Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich möchte auch "hallo" sagen
MammaMia
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 18:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.657

Hallo alle miteinander, auch ich möchte mich vorstellen.

Mein Name ist Sonja und ich wurde Ende März 2005 an L5/S1 operiert. Ich hatte eine Fußheberparese und Schmerzen ohne Ende. Konnte keine Nacht schlafen, Injektionen, Tabletten, Salben - hat alles nichts gebracht. Das war jedoch vor der MRT, wo sich dann eben der BS-Vorfall herausstellte.

Nach der OP ging ich brav zur Physiotherapie (da sieht man erst, wie schwach die Muskel wirklich sind.... ??? ), und machte auch die Übungen zu Hause.

Im Juni 2005 war ich dann für 3 Wochen zur Reha, das hat mir irrsinnig viel gebracht! Ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Obwohl meine Ärztin meinte: "Wollen Sie wirklich so lange von Ihrer Familie weg?"
Ja, ich wollte, und das war auch gut so!

Jetzt - das muss ich leider zugeben - gehe ich nur sehr sporadisch zur Gymnastik :(

Aber mein Rücken sagt mir, dass ich wieder mehr tun sollte. Jeden Tag am Morgen weiß ich nicht wirklich, wie ich am besten aus dem Bett komme wegen Rückenschmerzen.
Komischerweise sind die Schmerzen jetzt links (den Vorfall hatte ich rechts....). Ich würde aber sagen, dass es "normale" Schmerzen sind, denn es zieht nicht bis ins Bein und auch sonst deutet meiner Meinung nach nichts auf einen neuerlichen Vorfall hin.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und bin froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Erstens, um zu helfen - falls ich kann, und zweitens, um eure Unterstützung zu bitten, falls ich sie brauche.

Liebe Grüße aus Österreich

Sonja

PM
resy65
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 19:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.447

Hallo Sonja ;)
Ein herzliches Hallo aus der Schweiz.
Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 19:15

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Sonja und willkommen hier im Forum :winke

Da Du selber bereits erfahren hast, dass es nicht gut ist mit den Übungen auszusetzen, so wirst Du bestimmt wieder vernünftiger und Dich daran halten :z

Hast Du es auch einmal mit Walken/Nordic-Walken versucht?
Vielleicht ist es etwas für Dich und vor allem kannst Du dies ja unter Begleitung absolvieren, was natürlich noch mehr Spaß macht :D

Dir hier im Forum viel Spaß, gute Infos und regen Austausch! :winke Grüßle parvus
PM
Topsy
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 19:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Sonja,
erst einmal herzlich willkommen ier im Forum.

Wie Du ja selbst schon gemerkt hast, soll man die KG - Übungen nicht schleifen lassen. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war auch immer der Meinung, wenn es Dir gut geht, dann paßt es schon.

Diese Handeln hat mich dann manchmal bis auf den Boden gezogen und ich kann Dir nur den Rat geben, mach Deine Übungen, auch wenn es Dir besser geht und überwinde den inneren Schweinehund, denn es lohnt sich.

Liebe Grüße
Topsy
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 17 Mai 2006, 06:15

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Sonja ;)
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ja, den inneren Schweinehund zu überwinden ist nicht leicht.
Das hat der eine oder andere hier im Forum mit Sicherheit auch erfahren müssen.
Aber man wird mit der Zeit schlauer.
Manchmal braucht man jemand der einen einen Tritt gibt.
So war es bei mir.
Den Tritt verpasste mir Topsy, jetzt gebe ich ihn weiter.
Den :tritt bekommst Du.

Ich wünsche Dir alles Gute.
PM
MammaMia
Geschrieben am: 17 Mai 2006, 06:16

Öfter dabei
*

Guten Morgen Parvus,

danke dir und natürlich auch den anderen für die nette Begrüßung!

Zum Thema Nordic Walking wollte ich noch kommen. Und zwar haben meine praktische Ärztin und meine Physiotherapeutin mir davon abgeraten. Nordic Walking ist nicht so gut bei Problemen an der Wirbelsäule.

Auf der Reha wiederum habe ich meine Ärztin, die mich die 3 Wochen lang betreute, gefragt, und sie meinte "ja", nur soll ich es nicht zu exzessiv betreiben.

