Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Energiemacher |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 13:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 5.797 Mitglied seit: 31 Mai 2006 ![]() |
Hallo,
habe seit etwa einem halben Jahr Probleme mit dem Rücken insbesondere mit der LWS. Auf längeres jammern hin wurde ich von meinem Orthopäden in die Röhre geschickt. Festgestellt wurde nun eine Wölbung des L5/S1. Mein Ortophäde meinte nach durchsicht der Bilder "das bekommen wir in den Griff, das ist nix großes". Beginn der Behandlung, 3x Fellinger-Infusion mit 8mg Dexamethason. Erfolg war nur sehr mäsig. Mein Zuckerhaushalt kam massiv in wanken, da ich sowieso schon mit Dia. Typ2B vorbelastet bin. Daraufhin schrieb mit der Orthopäde eine Überweisung zur PRT. Die lag jetzt bis gestern ungeachtet in der Ablage, denn einmal Aufgrund des hohen Cortisongehaltes was meinen Diabetes verschlechtert und weil die schmerzen bis dato erträglich waren. Habe auch ein wenig Sport im Fitnessstudio gemacht und die Welt war i.O. Gestern nach einer Woche ohne Sport hatte ich das Gefühl ich sterbe. Hatte bzw. habe bei jedem Schritt und jeder größeren Rumpfbewegung massive Schmerzen im Lendenbereich und linksseitig bis zum Hüftknochen. Ebenfalls ein wenig ausstrahlend ins linke Bein. Habe die Nacht eine Ibu400 genommen damit schlafen konnte, aber Schmerzmittel können und sollen ja nicht die Lösung sein. Aufgrund dessen, habe ich mir gestern noch sofort einen Termin zur PRT geben lassen und kann am Freitag schon auf die "Schlachtbank" (normalerweise Wartezeit etwa 2-3Wochen, aber es hatte jemand abgesagt). Ist das der richtige Weg ? Ich habe nun mehrfach hier im Forum von den Besuchen beim Neurochirugen gelesen. Sollte ich dort zuerst hin oder kann ich ruhig die PRT machen und dann weitere Maßnahmen einleiten ? Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Thorsten |
wi-ro |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 13:38
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Thorsten,
erstmal herzlich willkommen im Forum ;) Der Gang zu einem Neurochirurg ist grundsätzlich zu empfehlen, weil die auch operieren würden, und sich mit BSV einfach nur besser auskennen. Vielleich kommen Deine Beschwerden ja durch "Fehlhaltung" und zu wenig Bewegung. Wie regelmäßig machst Du Sport bzw. KG zu hause ? Dein Muskelkorsett ist vielleicht nicht stark genug um Deine Wirbelsäule ausreichend zu stützen. Warst Du schon mal bei einer Rückenschule ? Hattest Du schon mal Krankengynastik ? Gerald :winke |
Energiemacher |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 13:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 5.797 Mitglied seit: 31 Mai 2006 ![]() |
Hallo Gerald,
das mit der Fehlhaltung und auch das mit der wenigen Bewegung trifft zu. Habe erst aufgrund der ganzen Geschichte vor 8 Wochen mit Sport im Fitnessstudio angefangen. Gehe nach möglichkeit 2-3mal die Woche hin, aber auch mal eine Woche gar nicht (durch Wechselschicht bedingt). Das ich an meiner Rückenmuskulatur arbeiten sollte hat mir der Orthopäde natürlich auch angeraten und da mein Arbeitgeber das Fitnesstudio (Rehasport) auch zahlt lag das recht nahe. Denke auch das es sich durch die sportliche Betätigung die Waage gehalten hat. Nun konnte ich aber wieder etwa 8 Tage lang keinen Sport machen und wollte eigentlich heute ins Studio gehen, was mir