Häuser weiter und das liegt super, wenn mein Arzt mich nicht so hängen lassen würde.

Ist das Dein Hausarzt oder Ortho ?

wenn es Dein Ortho ist, dann gib ihm einen kräftigen :tritt

Selbst Dein HA kann ohne Probleme 3 mal 6 KG verschreiben, ohne das er Probleme mit der KK bekommt, er könnte sogar noch einmal 3 mal 6 KG als "außerhalb des Regelfalles" verschreiben.

Ich habe vor der OP LWS voriges Jahr in Summe 8 mal 6 KG ohne Probleme bekommen.
Aber ich muss auch zugeben, das ich "Super-Ärzte" habe.

Bist Du sicher das Du bei Deinen Ärzten gut aufgehoben bist ?
:frage

Ärzte sind Dienstleister, und sollen den Patienten helfen. Wenn das Dein Doc noch nicht verstanden hat, ist es schlicht und ergreifend der falsche Arzt.l

Leider ist in Deinem Profil nicht zu erkenne wo Du wohnst, vielleicht pflegst Du Dein Profil mal mit den Angaben. Ich bin sicher das hier einige aus Deiner Region kommen und Dir Empfehlungen für vernünftige Ärzte geben können.

QUOTE (Malawi @ 12.06.2006, 14:41)
@Johanna
Ich werde aber erst mal abwarten was der Orthopäde sagt. Ich hoffe, dass ist nicht so ein Spinner wie alle anderen Ärzte bei uns. Unser KH ist da auch nicht besser. Die haben mir damals die Stellschraube bei örtlicher Betäubung raus gemacht und der Arzt hatte nicht mal das passende Werkzeug da. Das musste er erst holen lassen. Die Betäubung ließ nach und ich lag da mit offenem Fuß, Schmerzen ohne Ende und er spritzte nicht nach, sondern hämmerte mit dem falschen Werkzeug auf der Schraube rum, weil er sie rundgedreht hatte. Ich habe ihn angefleht, dass er noch eine Betäubung setzt. Er hats nicht gemacht. Nach einer halben Stunde war dann das Werkzeug da und die Schraube wurde ohne örtliche Betäubung raus gemacht und die  Öffnung zugenäht. Als ich da raus ging war ich kreidebleich und meine Mutter fragte was los sei. Ich habe das bis heute nicht verdaut und immer noch Alpträume deswegen. Hätte ich damals meinen Mann schon gekannt, hätte er den Arzt angezeigt. Ich war dazu nicht in der Lage. Ein Grund mehr warum ich das KH meiden will, so lange es geht.

Auch hier noch mal der Hinweis, nur weil Du einmal bei einem Spinner unter dem Messer gelegen hast, sind nicht alle Chirurgen so.
Such Dir einen Neurochirurg Deines Vertrauens, die allermeisten sind Spitze, und dann entscheide mit ihm was Du als nächstes machen sollst, vielleich operiert er ja gar nicht, und will das mit knservativen Methoden in den Griff bekommen.

Gerald :winke
PM
Johanna
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 14:55

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 843

Hallo, ich noch mal !
Marion ich muss es noch mal unterstreichen, eine gute Diagnostik ist alles.
Ob Labor oder Radio, nur dann kann man gezielt eine Therapie einleiten.
Viele experementieren an dir herum und am Ende bist du die Dumme.
Wenn ich schon als Übung der Physio - Katzenbuckel - lese.
Aber ich will dir keine Angst machen.
Du bist noch so jung, geh die Sache tapfer an und wäge nicht immer ab, was Negatives aufdich warten KANN !
Dieser Rat von einem "Alten Mädchen"!
Gruss Johanna
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 15:18

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (Malawi @ 12.06.2006, 14:16)

Bisher musste ich ja alle Termine beim Orthopäden absagen, weil ich jedes Mal so lange warten musste und zum Termin lag ich jedesmal ganz schlimm flach.