Also was nun? :unsure:

Ich werde es mal versuchen, und dann merke ich schon, wie es mir geht, ob es mir guttut usw.
Und stimmt, gemeinsam macht es mehr Spaß, deshalb werden meine Tochter und meine Freundin mit mir marschieren.

Aber - und das ist auch wieder wahr - der innere Schweinehund muss besiegt werden, Konsequenz muss her. Egal ob bei Nordic Walking oder WS-Gymnastik!

Alles Liebe

Sonja
PM
Michaela38
Geschrieben am: 17 Mai 2006, 06:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallo Sonja ;)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ja,ja das mit der Ws-gymnastik zu hause machen, wer kennt das nicht.
Und das mit dem inneren Schweinehund ist auch so eine Sache.

Kenne das selber zu genüge, aber unser Körper meldet sich immer (6 jahre Vorwölbung L4/5).
wieder und ich suche meinen inneren Schweinhund immer wieder. :tritt

Da bräuchte man wirklich einen der einem hin und wieder einen Tritt verpasst.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit dem inneren Schweinehund.

PS.:Wo wurdest Du operiert?
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 17 Mai 2006, 07:28

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Sonja,

ich möchte mich den Anderen anschließen und dir aber nicht auch noch einen Tritt verpassen. Es heißt nicht umsonst: Einmal Bandi, immer Bandi!

Mit Nordic Walking habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit bekommt das normale Walken wesentlich besser, da ich HWS-Patient bin. Das Arme mitnehmen hat mich sehr angestrengt.
Sicherlich macht das Walken alleine keinen Spaß, jedenfalls wenn man es noch nicht wirklich will. Da ist es schon mal toll, wenn 1-2 Leute mitgehen und man was zu sabbeln hat.

Also bleib schön dran!

Bobby
PM
MammaMia
  Geschrieben am: 17 Mai 2006, 09:20

Öfter dabei
*

Danke euch allen,

aber schön langsam schmerzt mein Hinterteil.... :z

Aber das ist gut so, dass ihr mir die Tritte verpasst, denn das motiviert natürlich, wieder was zu machen.

Auch finde ich den Ausdruck "Bandi" witzig, am Anfang beim Lesen hier in den Foren wusste ich nicht recht, wer/was damit gemeint ist.

Zur Frage von Michaela: ich wurde im Landesklinikum St. Pölten operiert.

So, jetzt hoffen wir auf schönes Wetter, um mit Nordic Walking beginnen zu können - mal schauen, wie´s geht.

Lg

Sonja
PM
parvus
Geschrieben am: 17 Mai 2006, 09:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hi Sonja :winke

Auf der Reha wiederum habe ich meine Ärztin, die mich die 3 Wochen lang betreute, gefragt, und sie meinte "ja", nur soll ich es nicht zu exzessiv betreiben.

Es ist wie bei allem, alles was einem gut tut auch so annehmen, und übertreiben, das werden wir eh von alleine lassen :z

Auch ich habe das Walken 1999 in der Reha erlernt, danach noch einmal einen Kurs bei der KK belegt und ich weiß, es hat mir gut getan!
Nahezu einmal die Woche bin ich dann auch um den See gewalkt (18,5 km), das hat Spaß gemacht, da konnte ich so richtig auspowern!
Ich habe 5 Jahre, hier bei uns im Ort, dann 2 Gruppen geleitet, einmal montags und einmal donnerstags. Leider stand ich im Jahr 2004 mit meiner Gruppe im Wald und konnte plötzlich nicht mehr weiterlaufen, mein Mann musste mich mit dem Auto abholen, von da an wusste ich, dass zur HWS auch die LWS schlapp macht :h

Ich werde es mal versuchen, und dann merke ich schon, wie es mir geht, ob es mir guttut usw.
Und stimmt, gemeinsam macht es mehr Spaß, deshalb werden meine Tochter und meine Freundin mit mir marschieren.

Genauso machst Du es, versuche das was Dir bekommt!
Mit Stöcken zu laufen, da ergeht es mir wie Bobby, lieber nur walke ich und nehme keine Stöcke mit, denn ich verkrampfe nach einer gewissen Zeit.

Viel Erfolg und vor allem auch Spaß :winke parvus

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2464 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version