aber aufgrund der aufgetretenen Schmerzen unmöglich ist. Mußte jetzt auch nochmal schnell auf die Karte meine Doc´s schauen, er hat an seiner Haustür Ortophädie, Chirugie und plast. Chirugie stehen. Ich weiß das er an vielem herumschnippelt, aber ob er selbst Bandscheiben operiert weiß ich nun nicht. Weil du sagtest der Neuroch. würde mich im Zweifelsfall operieren. Gruß Thorsten NACHTRAG: das Aushängeschild meines Doc´s Allgemeinchirugie - Hand- und Fußchirugie - Chirugie der Krampfadern - Bruchoperationen - Chirugie der Haut - Enddarmchirugie (Proktologie) Orthopädie -Wirbelsäulen-Bandscheibenerkrankungen -Verletzungen und andere Erkrankungen der Gelenke - Osteopathische Behandlungen (Dipl. Osteopath) - Schwindel und Tinitusbehandlungen - Haltungsschäden bei Kindern - Leistungsmessungen für Sportler (Lactat usw.) Plastische Chirugie - - - - unwichtig Nachtrage ENDE |
Michaela38 |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 15:57
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 5.283 Mitglied seit: 06 Apr 2006 ![]() |
Hallöchen Thorsten ;)
Das mit der KG solltest Du täglich machen und wenn Du noch zusätzlich 2-3 in der Woche ins Fitnessstudio gehts ist sicher gut. Habe selber eine Vorwölbung L4/5 und das seit 6 Jahren schon, aber wehe ich meine tägliche KG nicht, dann macht sich das sehr bald bemerkbar. Da wirst Du nicht rumkommen, das Du sie täglich machst. :up Und ob Dich Dein Orthoäde operieret, würde ich erfragen, meistens sind die Orthopäden für Knochen zuständig, sprich Knie, Hüfte, etc.... Und ein Nerochirug hat mit den Nervensachen zu tun, wurde mir erklärt. Wünsche Dir weiterhin alles Gute |
mag65 |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 17:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 561 Mitgliedsnummer.: 5.180 Mitglied seit: 27 Mär 2006 ![]() |
Hallo, Thorsten!
Wenn dein Arzt so viel auf seinem Schild stehen hat, hinterlässt das bei mir den Eindruck: von jedem Etwas, aber nichts ganz! Ich will deinen Arzt damit nicht schlecht machen, aber grade mit der Wirbelsäule würde ich persönlich mich nur in die Hände eines Fachmannes begeben und das ist in meinen Augen der Neurochirurg. So oder so würde eine zweite Meinung niemals schaden. Liebe Grüsse Mag |
ekieh |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 17:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 323 Mitgliedsnummer.: 4.654 Mitglied seit: 10 Feb 2006 ![]() |
Hallo Thorsten, ;)
du hast ja selber schon gemerkt, dass Sport und Bewegung das A und O sind. Kannst du dir im Studio nicht ein paar Übungen zeigen lassen, die du zu Hause machen kannst, wenn du es zeitlich nicht ins Studio schaffst. Zuerst musst du aber mal die Schmerzen in den Griff bekommen, damit du überhaupt trainieren kannst. Ich habe selber gemerkt, dass schon 3 Tage ohne Übungen zur Verschlechterung führen können- seitdem bin ich eifrig jeden Tag dabei, denn der Lohn ist ein Leben ohne Schmerzen und dafür lohnt es sich einfach. Also Cortison bei Diabetes ist ja wirklich fast ein Kunstfehler; lass dir das bloß nicht nochmal geben. Ich denke, PRT solltest du ruhig versuchen, das hat schon vielen geholfen, aber frag nach, ob sie dafür auch Cortison nehmen. Außerdem bin ich auch eine Anhängerin von Neurochirurgen was die WS betrifft und eine Zweitmeinung ist immer gut. Gute Besserung und viele Grüße, :winke Heike |
