Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
simon |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 07:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 5.852 Mitglied seit: 08 Jun 2006 ![]() |
hallo erstmal an alle!
habe mal eine frage an die betroffenen! ich bin 36, krankenpfleger in der behindertenbetreuung und habe seit 2 jahren fast täglich rückenschmerzen. seit ein paar wochen so extrem, dass ich sogar im privatleben sehr eingeschränkt bin, z.b kann ich nie lange sitzen, komme dann oft nicht mehr vom stuhl hoch, oder muss sehr aufpassen wenn ich mal niesen muss, dass ich dabei nicht umfalle. abends, oder schon nachmittags kribbeln mir die füsse (der rechte mehr), und ich habe oft ein gefühl als ob ein kalter impuls durch meine beine schiesst. ok, das sind alles hinweise, mrt ist gestern gemacht, aber ich konnte den befund nicht abwarten. meine frage an euch ist jetzt: morgens habe ich keine derartigen beschwerden und bin meist guter laune und voller elan. ist das bei euch auch so? auch wenn ich mal wieder absolut bewegungsunfähig bin, wenn ich dann 1/2 bis 1 stunde entspannt liege, geht es danach wieder. kann es dann trotzdem ein vorfall sein? habt ihr auch so erfahrungen, oder ist es bei euch durchgehend schlimm? danke für antworten! grüsse, simon |
Menno |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 08:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Simon!
Tja, Deiner Beschreibung nach könnte da schon eine Vorwölbung sein.... Vielleicht sind durch Deine Arbeit aber auch einfach die Rückenmuskeln so sehr verspannt. Das kann auch außerst schmerzhaft sein... Ich weiß aber nicht, ob verhärtete Muskulatur auch zu den Nervenproblemen in den Beinen passen. Besser, Du suchst einen Orthopäden auf und lässt davon mal Bilder machen. Oder was meinst Du? Dann weißt Du, was los ist und kannst Dich auf eine passende Therapie einstellen. Gruß, Menno |
wi-ro |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 09:01
|
||
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Simon, ersrmal herzlich willkommen im Forum ;)
Das was Du da spürst ist normal, die Bandscheiben "saugen" in Ruhestellung Flüssigkeit auf, und dadurch werden die betroffenen Nerven entlastet, und Deine Beschwerden gemindert. So das könnte ein Vorfall sein, oder "nur" eine Vorwölbund oder "nur" eine Blockade. Genaue Aussage kann hier nur ein Orthopäde oder Neurochirug geben, alles andere ist reine Spekulation. Da ja schon ein MRT gemacht wurde, warte ab was Dein Ortho als nächstes Vorschlägt. Das ist zwar nicht toll, so im Ungewissen zu sein, aber durch Spekulationen machst Du Dich nur mehr verrückt. Gerald :winke |
||
simon |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 17:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 5.852 Mitglied seit: 08 Jun 2006 ![]() |
hallo!
vielen dank für das willkommen und die antworten! habe keinen vorfall, lediglich eine vorwölbung der letzten bandscheibe. zudem eine ödembildung (woher auch immer). weiter hat der arzt vermutet, dass vielleicht eine entzündung der bandscheibe vorliegen kann, das wird am montag in einer fachklinik untersucht. ausserdem ist mein kreuzbein degenerativ verknöchert. mann, was alles für begriffe. habe mir jedenfalls bei der bfa mal einen termin für eine berufliche reha geben lassen, den mit der pflege und der heberei (arbeite im nachtdienst/alleine) wird das wohl nicht mehr ewig gehen, im moment kann ich nichtmal den einkauf nach hause tragen, meine arme freundin :B beim googeln im i-net stösst man ja auf die fiesesten sachen und denkt immer, ja, das passt. gerade bin ich beim morbus bechterew hängen geblieben.... :kopf ganz herzliche grüsse an alle simon |
parvus |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 17:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Huhu Simon und willkommen hier im Forum :winke
ich möchte Dich zunächst einfach nur trösten und vor allem auch Mut machen, denn in der Regel legt sich nach dem ersten Schock auch die Erkenntnis, dass man mit einem BSV doch noch gaaaaanz vieles machen kann :z Es ist gut, dass Du Dich bereits informierst, aber für Deine Nerven wäre es sicher beruhigender, wenn Du zunächst die ganze Diagnostik, die noch betrieben werden sollte um alles andere auszuschließen, auch betrieben ist um dann gezielt die ganze Geschichte anzugehen. Wichtig ist also, Vertrauen zu den Ärzten und gute Info, die aber in die richtige Richtung, denn alles Wenn und Aber, das bringt Dir nur schlaflose Nächte :streichel Ach ja, eine Vorwölbung oder ein Vorfall, beides kann echt fies sein, es kommt dabei darauf an was wird davon in Mitleidenschaft gezogen. Ich empfehle Dir alle Befunde selber zu sammeln und auch möglichst die Bilder, denn um eine gute Diagnostik zu bekommen, dazu wirst Du letztendlich selber verantwortlich sein indem Du auch mehrere Meinungen bei mehreren Fachärzten einholen gehst. :z So nun drücke ich mal die Daumen, dass man bei Dir auch eine absolut gute Diagnostik betreibt und eine hervorragende konservative Therapie daran angeschlossen wird :winke Grüßle parvus |
Hansi |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 17:41
|
||
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Simon, auch von mir ein herzliches Willkommen! Parvus hat Dir geschrieben:
Da schließe ich mich an und gebe Dir zu bedenken, dass im Akutstadium eine Reha, wie von Dir angedacht, außerordentlich schädlich sein kann. Deshalb hat Paruvs Dir auch "Konservative Therapie" aber nicht Reha geschrieben. Die kommt später. Liebe Grüße und gute Besserung Hansi :winke |
||
simon |
Geschrieben am: 08 Jun 2006, 18:11
|
dankeschön!!!
p.s. mit reha ist eine berufliche veränderung gemeint...... kann mir zwar bisher noch nix anderes vorstellen, weil ich meine arbeit auch mag, aber es ist eben doch sehr rückenbelastend, trotz hilfsmittel wie lifter. wir habe z.b mehrere tetraspastiker, die mehrmals in der nacht gelagert und gewindelt werden müssen und das geht leider nur ohne hilsmittel. was das andere angeht, ihr habt schon recht, nur nicht verrückt werden vor infoflut im netz und nächtlichen gedanken, es kommen auch wieder bessere tage! :rolleyes: trotz allem ist es schön, dass es solch ein forum gibt, und man weiss, dass man nicht alleine ist. bis dann simon |
![]() |
![]() ![]() |