Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> PRT in das ISG, Wer hat Erfahrung damit?
joergine1
  Geschrieben am: 24 Mai 2003, 06:53

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Nette,

ich hatte insgesamt fünf PRT´s bekommen. Der Doc hatte mir gleich von Anfang an gesagt, daß es mir wahrscheinlich nicht so recht helfen würde, da der BSV im HWS auf der linken Seite ist, ich aber die Schmerzen rechts habe. Nun gut, wir versuchten es trotzdem.
Die erste PRT hat bei mir für einen Tag geholfen, und je mehr ich bekam, um so länge hielt dann Wirkung an. Es hat sich auf jeden Fall nicht verschlechtert. Einmal(ich glaube es war die dritte) hatte er die Nadel zu weit reingesteckt, so daß er einen Nerv traf und mir sofort einen ELEKRTIRSCHEN Schlag links versetzte. Er hatte aber sofort darauf reagiert, und die Nadel wieder rausgezogen. Ansonsten kann ich nicht sagen, daß ich danach starke Schmerzen oder so hatte. Ich glaube, es ist wie mit den Medikamenten. Jeder reagiert anders darauf.
Laß also den Kopf nicht hängen, und ich hoffe, daß es wieder besser geht.
:winke
Sabine
PMEmail Poster
Nette
Geschrieben am: 24 Mai 2003, 09:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 231

Hallo Heidi, Sabine und Ralf u.a.,

mit der zweiten Schmerztablette und dem Coolpack konnte ich wenigstens einigermaßen gut schlafen und die Wirkung hält noch an  :D .

Vielen Dank für eure Wünsche! Mal sehen, was der Tag bringt und ich hoffe, daß das Cortison endlich mal seine Wirkung zeigt.

Ohne Schmerzen ist das Leben doch viel schöner.
In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende  :winke

Liebe Grüße,
Nette
PM
cat
Geschrieben am: 24 Mai 2003, 20:03

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo Nette,

hoffentlich gehts Dir inzwischen besser. Ich bekam direkt nach jeder PRT eine Infusion mit Schmerzmittel und sollte mich am Behandlungstag schonen. So kamen keine stärkeren Schmerzen auf.
Am Dienstag wirst Du ja erfahren, was der Doc dazu meint - bis dahin

Gute Besserung
Conny  :winke
PM
Ralf
Geschrieben am: 25 Mai 2003, 08:16

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Nette,

die Lähmungen waren erst am nächsten Morgen vorhanden und hielten genau einen Tag an.

Gleich nach der Spritze tat mir das Bein komplett weh, wobei der Schmerz in seiner Intensität immer mehr zunahm.

Wie geht es Dir denn mittlerweile?

Liebe Grüße

Ralf  :winke
PMUsers Website
Nette
Geschrieben am: 25 Mai 2003, 10:55

Öfter dabei
*

Hallo Conny, Ralf und @all,

vielen Dank der Nachfrage!
Mir geht es inzwischen wieder ganz gut.
Die Schmerzen sind wieder so erträglich geworden wie vor der Spritze.. Mal sehen, ob es auch noch besser wird.
Lähmungserscheinungen sind mir zum Glück erspart geblieben!

Momentan sind die Schmerzen im Gegensatz vor der Spritze seitenvertauscht:

Im Stehen und z.T. beim Gehen habe ich Schmerzen im gesamten rechten Bein so wie ich es normalerweise nur im linken Bein habe (ich vermute, daß ich links auch Probleme im ISG und doch nicht in der LWS habe). Im Sitzen schmerzt mein rechtes ISG (wie immer). Dafür tut mir nachts jetzt das linke ISG weh und rechts nicht mehr :frage

Da bin ich echt mal gespannt, was der Doc sagt oder ob er mich endgültig nicht mehr ernst nimmt (das ist ja eine ständige Gratwanderung mit dem Ernst genommen werden... count )

@Ralf: mit der Zunahme der Schmerzintensität am Behandlungstag kommt mir bekannt vor, doch tat zunächst nur das Infiltrationsgebiet weh.
@Conny: Was meinst du mit Schmerzinfusion? Hingst du am Tropf oder hast nur intravenös ein Schmerzmittel gespritzt bekommen? So viel habe ich am Behandlungstag gar nicht gemacht (1h Rückfahrt in der Bahn und 1h in der Stadt) und dann nichts wie ab nach Hause.
@Sabine/Heidi: fünf/drei? PRT's in die HWS? Da stelle ich mir das ganze ja ganz grausam vor. Wurdest du von den Helferinnen in den Schwitzkasten genommen, damit du dich ja nicht bewegst?

