Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sai-Lun |
Geschrieben am: 23 Jan 2006, 23:12
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 4.486 Mitglied seit: 23 Jan 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und möchte mich zuerst bei allen Bandis ganz herzlich bedanken, das es diese Seite gibt. Die Beiträge im Forum zu lesen hat sehr geholfen und Mut gemacht! Bei mir ist ein Lumbaler Vorfall L5 / S1 vor 2 Jahren durch ein CT festgestellt worden. Damals war ich mit viel Stufenlagerung und Wärme nach ca. 7 Tagen wieder auf den Beinen und ich dachte das bleibt so..... Jetzt Weihnachten wurden die Schmerzen so schlimm und ich konnte nicht mehr laufen, Husten oder lachen.Ohne Medikamente war es nicht auszuhalten. Zuerst habe ich Tabletten bekommen, die ich allerdings nach 5 Tagen nicht mehr vertragen habe (Magenkrämpfe). Irgendwie habe ich die "Feiertage" überstanden und bin dann gleich mit Anfang des neuen Jahres zum Ortopäden. Der hat mir einen "Cocktail" in die Venen aus Cortison und Schmerzmittel verordnet, den ich 10 Tage lang bekommen habe. Das hat geholfen und ich war zumindest Stundenweise schmerzfrei. Parallel wurde ein MRT gemacht. Das MRT bestätigte das, was ich schon wußte. Aufgrund das MRTs hat mir mein Orthopäde als weiterführende Therapie vorgeschlagen direkt an die Nervenwurzel zu spritzen ( Hat da jemand Erfahrung mit? Hilft das wirklich?), damit ich schmerzfrei werde. Davor habe ich den super Horror und habe es vorerst abgelehnt. Was gibt es für Alternativen Schmerzfrei zu werden? Was habt Ihr für Erfahrungen? Ich habe meinem Doc gesagt das beide Beine kribbeln, als wenn ich durch ein Brenneselfeld gelaufen wäre... Als Antwort habe ich bekommen, das das normal sei. Ich finde das gar nicht normal. Es ist mal stärker mal schwächer. Wenn ich sitze, schlafen beide Beine sehr schnell ein. Eine neurologische Untersuchung bringt nach Meinung meines Orthopäden nichts. Kennt Ihr das "kribbeln" und das "einschlafen"? Und wieso tuen meine Knie plötzlich weh? Wie hängt das zusammen? Schon mal danke für Eure Antworten Sai-Lun |
Kessi |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 00:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Sai-Lun :winke ,
herzlich Willkommen hier. Die Spritzen, die dein Orthopäde dir vorgeschlagen hat, nennt sich PRT-Behandlung, da wird ein Schmerzmittel und Cortison direkt an die Nervenwurzel gespritzt, wird normalerweise unter CT-Kontrolle durchgeführt. Es sind mehrere Behandlungen notwendig, die Abstände bestimmt dein Arzt. Vor der Behandlung brauchst du keine Angst zu haben, ob diese dir hilft schmerzfrei zu werden, kann dir zuvor leider niemand sagen, es kann dir Linderung bringen. Das deine Beine kribbeln und einschlafen, kommt vom Nerv, hast du deinen genauen MRT-Befund zur Hand? Viele Grüße von Kessi |
dschises |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 14:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 4.453 Mitglied seit: 22 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sai-Lun,
also ich bin auch neu hier und möchte hiermit auch gleich mal HALLO ;) sagen. Ich leide unter 2 Bandscheibenvorfälle höhe L4/L5 und L5/S1. Bei mir wurde 2004 2 Wurzelinfiltrationen durchgeführt aber leider kam keine Linderung zustande. Aber es muss ja bei Dir nicht das Selbe rauskommen. Die Behandlung selbst schmerzt eigentlich nicht, nur ein leichten Druck beim Einspritzen hatte ich gemerkt. Viele Grüße Dschises |
Sai-Lun |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 17:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 4.486 Mitglied seit: 23 Jan 2006 ![]() |
Hallo Kessi und Dschises ;)
Dank für Eure schnellen Antworten. Gut zu wissen, das ich keinen Horror vor der PRT haben muss. Dschises, was hast Du gemacht, nachdem die PRT nicht geholfen hat? Nein, meinen MRT Befund habe ich nicht, aber ich kann ihn am Donnerstag besorgen. Das mit dem kribbeln ist sehr sehr sehr spuky, wird aber weniger,wenn ich in die Stufenlagerung gehe und mehr, wenn ich lange stehe oder laufe. Was macht ihr? Die Knie tuen leider die gabze Zeit weh und haben wenig Kraft. Kennt das jemand? Viele Grüße Sai-Lun |
dschises |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 17:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 4.453 Mitglied seit: 22 Jan 2006 ![]() |
Hi Sai-Lun.
