Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV LWK 4/5 mit hochgr. Einengung des Spinalkanals
schrammos
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 13:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.779

Hallo,

ich war heute bei einem Neurochirurgen und beschrieb ihm meine Probleme. Vor allem waren dies Taubheitsgefühle im Anal- und Genitalbereich und das komplette rechte Bein immer beim Stehen oder Gehen. Wenn ich mich dann wieder hinsetze oder -lege, verschwindet diese Taubheit wieder.

Er schickte mich direkt zum Kernspin. Ergebnis:

Sequestrierter (?) BSV LWK 4/5 leicht linksbetont. hierdurch bedingt hochgradige Einengung des Spinalkanals. Der Conus unauffällig, kein Tumor, keine Discitis.

Klinische Angaben V.a. BSV präsakral rechts.

Sequestrierter BSV LWK 4/5 medial leicht linksbetont.

Genauso steht es da. Der Neurochirurg meinte dann, da ich schon diese Taubheitsgefühle hätte und meine Beschwerden alle paar Tagen immer heftiger werden, und so wie das aussähe müsste man sofort operieren. Er sieht bei diesem BSV keine Möglichkeit alternativ zu behandeln. Im Gegenteil, wenn ich noch länger warten würde drohten mir evtl. soetwas wie Querschnittslähmung und Pampers.

Ich wollte mal reinhören was ihr dazu sagt. Auf dem Bild sieht der Spinalkanal wirklich fast zu 100% abgedrückt aus. Wenn operiert werden muss, kennt ihr da gute Kliniken? Ich wohne hier in Darmstadt, ganz in der Nähe auch von Frankfurt.

Danke schonmal,
Chris
PMEmail Poster
Motorbine
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 13:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.301

:winke Hallo Chris,
das hört sich ja nicht so gut an, mit Deinen Beschwerden. Wie es Dir der NCH schon sagte, wäre eine sofortige OP angebracht. Ich hatte auch einen BSV L4/5 und L5/S1 und Spinalkanalstenose. Dabei hatte ich einen kompletten Ausfall des linken Beins. Binn immer umgefallen. Bei mir wurde zu lange mit der OP gewartet. Die Schmerzen sind zwar weg, aber mein Bein ist immer noch vom Knie abwärts taub. :sch
Also, überlege es Dir gut.
Bis Bald Motorbine
PMEmail Poster
schrammos
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 14:11

Neu hier
*

Hallo Motorbine,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte mich eigentlich auch schon auf eine OP eingestellt. Wollte nur nochmal nachfragen, weil hier so oft von OP's abgeraten wird. Aber der NCH hörte sich schon sehr sicher an und ich glaube auch das es ein guter NCH ist.

Wie kann ich eine gute Klinik finden? Habe jetzt mehrfach gehört, das die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt sehr gut sein soll. Wie findet man noch gute Kliniken in der näheren Umgebung heraus?

Gruss und Danke,
Chris
PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 16:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Chris!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;) !

Dein Befund ist echt heftig. Auch wenn eine OP immer die letzte Lösung sein sollte, sind Lähmungen ein eindeutiger Grund für eine OP.

Passende Kliniken in deiner Nähe kannst du hier im Klinikforum finden. Wenn du dort deine Postleitzahl eingibst, findest du bestimmt Infos.

Liebe Grüsse
Mag
PMEmail Poster
Michaela38
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 18:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallo Chris ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dein Befund hört sich ungefähr wie meiner an. Wurde damals auch bald operiert
und inzwischen ist es 6 Jahre her, ist alles in Ordnung.

Durch die Lähmung wird Dir die OP nicht erspart bleiben. :streichel

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.
PMEmail Poster
schrammos
Geschrieben am: 30 Mai 2006, 18:41

Neu hier
*

Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für euren raschen Antworten.

Ich habe dann morgen früh um 10.00 Uhr ein OP-Gespräch mit meinem Neurochirurgen. Evtl. operiert er mich sogar selbst. Wenn Ihr interessiert seid, dann erzähle ich euch wie es gelaufen ist. Sieht so aus als müsste ich dann morgen gleich ins Krankenhaus um eine Nervenschädigung zu vermeiden.

Auf bald, holde Gesellen,
Chris
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2125 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version