Danke, daß ihr an mich denkt  :klatscht
Einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße,
Nette  :winke
PM
cat
Geschrieben am: 25 Mai 2003, 22:11

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo Nette,

freut mich, dass es Dir nun wieder besser geht.  Ja, ich hing am Tropf, also Infusion mit Kochsalzlösung, Schmerzmittel und Vitamin B, wenn ich mich recht erinnere. Von den Infusionen habe ich jede Menge in der jeweiligen akuten BSV-Phase bekommen, sowohl bzgl. BWS und auch HWS. Auf jeden Fall gabs auch nach jeder PRT eine Infusion.
Wodurch letztendlich die schlimmsten Schmerzen gebessert wurden, kann ich nicht sagen - aber es wurde jeweils nach einigen Wochen erträglich und dann gabs KG.

Weiterhin gute Besserung und  :up für Dienstag

Liebe Grüsse
Conny
PM
Heidi
Geschrieben am: 26 Mai 2003, 05:54

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Nette,

es freut mich auch, dass Du die Schmerzen wieder einigermassen im Griff hast.

Auch ich wünsche Dir viel Glück für morgen und drücke Dir die Daumen.  :up

:winke    Heidi
PMEmail PosterUsers Website
Nette
Geschrieben am: 28 Mai 2003, 15:58

Öfter dabei
*

Hallo Ihr alle,

danke für's  :up !
Ich habe meinem Arzt erzählt, daß ich glaube, daß die Schmerzen besser geworden sind, aber nicht weg. Nun soll ich ersteinmal Diclo nehmen  :(  und bis nächste Woche abwarten und dann will er mir eventuell eine zweite PRT ins ISG setzen... Den Termin habe ich jetzt mit Fragezeichen...

Ich fragte ihn, ob er nun im CT (CT-Kontrolle bei PRT) sehen konnte, ob das ISG entzündet war. Er meinte, das könne man nur in einer anderen Schichtung sehen. Grobe Veränderungen lagen nicht aber vor.
Und das fand ich ja nun doch ein bißchen merkwürdig: Cortison unter Röntgenbelastung auf gut Glück spritzen ohne zu wissen ob die Diagnose Sakroiliilits auch wirklich richtig ist?

Gestern habe ich wieder heftige Schmerzen im rechten Becken in Ruhe bekommen und war deshalb bei meinem Hausarzt, der auch internistischer Rheumatologe ist. Ich erzählte ihm meine Geschichte und er hatte wie ich auch zunächst eine entzündliche Wirbelsäulenerkrankung (also Rheuma) in Verdacht. Mir wurde nun Blut abgenommen und zum Ausschluß einer ISG Arthritis soll ich zum Röntgen (Termin nächsten Montag). Rheuma (best. Formen) ist nämlich nur bei positivem HLA-B27 Faktor im Blut und bei Nachweis einer ISG-Arthritis wahrscheinlich. Doch bei seiner klinischen Untersuchung ist mein ISG unauffällig... :sch ?!  

Zu einem MRT konnte ich ihn nicht überreden, weil die klinische Untersuchung unauffällig war. Jetzt geht wieder der Kampf um das MRT los: Ich hatte ja nun schon ein MRT der LWS bekommen, aber nicht des ISG und schon gar nicht mit Kontrastmitteln, um Entzündungsherde aufzuspüren, die man im Anfangsstadium nur im MRT, aber nicht im Röntgenbild erkennt. Das ist doch zum Verzweifeln...

Ich werde jetzt erstmal Blut und Röntgen abwarten. Wenn im Röntgen wahrscheinlich nichts zu erkennen ist, dann werde ich den PRT Termin absagen und den ersten Doc darum anbetteln, ob er mir noch eine zweite MRT diesmal für das ISG verschreibt. Bevor ich nicht weiß, daß es wirklich das ISG ist, lasse ich mich nicht nochmal spritzen...

Heute nachmittag habe ich ähnliche Schmerzen im linken Becken gehabt  :( , aber nur beim Gehen. Jetzt wo ich sitze meldet sich das rechte und das linke hat sich beruhigt. Die beiden wechseln sich immer ab, so wird es nie langweilig.

Ich fragte noch den  Rheumatologen, was es denn sein könne, wenn es kein ISG Entzündung und damit kein Rheuma ist, da meinte er nur, er wäre kein Spekulant, sondern ein Arzt. Den Spruch werde ich mir merken...

Euch allen alles Gute und liebe Grüße,
Nette  :winke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0882 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version