Ich wurde dann an den Vorfällen operiert. Gruß Dschises :angel |
parvus |
Geschrieben am: 24 Jan 2006, 20:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Sai-Lun und willkommen hier im Forum :winke
Möchte Dir als kleinen Tipp mit auf den Weg geben, immer alle Befunde und auch am Besten alle Bilder zu sammeln, denn im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es ganz wichtig ist! Nur das was Du selber in den Fingern hältst, das hast Du auch! Ausserdem, wenn Du Kribbeln hast, dann würde ich mich nicht vom Ortho abspeisen lassen, dass eine neurologische Untersuchung da nichts bringt. Wie will er das beurteilen, ist er Hellseher? Kribbeln bedeutet, dass eine Irritation vorliegt, denn sonst wäre Kribbeln ja normal, oder!?!?!? Also nicht abwimmeln lassen! Alles Gute :winke parvus |
Sai-Lun |
Geschrieben am: 25 Jan 2006, 09:37
|
Hallo zusammen,
danke Parvus genau da bin ich gestern abend auch angekommen. Ich stelle mir jetzt nen Ordner zusammen, damit ich jederzeit alles habe. Heute morgen habe ich einen Termin bei einem Neurologen gemacht. Leider ist der erst am 07.02. Aber ich versuche ihn später wenigstends telefonisch zu bekommen. Ausserdem hole ich mir eine zweite Meinung, von einem anderen Ortho. Da meine Schmerzen so gerade auszuhalten sind ( Das kribbeln ist heftiger ), habe ich mich entschieden es mit Akkupunktur + KG zu versuchen. Die ersten Termine sind morgen. Wenn beides nicht hilft, kann ja immer noch gespritzt werden. Ein Erfolgserlebniß von gestern abend: Ich konnte ca. 1 Sunde auf dem Bauch liegen. Sehr angenehm. Auch das kribbeln wurde weniger. Viele Grüße Sai-Lun |
Conni45 |
Geschrieben am: 03 Feb 2006, 21:32
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 4.377 Mitglied seit: 16 Jan 2006 ![]() |
Hallo,
diese Spritzen wurden auch bei mir Oktober durchgeführt, keinerlei Erfolg. Oh doch, 3 Stunden keine Schmerzen, lach. Jetzt wurde ich operiert , Kleine Op an der Bandscheibe, Nucleoplastie L4L5. Aber statt besser noch schlimmer. Komme jetzt zur Reha, danach steht wohl noch eine Op an, da die Zwischenwirbelschale stark kaputt ist. Das soll aber nicht heissen, das es bei dir auch so ist. Gruß, Conni |
ruth12 |
Geschrieben am: 03 Feb 2006, 22:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 4.578 Mitglied seit: 02 Feb 2006 ![]() |
Hallo Sai-Lun,
mir wurden diese Spritzen ungefähr 15 mal verabreicht das beste Ergebnis waren 3 Stunden :rolleyes: Ich wurde danach auch operiert und war sogar ganze 3 Tage schmerzfrei :angel Danach das ganze Spiel von vorne Schmerzen Therapien Tabletten usw. Hoffe dir geht es besser dabei und wünsche dir viel glück ruth |
Grübel13 |
Geschrieben am: 03 Feb 2006, 23:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 3.852 Mitglied seit: 21 Nov 2005 ![]() |
Hallo Sai-Lun,
nachdem bei mir ein BSV festgestellt wurde, der dafür sorgte, dass meine Ferse, meine Fußaußensohle und 2 Zehen taub waren, habe ich die Spritzen auch 2 x an die Nervenwurzel bekommen. Schmerzen verspürte ich dabei keine - aber es half auch nicht weiter. Danach war ich für eine Woche im Krankenhaus und ließ eine Kochsalz-Einspritzung durchführen. Diese sollte die Bandscheibe zum Schrumpfen bringen. Nach ca. 3 - 4 Wochen stellte sich auch eine gewisse Besserung ein. Meine Ferse und Fußaußensohle spüre ich wieder, nur die Zehen schlafen noch. Schmerzen im Rücken habe ich zum Glück sowieso nicht lange gehabt. Ich hoffe natürlich, dass das mit den Zehen auch noch wird. Auf jeden Fall bist Du gut beraten, wenn Du gleich zu einem Neurochirurgen gehst. Ich finde nämlich, dass Du mit Orthopäden und Neurologen nicht sehr viel weiter kommst. Probier doch mal Dein Glück. Über Schmerzen in den Knien kann ich leider nichts sagen. Aber das Kribbeln zeigt schon deutlich, dass der Nerv bedrängt wird. Alles Gute weiterhin! |
![]() |
![]() ![]() |