Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> wirbelknacksen?, o help..was ist das denn..
sternschnuppy
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 06:52


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5.913
Mitglied seit: 14 Jun 2006




guten morgen,

ich habe erst am 4.7. eine MRT LWS termin.

meine schmerzen sind gerade noch erträglich, damit komme ich noch klar.

was ich nicht einordnen kann, sind die "knackgeräusche" z.b. beim vornüberbeugen , in die hocke gehen.. auch bei bestimmten unbewussten sitzpositionen..
versuche ich dann mich aufzurichten, bzw. aufzustehen passiert es öfters, dass ich wie ein schluck wasser in der kurve festhänge...das sind höllische schmerzen bis ich eine position oder wendung zum drehen des körpers gefunden habe, damit nix mehr schmerzt.. :B

mein physio tp. hat dieses knacken bei schlingentischübungen auch gehört und meint, das hätte nichts zu bedeuten.

:?

habe am kommenden montag nen doc termin, werde ihn nochmals darauf ansprechen, vielleicht kann er sich dann etwas präziser äussern als letztes mal.

liebe grüsse

schnuppy :winke
PMEmail Poster
Top
barbara57
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 10:22


...
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.843
Mitgliedsnummer.: 357
Mitglied seit: 02 Jun 2003




Hi Schnuppy,

es kann schon mal sein, dass ein Gelenk hakt, z.B. bei ungünstigen Sitzpositionen. Diese solltest Du dann vermeiden (haha, einfach, hm?).

Bei mir hakt häufiger das ISG, mal rechts, mal links. Dann kann ich nicht gerade stehen, laufen wird zur Qual. Inzwischen weiss ich, dass ich bestimmte Positionen nicht einnehmen darf, z.B. auf einem weichen Sessel rumräkeln o.ä.

Ich würde den Arzt am Montag mal drauf ansprechen.

Gruß
Barbara
PM
Top
sternschnuppy
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 10:52


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5.913
Mitglied seit: 14 Jun 2006




hi barbara,

stell dir vor...kurz nach meinem beitrag hier hab ich nen anruf aus der klinik gekriegt...sofort antanzen und in die röhre, ein anderer terminer hatte abgesagt..

von der diagnostik danach hab ich nur so viel verstanden, dass ich eine wirbelsäulenarthritis habe mit bsv l 4/l 5 und s 1, bericht wird an meinen o-doc geschickt..
es soll ne langwierige sache werden, die entscheidung ob ich spritzen kriege in die wirbelsäule, wird mir der doc mitteilen :hair

du hast recht, ich muss erst mal fleissig gewisse positionen üben...um schmerzfrei und "galant" aufstehen zu können :z

zudem habe ich 7 kg zuviel auf den "wirbeln" der sehr schlanke doc hat mir das ganz eindrücklich reingewürgt...ich weiss das und werde sofort ernährung umstellen :braue

grüsschen
schnuppy
PMEmail Poster
Top
milka
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 16:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 146
Mitgliedsnummer.: 3.374
Mitglied seit: 02 Okt 2005




hi,

QUOTE
zudem habe ich 7 kg zuviel auf den "wirbeln" der sehr schlanke doc hat mir das ganz eindrücklich reingewürgt

so ein idiot! als ich das erste mal mit bsv zum arzt gegangen bin hat er den erstens nicht erkannt und zweitens auch gesagt, ich müsste abnehmen. das hat aber nur indirekt was damit zu tun. wenn du halbwegs durchtrainiert bist, bzw zumindest eine gute rückenmuskulatur hast, hat das ÜBERHAUPT nichts zu sagen! d.h. wenn du jetzt 7kg abnimmst hast du deswegen immer noch nicht mehr rückenmuskulatur, ist zwar schön, dass die wirbelsäule dann weniger tragen muss (und es vielleicht schöner aussieht :D ), aber rückentraining muss man trotzdem machen. abgesehen davon gibt es ziemlich viele schlanke (wenn nicht sogar ziemlich dünne) leute mit bsv, ich hab ehrlich gesagt sogar noch fast niemanden kennengelernt, der gravierendes übergewicht hatte.

gruss, anne
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 17:41


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin schnuppy,
will mal was zu dem Übergewicht sagen.
QUOTE
Der "wünschenswerte" BMI hängt vom Alter ab. Folgende Tabelle zeigt BMI-Werte für verschiedene Altersgruppen:
Alter.............BMI
19-24 Jahre=19-24
25-34 Jahre=20-25
35-44 Jahre=21-26
45-54 Jahre=22-27
55-64 Jahre=23-28
>64 Jahre  =24-29

Ich schätze mal wenn du nicht unheimlich klein bist :P hängst du grade noch im Normalbereich.
Ausserdem, warum gibts BSV im Halswirbelbereich? Ist dann der Kopf zu schwer oder was.