Energiemacher |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 17:54
|
Hallo,
das mit KG ist so ne Sache, weiß eben auch nicht so richtig was ich machen soll. Bin auch irgendwie kein Freund vom Bodenturnen. Was ich eben mache, wenn ich nicht ins Studio komme, sind Liegestützen und SitUps(?). @MAG: das mit der Menge auf dem Aushängeschild, ist mir auch während dem tippen gekommen. Nichts desto drum ist er ein Arzt dem ich bisher sehr vertraute, der sich auch trotz großem Zulaufs Zeit für mich nimmt und auch erklärt was er tut usw. ! Allerdings hast du mit der zweiten Meinung recht, da werd ich wohl nicht drumherum kommen. Evtl. werd ich ihn auch mal auf eine Überweisung zum NC ansprechen. Ich werde ihm morgen nochmal einen Besuch abstatten, auch wenn ich lt. telefonischer Auskunft 3-4h Wartezeit haben werde. Denn es ist der letzte Tag vor dem 14 Tage-Urlaub. Nur um deutlich zu machen, wie sehr ich meinen Doc "mag", ich nehme nicht nur die Wartezeit in Kauf sondern fahre auch noch gute 25Km aus der Stadt heraus um zu ihm zu kommen. Damit will ich ihn aber nun nicht verteidigen...... Aber was meint ihr zum PRT ? Sport oder auch KG kann ich nicht machen wegen der Schmerzen. Gruß Thorsten |
mag65 |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 18:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 561 Mitgliedsnummer.: 5.180 Mitglied seit: 27 Mär 2006 ![]() |
Hallo, Thorsten!
Nicht das du mich falsch verstehst! Ich will dir deinen Arzt nicht schlecht machen. Er ist, wenn du ihm so vertraust, bestimmt ein guter Arzt. Nur für eine OP würde ich dann doch eher einen Spezialisten aufsuchen. Wenn dein Arzt dir zuhört und alles toll erklärt, ist das mit Gold nicht aufzuwiegen. Aber ein auf die WS spezialisierter NCH kennt sich mit OPs (bzw. mit der Notwendigkeit) und den verschiedenen Techniken bestimmt besser aus. Dein Arzt ist dann für die Nachsorge bestimmt wieder der Beste. Mit PRT kenne ich mich leider gar nicht aus, aber da melden sich bestimmt noch andere. Liebe Grüsse Mag |
Energiemacher |
Geschrieben am: 31 Mai 2006, 19:00
|
Hallo,
@MAG, nene habe das mit dem Arzt schon richtig verstanden :-) Das Thema Operation will ich mal noch weit wegschieben. @Heike, tja das mit dem Cortison ist so eine Sache bei Diabetes, allerdings scheint es da keine alternative zu geben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe produziert der Körper selbst ja auch schon 40mg eigenes Kortison, und die Dosis in den Infusionen ist ja deutlich geringer. Soweit ich weiß wird auch beim PRT Kortison gespritzt, allerdings in kristalliner Form, sodaß sich das Kortison langsam abbaut, was aber lt. meiner Diabetologin das schlechtere für den Zuckerhaushalt eines Diab. ist. Die Gefahr bei der Kortisongabe besteht eben das ich von derzeit Tabletten auf Insulin umgestellt werden muß, was ich natürlich gerne verhindern würde. Das ist ein Teufelskreis. Gruß Thorsten |
Energiemacher |
Geschrieben am: 01 Jun 2006, 09:54
|
Salü,
nun bin ich wieder von meinem Ortophäden zurück. Er meinte meine jetzigen Schmerzen kämen vom Iliosacralgelenk und hätten nichts mit der Bandscheibe zutun. Er hat mir den Nerv angespritzt (mit was weiß ich nicht) und mir an den Beinen herumgezoppelt. Heute war er irgendwie nicht so freundlich wie ich es sonst gewohnt bin, nun ja.... Bin mal gespannt wie es nun wird, werde weiter berichten. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() ![]() |