Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich melde mich wieder
timea
Geschrieben am: 01 Jun 2006, 17:39

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.757

Hallo liebe bandis,

ich habe endlich eine Mrt gemacht und hier ist mein Befund:

Entsprechend dem CT Befund Nachweis einer groben zipfeligen Vorwölbung der mediolateralen Bandscheibenkontur L4/5 rechts dorsal. Somit ist der Liquorreserveraum vollständig aufgebraucht. Das Neuroforamen L4/5 ist sowohl rechts und links durch die auseinander gewalzte Bandscheibe mäßig eingeengt.
In den übrigen Etagen sind die WK- Kanten mit den Bandscheiben bündig und der Spinalkanal bleibt frei. Unauffällige Neuroforamina. Auch hier nur diskrete Spondylarthrosen , lediglich im Segment L4/ 5 ist auch ein Gelenkerguss in der Facette rechts nachweisbar.

Beurteilung: Mediolateraler BSV L4/5 rechts. Dadurch diskogene Spinalkanalstenose. Leichte Neuroforamenenge bds..
In den übrigen Etagen bis Th 6 keine Auffälligkeiten.

Ich weiß nicht was bedeutet wenn der Liquorreserveraum aufgebraucht ist.
Ist das ganz schlimm?
Im Moment bekomme ich PRT.

Liebe Grüße,
Timea. ;)
PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 01 Jun 2006, 18:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Timea!

Das mit dem Liquorreserveraum kenn ich auch nicht. Da melden sich bestimmt noch andere.

Für deine PRT drücke ich dir aber alle Daumen, :up :up , das sie dir hilft.

Toi Toi Toi
gute Besserung
Mag
PMEmail Poster
timea
Geschrieben am: 01 Jun 2006, 19:25

Öfter dabei
*

Hallo liebe Mag,

danke schön für deine Wörte, ich habe schon 3 PRTs bekommen.
Für dich wünsche ich auch alles gute und ;)
schöne grüße aus Bad Lippspringe,
Timea.
PMEmail Poster
Ane1968
Geschrieben am: 02 Jun 2006, 19:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.731

Hallo Timea,

ich hatte heute meine dritte PRT - Röntgenpraxis Alte Torgasse - wohne nämlich in Sennelager. Wo gehst Du hin?

Liebe Grüße

Christiane
PM
timea
Geschrieben am: 04 Jun 2006, 12:23

Öfter dabei
*

Hallo Christiane,

ich habe auch meine dritte PRT - Röntgenpraxis- Alte Torgasse. Geht es dir besser? Ich wohne in Bad Lippspringe.
Schöne Grüße,
Timea
PMEmail Poster
Ane1968
Geschrieben am: 04 Jun 2006, 19:49

Öfter dabei
*

Im Prinzip geht es mir wesentlich besser, bin ohne Tabletten im selben Zustand wie vorher mit - nicht schmerzfrei, aber sehr stark schmerzreduziert. Hoffentlich bleibt das so! Eventuell sollen ab nächster Woche die Zeitabstände für die PRTs auf 14 Tage erhöht werden - da hoff ich drauf! Auf jeden Fall werde ich ab Dienstag wieder ein bisschen mehr arbeiten gehen - letzte Woche bin ich 2 - 3 Stunden am Tag gegangen. Ab Dienstag habe ich ein Stehpult, kann dann zwischen sitzen und stehen wechseln und hoffe, dass ich dann 4 - 5 Stunden am Tag durchhalten kann. Mal sehen. Und bei Dir? Besserung in Sicht???
PM
timea
Geschrieben am: 04 Jun 2006, 21:27

Öfter dabei
*

Hallo Christiane,

So ganz schmerzfrei bin ich leider nicht aber es ist ein bisschen besser geworden. Mein Vorfall ist relativ groß und ich schon eine Überweisung zum NHC habe. Ich hoffe immer daran, daß mir die PRT hilft. Machst du auch KG ? Was sind deine Beschwerden?
Schöne Grüße,
Timea ;)
PMEmail Poster
Ane1968
Geschrieben am: 05 Jun 2006, 08:17

Öfter dabei
*

KG mache ich im Moment noch nicht - war wegen der Schmerzen kein Gedanke dran zu verschwenden. Ich hab nen dicken Bandscheibenvorfall an L4/L5, einer meiner alten Vorfälle (war damals nur ne Vorwölbung) hat sich jetzt so richtig verschoben, mit geplatztem Faserring und allem drum und dran. Mit den PRTS versuche ich mich vor ner OP zu drücken, vielleicht klappt es ja. Bin halt noch skeptisch, wie lange das dann helfen soll und ob die ganze Mühe nicht vielleicht doch umsonst ist und ich mich trotzdem operieren lassen muss. Jetzt ist mein Orthopäde erst mal für zwei Woche im Urlaub, so lange mache ich mit den PRTS weiter, danach geht es dann hoffentlich los mit Krankengymnastik.

Schönen Feiertag noch! ;)
PM
timea
Geschrieben am: 05 Jun 2006, 12:40

Öfter dabei
*

Hallo Christiane,

also deine Beschwerden sind fast wie meine. Ich habe auch L4/5 und der Faserring ist auch geplatzt. Wie ich schon geschrieben habe, erstmal muss ich mich beim NHC melden. Warst du auch beim NHC? Ich mache im Moment auch kein KG aber ich war am Samstag schwimmen. Ja, schwimmen das war auch nicht richtig schwimmen aber ich habe mich versucht im Wasser ein bisschen bewegen.
Was sagt dein Ortho, muss eine OP sein?
Ich wünsche die auch schönen Feiertag,
Timea.
PMEmail Poster
Ane1968
Geschrieben am: 06 Jun 2006, 20:45

Öfter dabei
*

Mein Ortho meint, dass ich mich operieren lassen soll, aber solange ich nicht mehr Ausfallerscheinungen habe, lasse ich das ganz bestimmt nicht machen! Eine Überweisung zum Neurochirurgen habe ich noch nicht und wenn ich die Schmerzen so unter Kontrolle bekomme, werde ich da auch nicht hingehen, nachher redet der auch noch von OP... Nee, da hab ich Angst vor, außerdem kann es ja auch sein, dass es mir nachher noch schlechter geht - oder nicht wirklich besser - werde das so lange herauszögern, wie ich nur irgendwie kann. Was machst Du?

Wann hast du Freitag Termin? Ich bin um 11.30 in der Alten Torgasse.

Gruß Christiane
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1841 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version