Bau du erst mal vernünftig deine Rückenmuskulatur auf, dann darüber nachdenken abzunehmen.
Bei Diäten wird nämlich viel zu viel verkehrt gemacht und schadet der Muskulatur.

In diesem Sinne

Harro :winke

PS. Blöde Doc´s, blöde. :B
PMUsers Website
Top
sternschnuppy
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 18:55


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5.913
Mitglied seit: 14 Jun 2006




moin harro ;) ...

wie gerne ich das lese..tief durchatme...ein bmi for me :z

nun ja...räusper...ich bin 1700 mm klein, abends sicher ein bisschen klitzekleiner und bringe momentan 72 kg :hair auf die waage.

du hättest doc s blick sehen müssen, er hat seine diagnose runtergebetet und sagte noch mit ernster miene: die wirbelsäulenarthritis ist vorrangig auf ihr übergewicht zurückzuführen....peng, nun weiss ich das und arbeite mit ner ernährungsumstellung und bewegung dran.
seit dez 05 is eben nix mit sport bei den dauerschmerzen...da wächst halt mal so ein pölsterchen an.. alleine durch muskeltraining und kg werd ich auch keine schiffer :roll



lieben gruss

bis denne
schnuppy :winke
PMEmail Poster
Top
mag65
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 21:43


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 561
Mitgliedsnummer.: 5.180
Mitglied seit: 27 Mär 2006




Hallo, Schnuppy!

Ich habe das gleiche Knacksen in der WS wenn ich aufstehe oder mich nach längerer Ruhephase wieder bewege. Der NCH sagte mir, das seien nur die Gelenkkapseln, da müsste ich mir keine Sorgen machen.

Ein anderer Arzt sagte mir, wenn es nicht mehr knackt, sollte ich mir Gedanken machen.

Ein oberschlauer Arzt meinte: Sie sind halt eine knackige Person ! :B

Alle Ärzte waren sich aber einig, dass es nichts schlimmes ist.

Zu dem "Gewichtspoblem" kann ich nur sagen: 1.80m - 67kg - 2 Bandscheibenvorfälle - Arthrose im li. Knie!!

Liebe Grüsse
Mag

PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 22:45


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Huhu,
Deppen gibts die gibst garnit. :vogel
QUOTE
ch bin 1700 mm klein, abends sicher ein bisschen klitzekleiner und bringe momentan 72 kg

Lass dir nix einreden, du bist Pumperlgesund zumindest vom Gewicht her. :P

Zum knacksen siehe Mag.
Ansonsten, Rückenschule, KG (das auch Zuhause als Eigenübung) und vielleicht hilfts was.

Wünsche gute Besserung

Harro


PMUsers Website
Top
kaiserfisch
Geschrieben am: 16 Jun 2006, 23:04


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 5.206
Mitglied seit: 29 Mär 2006




Hallo Schnuppy,

ich kann Harro nur beipflichten, dein Doc :vogel
Wenn du bei 1,70m mit 72kg Übergewicht hast, dann haben 70% der Bevölkerung das.

Mein Doc meint sogar, dass meine BSV`s durch mein Abnehmen (17kg) gekommen sind. Muskulatur hatte ich vorher nämlich auch genug, immer Sport getrieben. Wie das also alles kommt, weiß eh keiner.

Wenn du dich aber dabei wohl fühlst (ich bereue den Gewichtsverlust keine Minute), dann mach es. Aber nicht weil der Doc dazu rät.

Viel Erfolg

Andrea
PM
Top
sternschnuppy
Geschrieben am: 17 Jun 2006, 07:09


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5.913
Mitglied seit: 14 Jun 2006




hi ihr lieben,

tut echt gut, eure sicht der dinge zu lesen..danke :streichel

meine home übungen zur stärkung der muskulatur mache ich jeden tag.trotzdem werden die schmerzen wieder heftiger...hoffe aber auch auf die wirkung meiner anstehenden reha therapien.
soooooooo..will hier nicht rumjammern..krieg das alles wieder in griff..

sitze wie auf nägeln bis mir die klinik mal nen aufnahmetermin mitteilt. :blink:
hab gestern die fotos meiner wirbelsäule angeguckt :frage
was bedeutet denn bitte " S1" ?? ist ja noch etwas hin bis mittwoch..tag des befundes...


wünsch euch gutes!!!!

schnuppy :winke
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.3032 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version