Hallo Marion,

das Tramadol hast du nur in Tropfenform, dieses gibt es auch als
Retardtabletten in unterschiedlicher Stärke.
Vielleicht solltest du noch mal mit deinem Hausarzt sprechen,
so dass du endlich auch einen Orthopäden Termin einhalten kannst.
Ich habe dieses auch einige Zeit hochdosiert eingenommen,
ohne wäre ich nicht vor Schmerzen morgens aus dem Bett gekommen.
Du darfst keine Schmerzfreiheit damit erwarten, es war immer noch ein sehr starker Schmerz bei mir im Bein vorhanden, ich habe aber den Weg zum Arzt bewältigt, konnte dort andere Therapie bekommen z.B. Spritzen, Infusionen.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Malawi
Geschrieben am: 12 Jun 2006, 16:02

Unregistered

Hallo nochmal.

Jetzt sieht es so aus, als ob ich doch noch ins KH gehe. Leider habe ich seit 2 Stunden so eine Art Blockade im rechten Oberschenkel. Beim drehen merke ich das es weh tut und wie steif ist. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es wieder schlimmer wird und ich nicht mehr selber die Treppen runter kann etc. Schmerzen habe ich im Liegen nicht, aber beim Stehen ist es etwas schlimmer geworden.

Nun überlege ich ob ich nach Duisburg ins St. Johannes Hospital gehen soll oder nicht. Das KH bei uns in der Stadt macht das nicht und ich müsste sonst nach Emmerich. Ich weiß auch nicht ob die heute überhaupt noch was machen würden. Meinen Arzt erreiche ich gerade nicht, der muss mir eine Einweisung schreiben. Hoffe er geht gleich mal ran.

:heul :heul :heul
Malawi
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:14

Unregistered

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich gestern etwas aufgeregt war. Aber ich war wirklich verzweifelt. Allerdings gibt es doch noch Wunder.
Nachdem ich gestern vergebens versucht habe zu meinem Hausarzt durchgestellt zu werden und mein Mann extra früher von der Arbeit nach Hause gekommen ist, haben wir letztendlich gestern Abend den Notdienst anrufen müssen. Der Arzt der dann kam, war aus unserer Stadt und kam auch gleich raus. Er ist eigentlich sogar gleich um die Ecke nur ca. 500 Meter entfernt.

Dann war er da und er fragte ob ich denn wirklich unbedingt ins KH will. Ich erklärte ihm wie verzweifelt ich bin und das bisher bei mir nichts gemacht wurde und das mein jetziger Arzt mir nichtmal mehr KG verschreibt. Er schüttelte nur mit dem Kopf und meinte, dass es da soviele Möglichkeiten gibt und gerade in meinem Fall gibt es immer die Möglichkeit KG, Massagen etc. zu verschreiben. Er sagte auch direkt, dass wir unbedingt abchecken müssten ob wirklich die Bandscheibe das Problem ist oder ob es nicht irgendwas anderes ist und das mir unbedingt auch erst mal Blut abgenommen werden müsste und eigentlich ein MRT. Wobei er schon direkt sagte, dass das wohl bei mir nicht möglich ist und er das MRT im KH hier kennt. Er sagt, aber es gibt andere Möglichkeiten und wir würden das hin bekommen. Auch hat er sich viel Zeit genommen und meinte, dass wenn ich möchte er sich meiner annimmt und er hat versprochen mir zu helfen. Er meinte, dass es nicht angehen kann, dass mein Hausarzt obwohl er weiß, wie fertig ich bin, mich hier so liegen lässt und mir zwar verspricht einen Termin beim Orthopäden zu machen. Mir aber dann sagt, dass ich in 3 Tagen nochmal anrufen soll. er meinte so geht das nicht und es wäre immer möglich kurzfristig einen Termin beim Orthopäden zu bekommen.
Einen Termin habe ich übrigens tatsächlich bekommen und zwar für morgen früh um 10:15 Uhr. :) Kann mich sogar direkt hinlegen, wenn ich ankomme, da ich ja nicht sitzen kann.

Er gab mir dann noch eine Spritze die Cortison enthielt und sagte ich solle ihn am nächsten Tag anrufen und er kommt nochmal vorbei und wir besprechen alles in Ruhe und er gibt mir noch eine Spritze damit ich erstmal zu meinem Orthopädentermin kann.

