Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> muss einfach mal jammern
birgit1
Geschrieben am: 25 Mai 2006, 12:02

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.041

Hallo,
habe schon lange nicht mehr hier geschrieben und deshalb möchte ich mich und meine Beschwerden noch einmal ganz kurz vorstellen.
Bin 45 J. ganztags berufstätig und leide seit Geburt an Hüftdysplasie, die 2x operiert wurde. Geblieben sind ein hinkender Gang und ein leicht verkürztes rechtes Bein (1,5 cm). Dadurch, so ein Orthop, den ich privat bezahlt habe und der bis dato der einzige war, der sich Mühe gegeben hat, ist die Statik bei mir arg verschoben. Ich habe einen leichten BSV im LW-Bereich und im HW-Bereich.
Beinverkürzung wird durch Schuherhöhung ausgeglichen. Habe mittlerweile täglich Schmerzen im LWS_Bereich hauptsächlich an den Ileosakralgelenken und in der rechten Schulter (Schmerzen strahlen in den Unterkiefer aus und fühlen sich an wie Zahnschmerzen). Zudem habe ich irre Schmerzen im Vorfussbereich, mir wird teilweise übel davon, so dass ich oft gar nicht zur Mittagspause gehe und froh bin, wenn mein Mann mich abends abholen kann. Diagnostiziert wurden Spreizfüsse und div. Einlagen und Pelotten, die null geholfen haben. Ich persönl. werde die Vermutung allerdings nicht los, dass es durchaus auch mit vom Rücken kommen kann. Alles wird irgendwie immer schlimmer und KG hat leider nicht geholfen. Die Orthop. verschreiben ohne grosse Diagnostik immer Tabl. oder wieder KG und verabschieden sich gerne damit, dass bei BSV sowieso nichts anderes möglich ist und meine nicht so schlimm wären, dass die Schmerzen davon kommen können. Hatte gestern wieder einen TErmin um 10.15 und habe um 12.20 entnervt wieder die Praxis verlassen, da meine Karte nach wie vor unter einem riesen Stapel lag und reichlich Patienten ohne Termin (wahrscheinlich privat) vorher zum Arzt direkt durchgehen konnten. Was mich nur so nervt, jeder Ortho. bei dem ich bis dato war, sieht jedes Sympt. nur alleine und versucht nie einen Zusammenhang zu finden und eine vernünftige Lösung anzubieten. Habe morgen einen TErmin in einem Sportstudio, will mal wieder versuchen gezielt etwas für den Rücken zu mache, da ich walken, was ich leidenschaftlich gerne und viel betrieben habe, aufgrund meiner Füsse jetzt nicht mehr kann. Habe auch kein Übergewicht, (168 cm gr., 62 kg), kann also auch nicht davon kommen.Ach menno, bin so gefrustet. Danke fürs lesen und allen einen schönen Feiertag.
Gruss
birgit1
PMEmail Poster
Anneliese
  Geschrieben am: 25 Mai 2006, 12:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo Birgit,

ich kann Deinen Frust gut verstehen!

Die Ärzte haben heutzutage keine Zeit :hair - es geht
zu wie am Fließband.......Massenabfertigung sozusagen!

Du beschreibst Deine Hüftdysplasie und das Du einen Schuhausgleich
hast, d. h., Deine Beine sind mit Schuhen gleich lang - oder?

Weißt Du, dass Kiefer, also Zähne, mit der Hüfte in Verbindung
stehen?
Kennst Du vielleicht einen Osteopaten, wo Du Dich mal vorstellen könntest?

Vielleicht ist das eine Hilfe...... :z

Liebe Grüße von der Nordsee
Anne :winke
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 25 Mai 2006, 13:06

Meckerliesel :-)

Mitgliedsnummer.: 4.733

Hallo Birgit ;)

Auch ich habe es mit der Hüfte zu tun ( beids. ) und auch
ich wurde an der Hüfte schon 2x beids. operiert.

Nun zu dem Thema Statik:

Wenn Du Probs mit der Hüfte hast und auch noch ein Bein
zu kurz wie ich auch, dann stimmt das mit der Statik.

Angefangen hatte es im Alter von 12 Jahren bei
mir mit der Hüfte und den 1. OP's.
Danach war mein Bein zu kurz und mein Leidensweg ging weiter.
Warum ? Weil der Körper durch die Hüfte nicht mehr
Symetrisch war und dann kam was kommen mußte,
ich bekam daurch noch eine starke Skoliose ( BWS 43° und
LWS 33° Verkrümmung )

Durch den Schiefstand vom Körper, wurden dann automatisch
meine Knie in Mitleidenschaft gezogen ( auch hier 2x Knie OP's )
und auch meine Schulter ( Schulter- Arm-Syndrom ) und dann
auch logischer Weise mein Kiefergelenk. ( habe da sogar 10% GdB drauf )

Leider kamen dann durch die Skoliose auch noch ein BSV HWS dazu
( am 28. April bekam ich da eine HWS Prothese ) und BSV LWS,
zuzüglich einiger Protrusionen ( Vorwölbung ) die auch von der
BWS bis zur LWS mit Osteochondrosen begleitend sind.
Der Spreizfuß ist auch bei mir vorhanden und eine Athrose an
allen Gelenken und auch an der WS ( außer HWS )

Was will ich Dir damit erklären ?
Bei den meisten Menschen ist es so, ist der Körper nicht mehr symetrisch,
kann der Rest vom Körper nicht mehr gleichmäßig funktionieren.
So ist es bei Dir und auch bei mir gekommen.

