Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Tai Chi und Qi Gong, Erfahrungen , geeignet für BS-Leute?
hoppelhase
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 18:55

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo, habe in meiner Irrungen und Wirrungen und Nach-jedem-Strohhalm-Greifen-Phase auch alles ausprobiert.
Tai-chi war neben Pilates die positivste Erfahrung, wovon ich auch viel provitiert und ganz natürlich in den Alltag übernommen habe.
Liebe Grüße hoppelhase
PM
Wolly
Geschrieben am: 28 Sep 2006, 19:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Hallo!!!

Also, ich bin schon gespannt auf meinen Kurs im Oktober. Das ist so eine Art Schnuppertag, ein paar Stunden Qui Gong an einem Samstag. Find ich klasse, so kann ich gucken, ob das was für mich ist. Und dann kann ich ja immer noch einen Kurs besuchen.
Hmm, aber welchen Stil die dort machen, keine Ahnung!

Ich lass mich überraschen!

Und im November hab ich noch einen Samstag so einen Schnuppertag in Meditation, da werden wohl auch verschiedene Techniken vorgestellt. Hmm, ob das was für mich ist? Aber probieren geht über studieren!

Ich berichte euch dann mal!

Viele Grüße von Wolly
PM
Thinka
Geschrieben am: 29 Sep 2006, 17:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hi zimtkatze!

das gab es ganz offiziel beim tag des sports.und es hat wirklich spaß gemacht..

vielleicht hat es jemand selbst gestrickt,aber ich hatte gehofft,jemand könne mir sagen,wie genau das heißt.habe schon herumgegoogelt ,aber zu keinem ergebnis gekommen..

lg thinka
PMICQ
Wolly
Geschrieben am: 21 Okt 2006, 18:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.977

Huhu ihr Lieben!

So, da bin ich - gerade zurück vom Qui Gong-Schnuppertag.

Also, für mich ist das nichts. Mir ist es halt einfach ein bisschen zu ruhig, ich weiß nicht, wie ich euch das erklären soll.

Allerdings muss ich sagen, die Dozentin hat das alles prima erklärt, halt auch Theorie, hat die Übungen genau erklärt, was sie bewirken etc. Und auch nen Schlenker in die chinesische Medizin, mit Akupressur, die Meridiane etc.
Alles in allem war es wirklich sehr interessant.

Die Dozentin hat uns das auch so erklärt: Tai Chi ist das Weiterführende nach Qui Gong. Bei Qui Gong konzentriert man sich halt nur auf sich selbst, steht halt auch viel auf der Stelle. Und bei Tai Chi gehst du aus dir raus, bewegst dich in den Raum hinein (hat ja auch fließende, langsame Kampfsportbewegungen).
Die Übungen konnte ich auch alle gut mitmachen.

Ich bin halt wohl ein bisschen zu wibbelig für Qui Gong.

Wer jedoch Entspannung sucht und sich gut konzentrieren kann, der sollte das auf jeden Fall mal ausprobieren! Es scheint mir auch sehr rückenfreundlich zu sein!
Jedenfalls hat die Dozentin auch immer darauf geachtet, dass wir rückenfreundlich stehen, sitzen etc und auch "unsere Mitte" finden, heißt, die LWS zu stabilisieren.

Vielleicht ist ja für mich die reine Meditation zur Entspannung geeignet. Ich werde euch nach dem Seminar im November berichten!

Viele liebe Grüße von Wolly
PM
Pandamao
Geschrieben am: 12 Nov 2006, 12:01

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.261

Im Qigong gibt es viele verschiedene Richtungen. Das, was bei so einem Schnuppertag oder Basiskurs angeboten wird, ist oft für die Entspannung (Stilles Qigong). Aber es gibt auch medizinisches Qigong (z.B. Yangsheng Qigong), bei dem etwas mehr mit Bewegung gearbeitet wird. Ich mache schon seit einiger Zeit unregelmäßig Qigong und kann nur sagen, dass man mal in verschiedene Kurse reinschnuppern sollte. Jeder Übungsleiter macht etwas andere Übungen oder erklärt anders.
Vor einem halben Jahr hatte ich dann einen schweren Bandscheibenvorfall (LW4/5). Stehen und Sitzen sind seitdem nicht gerade meine Lieblingshaltungen. Wenn man das Bewegte Stehen vom Qigong richtig erklärt bekommt, dann kann man selbst mit Bandscheibenvorfall gut (und lange) stehen und sollte auch im Lendenwirbelbereich keine Probleme oder Schmerzen haben (ist zumindest meine Erfahrung, kann bei jedem anders sein). Trotz Physiotherapie und konservativer Behandlung ging es bei mir nicht weiter ab einem gewissen Punkt. Dann habe ich bei der VHS einen Tageskurs speziell für Qigong für die Wirbelsäule besucht. Nach dem Tag ging es mir wirklich besser. Was ich vor allem aus dem Kurs mitgenommen habe, sind verschiedene kleine, einfache Übungen, die auch im Alltag eingebaut werden können. Gestern war ich in einem weiteren Qigongkurs für den Rücken und bekam wieder andere Tipps. Alle Übungen konnte ich nicht mitmachen, aber selbst mit den für mich machbaren Übungen hatte ich schon viel erreicht (man muss sie halt regelmäßig machen). Ich kann jedenfalls diese speziell auf den Rücken ausgerichteten Kurse sehr empfehlen.

Grüße,
Pandamao
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1921 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version