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich bin. Endlich ist da ein Arzt der sich drum kümmert und mir sagt, was alles zu machen ist und nicht das ich ihm hinterher rennen muss und ihm sagen muss, was für Medikamente ich brauche.
Die Spritze hat übrigens super geholfen. Nach einer halben Stunde ließ schon dieses Spanngefühl nach, nach zwei Stunden konnte ich mich wieder umdrehen. Nur als ich ins Bad musste, tat mir das Bein noch sehr arg weh, aber ich konnte immer noch aufrecht gehen. Als ich heute morgen wach wurde, war alles super. So wenig Schmerzen beim Laufen hatte ich lange nicht mehr. Das steife Gefühl in der Hüfte ist komplett weg und auch das Kribbeln ist wesentlich weniger, wenn ich stehe. Der Schmerz im Bein kommt so nach 2-3 Minuten laufen langsam und steigert sich dann. Aber alles ist schon tausendmal besser geworden.

Das ist in der ganzen Zeit die erste Spritze die auch wirklich hilft. Ich habe von den Notdienstärzten schon so viele Spritzen bekommen und keine hat geholfen. Dachte schon, dass es diesmal auch so wäre.

Ich werde wohl zu dem Arzt wechseln und gut ist, dass er sich auch mit der Problematik Übergewicht auskennt und mich da auch mal ganz durchchecken will und mir helfen möchte, dass ich da wieder runter komme.

Gruß

die überglückliche

Marion

:klatscht

wi-ro
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:23

bekennender Rockfan

Hallo Marion,

Super, das Du endlich einen Doc gefunden hast, der weiss was er tut. :klatscht

da hatte ich mit meiner Frage gestern, ob Du bei den "richtigen" Ärzten bist doch Recht. :z

Nun warte erst mal in Ruhe ab, was der Ortho Morgen sagt, und dann siehe zu, das Du schnellstmöglich wieder auf die Beine kommst.

So und nun noch der übliche Hinweis,

Du brauchst aber auch eine Menge Geeeduuuuuld, also nicht verzweifeln, wenn es nicht innerhalb von ein paar Tagen besser wird.

PM
Malawi
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:27

Unregistered

@wi-ro

Ja, du hattest Recht. Ich hatte keinen vernünftigen Arzt. Das es jetzt auch nicht von heute auf morgen weggehen wird ist klar. Aber ich habe wenigstens Hoffnung und fühle mich nicht mehr so alleingelassen.

Ich bin mal gespannt was beim Orthopäden morgen raus kommt.

;)

Gruß Marion
Johanna
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 843

Liebe Marion,
auch von mir dickes Daumen drücken und weiter den richtigen Weg zur Schmerzfreiheit. Ein Arzt der dich annimmt, so wie du bist und dir vor allem alles gut erklären kann, ist oft ein Schatz. Das kann ich nur von meinem Krankheitsbild bestätigen. Ich fahre noch heute 2x im Jahr zu meinem Neurologen, der mich vor meiner OP so gut aufgefangen hat. Da sind zwar immer gleich 6 Stunden drin, aber die lohnen sich.
Hausarztwechsel vor Quartalsende, frag lieber noch mal bei der Kasse nach.
Aber es sind ja nur noch 14 Tage bis zum Ende 02/06.
Dir weiter alles Liebe,
von Johanna :sonne
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 13 Jun 2006, 08:43

bekennender Rockfan

@ Johanna

QUOTE (Johanna @ 13.06.2006, 09:39)
Liebe Marion,
Hausarztwechsel vor Quartalsende, frag lieber noch mal bei der Kasse nach.
Aber es sind ja nur noch 14 Tage bis zum Ende 02/06.
Dir weiter alles Liebe,
von Johanna :sonne

kein Thema, macht jede KK mit, Du musst nur halt nochmal 10€ Praxisgebühr zahlen, aber das ist in diesem Fall Marion mit Sicherheit egal.

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1935 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version