Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall, L4/5
Silvi
  Geschrieben am: 02 Mai 2003, 13:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 304

Hallo erst mal! :winke Ich bin neu hier und weiß nicht recht ob das mit den  :D richtig funktioniert  :frage -aber egal, ich versuche es einfach. Seit dem 19.03.habe ich starke Rückenschmerzen (ausgelöst durch eine falsche Bewegung - ich muss dazu sagen, dass ich seit 1997 immer wieder Rückenschmerzen habe und auch 2 Vorwölbungen festgestellt wurde, ferner Arthrose in den kl.Wirbelgelenken des Kreuzdarmbeines).
Ab dem 20.3. bin ich fast jeden Tag zu meinem Orthopäden gefahren - war sehr schwierig und schmerzhaft - und habe Spritzen bekommen; nach 1 Woche auch Reizstrom. Die absolut akuten Schmerzen - hauptsächlich re.Seite-re-Hüfte/Po-Oberschenkel bis Knie ( ich konnte nur noch geradeaus gehen u. auch das tat weh -nicht sitzen- nicht bücken-keine
Treppe steigen...) ließen dann etwas nach.

Hallo Leute, hier geht`s weiter.
Nachdem ich dann am 5.4. im Kernspint war, wurde ein BSV im
L4/5 mit einem Sequester diagnostiziert. Mein Arzt schrieb mich dann krank u.ich bekam am 16.4. u.23.4. je eine unter CTgesteuerte Spritze(Cortison/Schmerzmittel u.Kochsalz). Gleichz. sollte ich 6 Infusionen mit "Tramal"  erhalten. Da mein Sohn aber letzten Sonntag zur Kommunion mitging-wollte ich auf keinen Fall wie "benebelt" hier liegen-reicht so schon.
Ich habe mit viel Hilfe alles einigermaßen übesanden. Aber seit
Die. geht es mir sehr schlecht. Die Schmerzen sind stärker und
ziehen bis zum Fuß. Meiner Psyche ist am Boden  . Soll ich mich doch operieren lassen? Oder geht es auch so ??
PMEmail Poster
Zicke
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 13:21

Unregistered

Hallo Silvi,
willkommen bei uns.

Deine Fortsetzung habe ich mal unter Deinen 1. Beitrag gesetzt. Um weiter zu schreiben mußt Du nur im Thread auf Antworten klicken, dann bleibt alles zusammen.

Liebe Grüsse
Gabi

PS: den doppelten Beitrag habe ich deshalb gelöscht
Bobbylein
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 14:03

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hi Silvi!

Erstmal Hallo!!!! Da hat´s dich ja ganz schön erwischt. Hört sich alles nicht so gut an, aber du bist anscheinend in den richtigen Händen. Deine Ärzte haben schnell gehandelt und versucht dir schmerzlindernd zu helfen. Das ist doch schon mal etwas( wie du in anderen Beiträgen vielleicht schon gelesen hast).

Ich bin mir ziemlich sicher, das wenn ein Sequester vorliegt, meistens operiert wird. Das Bandscheibengewebe kann sich ja nicht mehr zurückziehen, da es ja schon losgelöst ist. In wie weit das beim jeweiligen Patienten beurteilt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber die Anderen wissen da bestimmt mehr.

Bis dahin noch schmerzlindernde Grüße von

Bobbylein :trost
PM
Silvi
  Geschrieben am: 02 Mai 2003, 15:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 304

Hi, alle miteinander :s !
Gibt es einen bei dem ein BSV mit Sequester auch ohne OP
erfolgreich behandelt wurde?
Mein Arzt möchte mich, falls ich operiert werden muss, nach
Osnabrück schicken. Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
Wird dort minimal inversiv operiert? Ich neige nämlich zur
Narbenbildung und habe darum einen unheimlichen Bammel vor
einer OP.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen :frage
Gruß
Silvi
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 02 Mai 2003, 18:05

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Silvi,

zunächst ein herzliches Willkommen hier!

Die Frage, ob OP oder nicht, können wir Dir hier auch nicht abnehmen. Aber ich würde nicht so schnell an eine Operation denken, bevor ich nicht alles versucht hätte. Die PRT´s sind mit Sicherheit ein richtiger Weg, da die Kochsalzlösung die Schwellung nehmen soll. Cortison dämpft die Schmerzen.

Du solltest eh alles annehmen, was Dir die Schmerzen erträglich macht, danach manuelle Therapien.

Wie steht denn Dein Arzt zur OP? Hast Du mal bei einem Neurochirurgen abgecheckt, ob eine OP erforderlich ist, bzw. was man auf klassischem Wege ohne OP tun kann?

