Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1-Protusion, Schmerzen und knacksen im Lws.u Beckenbe
Fubu
Geschrieben am: 21 Mai 2006, 14:05

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 5.701

Hallo an alle,
bräuchte mal hilfe.
Habe vor ca.1,5 Jahren eineBandscheibenprotusion an L5/S1 gehabt.
Habe dann PDA spritzen bekommen. Schmerzen waren etwas besser,aber immer noch nicht sehr erträglich. Habe dann nochmal einen Rückfall bekommen.War dann wieder beim Arzt, der sagte es wäre ein Wirbel und renkte mich ein. Schmerzen immer noch da. Bei MRT (wurde 2x gemacht) wurde dann festgestellt,das die Protusion schon zurückgegangen ist,aber die BS sehr niedrig ist.(Könnte evtl.etwas zwicken manchmal).War dann 3 Wochen auf Reha.Schmerzen etwas besser. Nun meine eigentliche Frage:
Habe seit dem einrenken ,wenn ich zB. stehe und rechtes Bein hochhebe und umgekehrt ein knacksen im Lws und Beckenbereich. Genauso wenn ich zB.sitze ca.10 min. und wieder hoch möchte ,ist es wie eine blockade .wenn ich mich dann hinstellen will knackst es fürchterlich im gleichen Bereich ,dann geht es aber. Die Ärzte sagten es könnte kein Wirbelgleiten sein. Was könnte das denn nur sein? Habe shon KG ,Rückenschule ect. gemacht.
Bitte helft,danke Fubu :heul
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 21 Mai 2006, 16:41

Computermaus

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Fubu ;)
helfen kann ich dir leider nicht.

Aber bei mir tritt der gleiche Effekt im rechten Bein auf, und zwar im Hüft-, Knie- und Fußgelenk. Da ich zwei Beine habe und der BSV nur das rechte Bein betrifft(L5/S1), kann es nur davon kommen.
Nach ein paar Mal rauf und runter bewegen geht es wieder weg. Es ist wie ein Knacksen. Wenn das Bein warm ist (z.B. Baden) gehts auch weg.

Ich werde am Mittwoch mal die Physiotherapeutin darauf ansprechen.

Vielleicht kannst du auch mal Wärmesalbe auf die Gelenke probieren, oder vorsichtige Gymnastik. Solltest du sowieso machen, oder?

Liebe Grüße von Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Underwater
Geschrieben am: 22 Mai 2006, 08:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.247

Hallo Fubu,

bei mir ist es ziemlich genauso wie bei dir - protrusion vor knapp 3 jahren, besserung und nund knacken, steifheitsgefühl, blockaden.

bei mir ist der bandscheibenraum extrem schmal, die bandscheibe ist mittlerweile kaum noch da und die wirbel reiben aneinander (so ungefähr halt..)

kriege - wahrscheinlich noch im juni - eine künstliche bandscheibe implantiert. war am anfang von dieser idee nicht sop begeistert, aber es besteht die gefahr, dass der wirbel geschädigt wird und es gibt auch nicht mehr viele alternativen - ich könnte zwar alternativ das ganze hinauszögern, aber eben nur hinauszögern. und wenn ich den richtigen moment verpasse bleibt nur mehr versteifung - und das will ich auf keinen fall.

lg siggi
PM
mag65
Geschrieben am: 22 Mai 2006, 10:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo Fubu!

Ich habe genau das gleiche knacken, besonders nach dem Aufstehen.
Bei meinem Termin beim NCH habe ich das angesprochen.
Er meinte, das seien nur die Gelenkkapseln und da bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.

Da mir das Knacken auch keine Beschwerden bereitet und auch nicht weh tut, nehme ich die Aussage mal einfach so hin.

Tschüss
Mag
PMEmail Poster
Underwater
Geschrieben am: 22 Mai 2006, 12:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.247

das knacken selbst tut mir auch nicht weh - aber vorh er tuts weh und fühlt sich blockiert an - nach dem knacken (wenns denn geht) üfhl ich mich immer besser... aber kann ja nicht die lösung sein denn das belastet schon die wirbel oder?
PM
mag65
Geschrieben am: 22 Mai 2006, 15:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.180

Hi, Fubu!

Nee, so ist das bei mir nicht, tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bei mir ist der Schmerz vor und nach dem Knacken gleich.

Tschüss
Mag
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.7329 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version