Was kann man tun ?
Ich habe z.B. einen Zahnarzt gefunden, der den Zusammenhang
zwischen WS Leiden und Zähne kennt und mich dadurch auch richtig
beraten und behandeln kann.
Leider gibt es von diesen Zahnärzten nicht viele. :braue

Ich hätte da mal noch Fragen an Dich: Hast Du auch eine Skoliose ?
Weil Du in der HWS und LWS einen BSV hast ?
Muß nicht sein aber Dein Krankheitsbild läßt dieses vermuten. :kinn

Wie alt ist Deine Diagnose BSV ?
Wann wurde ein letztes Kontroll-MRT durchgeführt ?
Bist Du nicht bei einem NCH ( Neurochirugen ) in Behandlung ?

Sollte Dein letztes Kontroll-MRT schon zuuuuu lange her sein.
dann würde ich Sorge dafür tragen das Du ein erneutes bekommst
um zu sehen, ob sich Deine BSV verschlimmert haben o.ä.

Wann wurde Deine Hüfte das letzte Mal kontroliert / geröngt ?
Bei mir ist es so, das die Hüfte schon so schlecht ist, das ich in
absehbarer Zeit leider eine künstliche Hüfte bekomme.
Sagte man Dir damals auch, das Du mal mit einer künstlichen
rechnen mußt ?
Ist hier die Kontrolle auch zuuuu lange her, dann laß Dir
auch mal Deine Hüfte neu kontrolieren.

Puuuuhhh, jetzt hab ich aber viel getippt und wenn Du noch
Fragen hast, dann laß es mich wissen.
Offensichtlich haben wir beide fast genau das gleiche Krankheitsbild. :kinn
Eine Frage noch zum Schluß, hast Du Kinder ? Wenn ja, sind
die gesund oder haben sie auch was von Dir vererbt ?
Hast Du auch Athrose ?

Ich wünsche Dir alles Gute und bis dahin..........
PM
birgit1
Geschrieben am: 25 Mai 2006, 13:31

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 1.041

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
whoopi: mein letztes MRT LWS ist ca. 2 Jahre her und Aufnahme der Hüfte ebenfalls. Hüft-Aufnahme wurde damals als absolut unauffällig beschrieben. Knie-Probleme habe ich auch, bei mir sind wohl die Bänder alle zu ´locker´, lt. Orthop. wäre ich insges. zu beweglich, was auch immer das heissen mag. Hatte vor einem Jahr durch Bücken nach einem Pullover im unteren Regal eines Kaufhauses einen Innenbandanriss und lt. Orthop. könne das jederzeit wieder passieren. Die BSV HWS und LWS wurden vom Orthop. überhaupt nicht mit der Schiefstellung in Zusammenhang gebracht. Weise zwar immer anfangs auf die Hüftgeschichte hin, doch man merkt irgendwie, dass sie nach max. 2 Minuten schon nicht mehr hinhören. Skoliose ist bei mir auch vorhanden, nur die Gradzahl weiss ich nicht. Habe meinen Zahnarzt auch gelöchert, doch er ist auch davon überzeugt, dass die ´Zahnschmerzen´vom Nackenbereich kommen.
Bzgl. der Vorfussschmerzen wurden mir noch Injekt. mit Cortison und anderen schmerzstillenden Medis angeboten, doch Orthop. war abschliessend doch der Meinung Einlagen würden ausreichen und was anderes fiele ihm leider auch nicht ein. Man, bin ich es leid. Durch die Jahre hinweg gewöhnt man sich an ein gewisses Schmerzlevel und mein Fehler ist vielleicht, dass man mir die Schmerzen nicht ´ansieht´und ich auch kein Typ bin, der beim Orthop. extrem jammert (soll auf gar keine Fall hier jemanden angreifen, weiss nur nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Ich erkläre ihm recht nüchtern meine Probleme und weise durchaus daraufhin, dass die Schmerzen z.B. im Fuss kaum mehr auszuhalten sind, scheint aber nie zu überzeugen. Kinder habe ich übrigens nicht, meine Eltern waren immer überzeugt davon, dass ich dann das gleiche `Theater´mit machen müsse wie sie (nicht neg. gemeint, eher besorgt) und das hat mich dann davon abgehalten und berechtigt oder nicht weiss ich natürlich nicht.
Whoopi, wie äußern sich deine Schmerzen denn genau, ob LWS oder Fuss und was hast du bereits versucht.
Beim Osteopathen war ich z.B. noch nicht, aber danke für den Tipp.
Tut ungemein gut, Leidensgenossen zu finden. Nochmals ganz lieben Dank.
Gruss
Birgit1
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 25 Mai 2006, 14:03

Huhu Birgit ;)

Ich kann nun kaum noch tippen vor Schmerzen und müßte
jetzt mal Pause machen. :braue

Ich lasse Dir mal eben eine PM zukommen, schau mal in Deinem
Kontrollcenter ( oben rechts ) in Deinen Postkasten, ja?