Und wie immer, ist es ein Weg, der viel Geduld erfordert.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du auch ohne OP über die Runden kommst.

Wenn Dir nach Heulen zumute ist, dann mach das, wir trösten Dich.

Gute Besserung und  :trost

Ralf
PMUsers Website
Reimund
  Geschrieben am: 02 Mai 2003, 23:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 236

Hallo Silvi
Habe ebenfalls L4/5.Da ich aus Osnabrück komme,hoffe ich das ich dir weiterhelfen kann.Leider hast du nicht geschrieben in welcher Klinik du dich operieren lassen sollst.Ich habe dir mal eine
Top-Adresse in Osnabrück für Wirbelsäulenchirugie rausgesucht.http://www.spine-osib.de
Dort hilft man dir mit Sicherheit weiter.Ich war auch dort.Alle sehr nett,die Kasse bezahlt.Kannst erst mit deinen Bildern oder einfach so zur Untersuchung und anschl.Beratungsgespräch kommen und es dir dann noch in Ruhe überlegen was das beste für dich ist.Alles weitere findest du auf der Seite.Lass den Kopf nicht hängen.Angefügtes Bild
PMEmail Poster
cat
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 00:24

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo Silvi,

da ich gerade mal nicht schlafen kann, schreib ich Dir halt  :;): . Hab Geduld ! Du wirst es immer wieder hier lesen, und es macht sich oftmals bezahlt.
Als ich "Osnabrück" las, wollte ich Dir denselben Link reinschreiben, wie Reimund es schon getan hat.
Du solltest Dir eine Zweitmeinung einholen, am besten direkt von Prof Weidner (ist möglich mit ein wenig Wartezeit wegen Termin). Der Prof ist sehr kompetent und auch seine Kollegen sagen Dir, ob eine OP notwendig ist oder nicht.
Ich hatte schon einen OP-Termin für BWS-BSV und zum Glück wurde mir in Osnabrück abgeraten. Es geht inzwischen ohne OP. In einem anderen Forum, in dem wir früher "verweilten", schrieb ein Bandi seinen Erfahrungsbericht, nachdem er vom Prof. operiert wurde. Dort bist Du wohl, wenn nötig, sehr gut aufgehoben.  
Alles Gute und lies Dich hier erstmal durch  :smoke , dann wirst Du viele Anregungen finden.
Behalte den Kopf oben, es kann wirklich mit Geduld und einem guten Doc ohne OP besser werden.

Liebe Grüsse
Conny
PM
suse
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 12:42

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 84

Hallo Silvi,

ich drücke dir auch die Dauemen bei deiner Entscheidung. Versuch doch dort in Osnabrück schnell einen Termin zu bekommen und höre dir in Ruhe an, was gemacht werden kann.

Falls du meine Vorstellung gelesen hast, dann weißt du vielleicht, dass ich auch diese Spritzentherapie mit der Kochsalzlösung bekommen habe. Mir hat das sehr geholfen! Bei mir im Zimmer war auch eine Patientin, die erst 23 war und das ganze Sequester heraus war, sie war die einzige, die in der Woche operiert wurde und da sie meine Bettnachbarin war, habe ich das alles genauestens mitbekommen. Du brauchst wirklich keine Angst vor eine eventuellen OP haben, es ist halb so wild. Nach 6 Tagen wurde sie schon entlassen und wir telefonieren oft miteinander, es geht ihr auch gut.

Also, nicht verzagen, ob Spritzenkur oder OP - es wird schon wieder!!

Liebe Grüße

Susanne :winke
PM
Manon
Geschrieben am: 03 Mai 2003, 13:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 81

Hallo Silvi,
lass den Kopf nicht hängen. Wie hier schon gesagt wurde, wenn es wirklich zu einer OP kommen sollte: Du wirst wach nach der OP und hast keine Schmerzen mehr!! Mir ging es so; ich hab zwar einen erneuten Vorfall an gleicher Stelle (L5/S1), kam aber bis jetzt ohne OP klar. Wie gesagt: Falls es zu einer OP kommt, die kriegst Du hinter Dich. Du mußt nur danach vorsichtig sein und vor allem die Muskeln aufbauen.
Alles Gute
 :winke
PM
Kessi
Geschrieben am: 13 Mai 2003, 18:39

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Silvi, lass dich nicht operieren, nur bei Lähmungen!

Ich bin nach der OP leider nie mehr schmerzfrei geworden,
manchmal geht mir einfach die Kraft aus, da könnte ich nur heulen ! :weinen
Wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
Kessi
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2236 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version