Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
anja.s |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 5.857 Mitglied seit: 08 Jun 2006 ![]() |
[SIZE=7]Hallo,
gestern bin ich durch Zufall auf Euer Forum getroffen und freue mich, das man sich hier austauschen kann. Wenn ich in meinem Bekannten/Freundeskreis mal und wirklich nur manchmal meine Rückenschmerzen erwähne, nimmt mich irgendwie keiner richtig ernst. Nun meine vielleicht naive Frage- Hat man von einem BSV immer was? Ich hatte im Dezember 2004 einen BSV mit Sequester und 2 Vorwölbungen in der LWS(L3-L5). Lähmungserscheinungen hatte ich Gott sei Dank keine. Deswegen wurde auch nicht operiert. Wenn ich über das linke Schienbein streiche merke ich nichts mehr davon. Kann mir also die Haare mit Wachs entfernen und merke es noch nicht einmal Trotz Spritzen und KG hatte ich 4 wochen Schmerzen (jetzt werden sicherlich einigen sagen "was nur 4 Wochen") Erst ein Osteopath konnte mich "erlösen". Es hatte sich ein Nerv verklemmt. Im Februar habe ich dann wieder mir Fitnesss- Krafttraining angefangen (habe ich vorher auch schon gemacht). Immer Sommer letzten Jahres habe ich meine Hausärztin nochmals drauf angesprochen, die dann aber meinte "es ist noch nicht so lange her, ich müßte mich gedulden". Nachdem mir aber ca alle 4 Wochen mein Kreuz trotz Krafttraining und regelmäßigen Osteopathenbesuchen querhängt bin ich dann doch etwas massiver geworden. Es wurde im Januar 2006 noch mal ein CT gemacht, wo festgestellt wurde, das sich der BSV zurückgebildet hat. Geht das überhaupt? Die Vorwölbungen sind immer noch da, und drücken teilweise auf den Ischias-Nerv. Bestimmte Bewegungen vermeide ich aus Angst, die Vorwölbungen entwickeln sich zum BSV und ich sitze fast jeden Abend mit einem extra heißen Kirchkernkissen auf dem Sofa. Ich bin jetzt 39, muß ich mich jetzt an dieses "Rauf und runter" gwöhnen. Gruß Anja |
Hansi |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 11:33
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Anja,
erst mal herzlich willkommen! Natürlich kann sich ein Vorfall zurückbilden. DAs heißt er trocknet schlichtweg ein, falls er nicht mehr von der Bandscheibenrestmasse versorgt wird. Also sequestiert ist. Wenn Du Kraftraining machst, sei mir nicht böse, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern. Reines Kraftraining wird Dich zu vielen Belastungen Deiner Wirbelsäule bringen. Du solltest Kraftraining nur unter der Prämisse "Muskelaufbau" treiben. Ansonsten ruinierst Du Dir Deinen Rücken noch vollends. Du hast eine Schwachstelle mit der Du Rückengerecht leben musst. Schau Dir mal auf der Homepage hier die Rückenschule an. Sprich mit einem Therapeuten was Du an "Krafttraining" machen darfst und was Du besser sein lassen solltest. Und dann halte Dich daran. Über den Schlingentisch kannst Du eventuell auch die Bedrängung der Nerven lindern. Also zusammengefaßt: Du musst Dich nicht an das ständige 2"auf und runter" gewöhnen, sondern daran, dass Du eine Schadstelle hast und diese freundlich behandeln solltest. Liebe Grüße Hansi :winke |
TinaM |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 11:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 2.497 Mitglied seit: 27 Mai 2005 ![]() |
Hallo Anja,
ich kann mich Hansi voll und ganz anschließen. Mein erster BSV hat sich auch verflüchtigt und ist nicht mehr zu sehen aber die Schwachstelle im Rücken blieb. D. h. ich habe sie vor meinem zweiten BSV im Sommer letzten Jahres hin und wieder gespürt. Nach dem Motto "hallo, da ist doch was" und war dann ganz verblüfft als sie mir beim MRT sagten, daß der 1. BSV nicht mehr da sei. Du mußt in Zukunft rückengerechnte Übungen zum Muskelaufbau machen. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, daß dort eine "Sollbruchstelle" sitzt die Dich Dein ganzes Leben begleiten wird. Man kann damit leben! Du mußt psychisch damit erst klar kommen, daß Du halt nicht mehr alles tun kannst was vorher möglich war aber auch das ist machbar. DU mußt Dich rückengerecht verhalten. Ein Arzt bzw. Physiotherapeut kann Dir nur bei der Therapie helfen und Dich unterstützen aber die "Arbeit" hast Du selbst. Kopf' hoch! Think positive - Du schaffst das!!! :up |
wi-ro |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 12:19
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Anja,
erstmal herzlich wollkommen im Forum ;) Den Ausführungen von Hansi kann ich nur noch eine Aussage meines Neurochirurgen hinzu fügen: Zitat: "Ihre Bandscheibe ist hin, die wächst auch nie wieder nach, Sie können allerdings was für Ihre Wirbelsäule tun, damit der Schaden nicht größer wird, und zwar Priorität 1: Rückengerecht leben (Rückenschule) Priorität 2: Gezielter Muselaufbau, damit die Belastung von den Muskeln, und nicht von der Wirbelsäule übernommen wird. Gerald :winke |
anja.s |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 12:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 5.857 Mitglied seit: 08 Jun 2006 ![]() |
hallo ihr lieben,
ich habe es ja schon vermutet. Dann ist es halt so und ich mach das Beste draus. Gruß anja |
parvus |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 16:18
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Anja und willkommen im Forum :winke
Du hast ja bereits zu Deiner Frage auch schon Antworten bekommen und somit kannst Du Deine Situation auch ein wenig abschätzen :z Jetzt muss ich allerdings auch Dir eine Frage stellen: Wurdest Du neurologisch untersucht, sprich hat man bei Dir die Muskeltätigkeit und vor allem die Nerventätigkeit durchgecheckt? Ich frage dies, weil es nicht wirklich normal ist, dass man sich die Beine mit Wachs enthaaren kann ohne Schmerzen :kinn Hake da bitte einmal nach, falls noch keine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit erfolgt ist! Ansonsten wünsche ich Dir hier im Forum recht viel Spaß und vor allem auch reichlich Antworten auf alle Deine Fragen :winke Grüßle parvus |
anja.s |
![]() |
Hallo,
neurologisch wurde ich nochmals im Januar diesen Jahres abgecheckt. Der Nerv, der für das im linken Bein zuständig ist, wurde vor einem Jahr gequescht und ist nun geschädigt. Bis auf die Empfindungsstörungen habe ich aber keine Beschwerden. Einen schönen Abend noch Gruß anja |
![]() |
![]() ![]() |