Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> schwanger im 6. mon mit bsv L5/S1
anasui
  Geschrieben am: 27 Mai 2006, 09:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.573

;) guten morgen meinen lieben

ich war gestern mit meinem mann einkaufen und treffe eine arbeitskollegin, die noch im erziehungsurlaub ist und mittlerweile ihr zweites kind erwartet. sie ist im 6. monat schwanger.

doch plötzlich erzählt sie mir, dass sie auch einen bsv hat L5/S1. ich war total geschockt und sie tat mir furchtbar leid, weil ich das ja nun gerade hinter mir habe.

ich konnte ihr keinen wirklichen rat oder tip mit auf dem weg geben, da ich ja nicht schwanger war bzw bin. so konnte ich ja sämtliche mediz nehmen und auch jegliche art von anderen konservativen therapien machen.

bei ihr zieht auch alles schön ins linke bein und sie humpelt ordentlich.

ich würde ihr gerne etwas mit auf ihren weg geben. schließlich hat sie noch einen langen weg vor sich. 3 monate bis zur entbindung.

kann mir jemand einen tip geben oder vielleicht von eigenen efahrungen berichten?? das wäre super lieb :streichel

ich hab auch schon das forum durchgeschaut aber eine derartige situation habe ich nicht gefunden :?

ganz liebe grüße eure sonja

Ps mit dem verdacht bei mir auf einem prolaps bin ich immer noch nicht weiter. ich kann nur berichten, dass ich seit einer woche schlaflose nächte habe. alle 2 std werd ich vor schmerzen wach seit 3 tagen habe ich zunehmenden stuhlgang. bis zu 6x am tag und das immer knapp vor torschluß. dass noch nichts daneben gegangen ist ist ein wunder.
PMEmail PosterUsers Website
Mishka
Geschrieben am: 27 Mai 2006, 09:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.749

Hallo Sonja!

Ich kenne diese Problematik! Bin im Mai letzten Jahres an L4/5 und L5/S1 operiert worden, den ganzen Juni Reha gemacht, nichts war besser, eher noch alles schlechter, weitere Untersuchungen und ggf. weitere OP sollten folgen.
Doch da meine Tage seit nun mehr als 4 Wochen ausblieben (ich schob es auf die Schmerzmittel, Stress usw), ging ich dann im August mal zu meiner Frauenärtin, die mir fröhlich mitteilte, dass ich schwanger bin. Ich war total geschockt (obwohl ich immer Kinder haben wollte, aber jedoch nicht mit einem dopp. Bandscheibenvorfall und all den Medikamenten, die ich eingenommen hatte...). Meine Frauenärztin bot mir Akupunktur an und es half mir anfangs deutlich weiter, die Schmerzen im Bein wurden bestimmt um 50 % gelindert. Außerdem durfte ich ohne jegliche Bedenken Parazethamol und auch Ibuprofen weiternehmen. Ich glaube, sonst hätte ich die Schwangerschaft auch nicht überlebt :-)

Die Ärzte rieten mir von Anfang an zu einem Kaiserschnitt und diesen Rat befolte ich auch. Außerdem habe ich pingelig darauf geachtet, nicht den typischen Schwangerschaftsgang zu bekommen, also Bauch raus und ordentlich ins Hohlkreuz, was mir wohl auch gut geholfen hat. Und ich bin jeden Tag mindestens 1 Stunde spazieren gegangen. Die Ärzte waren davon überzeugt, dass ich wohl die letzen drei Monate liegen müsste, aber ich habe bis zwei Wochen vor der Entbindung noch bei der Renovierung eines Hauses geholfen.

Mittlerweile ist meine Tochter 10 Wochen auf dieser Welt :-) Heute kann ich sagen, dass es mir in der Schwangerschaft deutlich besser ging als jetzt nach der Geburt. Nun bin ich wieder auf der Suche nach der Antwort, wie es weitergeht, denn es fällt mir sehr schwer, mein Mäuschen länger als 5 Minuten auf dem Arm zu halten und viele Sachen, wie z.B. baden, kann nur ihr Papa mit ihr machen... Und sie will ja auch noch schwerer werden!

Im übrigen ist meine Tochter trotz Medikamenten in der Schwangerschadt gesund und munter!

Vielleicht kann deine Freundin aus diesen Erfahrungen ein wenig Mut schöpfen! Ich drücke ihr und dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mishka
PMAOL
anasui
Geschrieben am: 27 Mai 2006, 09:44

Öfter dabei
*

;) hallo mischka

vielen dank für deine schnelle antwort.
meine freundin und ich hatten gestern auch nicht so wirklich viel zeit um darüber zu sprechen, denn mein mann stand schon mit dem einkaufswagen an der kasse und ich mit dem geld irgendwo im gang zum klönen ;o)

auf jeden fall werde ich ihr deine erfahrungen nächste woche berichten und vielleicht helfen sie ihr ja.

liebe nordseegrüße sonja
yvie
Geschrieben am: 28 Mai 2006, 17:58

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hallo!!

oh, grausam!

ich würde wenns ich schwanger wäre bzw hab ich in der schwangerschaft!
wassergym-schweben..wassermassage und so für sehr gut empfunden..und auch die geburt dann im wasser erlebt..!
wärmekissen, stufenbett bzw seitenlage geht ja auch..ich hab später dann auch schmerzgels genommen..wenns nich anders ging!

nun, ich wünsch ihr alles gute!

ps.hier sind einige muttis die schwangerschaft und geburt geschafft haben mit bsv. die melden sich sicher alle noch!

yvie
PMYahoo
mag65
Geschrieben am: 28 Mai 2006, 18:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Sonja!

Ich habe mit einem BSV L4/L5 3 Schwangerschaften und Geburten überstanden. Ich habe während der Zeit gar keine Medis genommen, sondern einfach alles gaaaaaaanz langsam gemacht, viel gelegen und mir schlicht und ergreifend Ruhe gegönnt.
Ausserdem habe ich mir über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe besorgt. Das hat alles hervorragend geklappt.

Ich habe alle Schwangerschaften gut überstanden, die Jungs sind wohlauf, die Geburten waren auch kein Problem.

Schwieriger war hinterher die Zeit mit dem Säugling, das ewige Tragen war gar nicht so prickelnd. Aber ich weiss nicht, vielleicht ist es der Mutterinstinkt oder die Hormone, irgendwie kamen mir während den Schwangerschaften die Schmerzen gar nicht so schlimm vor, wie vorher und nachher.

Ich hoffe, deiner Freundin ergeht es ähnlich gut.

Alles Gute
Mag
PMEmail Poster
anasui
Geschrieben am: 29 Mai 2006, 13:59

Öfter dabei
*

;) hallo ihr lieben

super lieben dank für eure tollen ratschläge. ich hoffe sehr, dass ihr vorfall nicht so schlimm ist der meinige und sie um eine op herumkommt. so lange mit taubheit in den beinen herumzulaufen ist ja auch nicht so besonders. ich hoffe wirklich, dass sie glück hat. nächste woche werd ich sie besuchen können, dann werd ich ihr all eure tips kundtun.

vielen lieben dank

:streichel
sonja

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2421 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version