Möchte Dich nicht hängen lassen und da wir aber auch fast komplett
die gleichen Erkrankungen haben würde ich mich gerne mit Dir austauschen wollen.
PM
Dorle
Geschrieben am: 25 Mai 2006, 23:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 841

Hallo zusammen, ;)

ich habe auch seit meiner Kindheit ein Hüftleiden. Vor meiner Hüft-OP im März 1995 hatte ich fast 4 cm Beinverkürzung und dadurch habe ich eine Skoliose bekommen ! Zwar wurde durch das künstliche Hüftgelenk die Beinlängendifferenz ausgeglichen, aber dann fingen meine Probleme erst richtig an. Habe jetzt jeweils 3 BSV in der LWS und HWS, in beiden Knien eine Arthrose, ebenfalls Arthrose in den Zehen und ein Hallux bildet sich auch mittlerweile. Die Schmerzen in den Vorderfüssen kann ich bestätigen ! Habe auch Spreizfüsse. Außerdem Schmerzen in den Schultern und im Kiefergelenk. Von meinem ISG will ich gar nicht sprechen !
Der Auslöser für all diese Beschwerden, ist laut Aussage meines Arztes, auf jeden Fall das angeborene Hüftleiden. Meine Statik ist vollkommen aus dem Lot ! Meine rechte Hüfte ist auch nicht in Ordnung, da sehe ich auch eine OP auf mich zukommen. :r

Nun zu meiner Familiengeschichte : Meine Mutter hat beidseits eine Hüftdysplasie, die sich allerdings nicht so ausgeprägt, wie bei mir, zeigt. Dies wurde bei ihr aber erst bei einer Bandscheiben-OP festgestellt. Bei der Frage nach Kindern und auch evtl. Hüftproblemen wurde ihr erklärt, dass dies vererblich ist und dadurch ist meine Hüftgeschichte erklärt !! :B Nach der Geburt meiner Tochter wurden ihre Hüften natürlich mehrmals untersucht. In der 6. Lebenswoche wurde dann eine Reifeverzögerung der rechten Hüftpfanne festgestellt.....und ich bin dann erstmal zusammengebrochen. :weinen Meine Tochter musste dann für 3 Monate eine Spreizbandage tragen. Man konnte dadurch schlimmeres verhindern, aber eine Steilstellung der Hüften ist auf jeden Fall geblieben. Mittlerweile ist sie 19 Jahre und hat zum Glück noch keine Beschwerden und ich hoffe, dass dies auch so bleibt. :up

Es ist nachgewiesen, dass solche vererbten Hüftprobleme, 4mal häufiger (habe ich mal gelesen) bei Mädchen, als bei Jungs vorkommt.

Es ist wirklich nicht zu glauben, was eine verbogene Wirbelsäule, alles anrichten kann !

Viele Grüße und alles Gute für alle schmerzgeplagten Bandis.....Doris

PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 26 Mai 2006, 08:39

Hallo Birgit, hallo Dorle ;)

@ Dorle & Birgit

Lest, wenn Ihr Lust habt, mal diesen Thread
von mir über meine Tochter und das was sie geerbt hat.
Bitte mal hier klicken.

@ Dorle

Ich habe so lange nach gleichgesinnten gesucht
und nun lerne ich innerhalb von 2 Tagen gleich
2 auf einen Streich kennen. :D

@ Beide

Ich staune immer mehr, das Ihr 2 doch recht identische Prbleme
habt wie ich.
Das zeigt mal wieder, wie einem die Symetrie völlig aus dem
Ruder werfen kann und wieviel andere Gelenke / Erkrankungen
dann dadurch noch mit leiden.

PM
Dorle
Geschrieben am: 26 Mai 2006, 21:40

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 841

Hallo Whoopi, :winke

ich war auch echt erstaunt, als ich eure Beiträge gelesen habe ! Ich war schon so oft in stationärer Behandlung, habe aber auch noch nie Menschen getroffen, bei denen sich das Krankheitsbild, mit meinem so gleicht.

Deinen Bericht über deine Tochter habe ich gelesen und kann voll und ganz deine Ängste und Sorgen verstehen. Wenn man selbst, solche gesundheitlichen Probleme hat, möchte man dies natürlich seinem Kind ersparen. :B Ich drücke ganz fest die Damen, dass ihr doch noch einen fähigen Arzt findet. :up

Viele Grüße und ein schönes, hoffentlich nicht verregnetes, Wochenende....Doris
PMEmail Poster
Whoopi
Geschrieben am: 27 Mai 2006, 11:59

Hallo Doris ;)

Den passenden Doc werde ich noch finden und wenn
es in Herne nicht klappt, dann fahren wir in die
Uni-Münster.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und ein schönes WE. :winke