Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Auch ich sage mal Hallo
nagy
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 18:00

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 5.687

;)

Hallo und schönen guten Tag,

auch ich habe nun die Bestätigung, das meine Rückenschmerzen von einem recht großen BSV kommt. Ok... dazu noch ein kleiner und n Gleitwirbel und das Paket ist komplett.

Ich hoffe hier auf einge meiner Fragen antworten zu erhalten.

Befund meiner MRT des LWS / Lumbalen Spinalkanal

28/04/2006

Kein Nachweis neoplasiesuspekter Veränderungen intraspinal oder ossär. Typische Residuen einer Scheuermann´schen Erkrankung im thorakolumbalen Übergang mit entsprechenden welligen Deck- und Grundformplattenunregelmäßigkeiten. Unter Untersuchungsbedingungen im Liegen flachbogige rechtskonvexe Skoliose, flache Lendenlordose, geringer Vetralversatz von L5 gegenüber S1 und L4, eine zurundeliegende Spondylolyse ist nicht erkennbar.

Im segment L4/5 Nachweis eines ausgeprägten, nach kaudal sequestrierten, leicht links betonten Bandscheibenprolaps, der Lagebeziehung zur Nervenwurzel L5 zeigt, eine höhergradige Kompression ist trotz der erheblichen Ausdehnung des Befundes nicht nachweisbar. Keine Nachweise eines freien Sequeters oder einer intraforaminalen Ausdehnung.

Kleiner, ebenfalls links betonter Bandscheibenprolaps, L5/S1 mit kleinerer, links intraforaminaler Komponente, hier Lagekontakt zum intraforaminalen Anteil der Nervenwurzel/des Ganglions L5.

Eine breite Protrusion mit keineren Signalveränderungen des Anulus fibrosus in Höhe L3/4 engt den Spinalkanal nur wenig ein.

Noch mäßige Facettgelenkarthrosen in den drei vorbeschriebenen Segmenten, keine höhergradige Foramenge.

So was das so alles bedeutet weis ich noch nicht, ich weis nur das der Radiologe mir beim Termin aus m Stuhl helfen wollte *obwohl ich gar keien Schmerzen hatte* und mit den Worten "Ich hätte nicht gedacht das Sie aufrecht gehen können" (kölscher Humor) mich in sein Behandlungszimmer herreinholte.

Der Kollege aus der Wirbelsäulenklinik in Köln wahr auch erstaunt das ich einen so "großen" BSV ohne schmerzen habe.
Na ja wie auch immer. Ich werde mich jetzt erst mal durch die Infos hier im Forum kämpfen und dann mal sehn..

Gruß
Ingo
PMEmail Poster
mag65
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 18:14

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.180

Hallo, Ingo!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wo hast du denn deinen Vorfall?
Wie lange schon?
Wie wirst du behandelt?

Leider schreibst du recht wenig von dir. Du darfst da ruhig ein wenig ausführlicher werden.

Ansonsten viel Spass beim Durchstöbern, da werden sicherlich schon einige deiner Fragen beantwortet.

Liebe Grüsse
Mag :klatscht
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 19:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Ingo,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Lies Dich mal erst ein wenig durch das Forum und wenn Du dann Fragen an uns hast, dann werden wir sie Dir so gut wir können beantworten.

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen
Topsy

PMEmail Poster
tomtom2001
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 20:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.184

Huhu Ingo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Tja dann lies dich mal durch und stell so viele Fragen wie du willst :total :total

Dann wünsche ich dir noch alles Gute und viel Spaß hier.

LG

Tanja, die auch aus der nähe von Köln kommt und den kölschen Humor versteht :D
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 20:25

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Ingo :winke ,

herzlich Willkommen hier.

Wenn du damit wenig Beschwerden hast,
so ist das doch gut.
Was möchtest du denn wissen, kannst Fragen stellen.
Machst du KG, Muskelkräftigung?

Viele Grüße
von Kessi
PM
Höckibär
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 22:51

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.785

Hallo Ingo,

erst mal herzlich Willkommen hier im Bandi-Forum.

Mensch, du hast dir ja einen ganz schönen Rucksack zusammen gepackt. Umso besser, dass deine Beschwerden nicht so heftig sind.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

Alles Gute und gute Besserung.

Andreas :sonne
PM
nagy
Geschrieben am: 19 Mai 2006, 23:10

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 5.687

Danke für die lieben Gruße,

jap.. mit meinen "WehWehchen" hab ich schon echt n Päckchen. Aber was uns nicht umbringt... bla bla... :rolleyes:

Ich fange nächste Woche mit ner KG an und ich bin echt mal gespannt, was da so bei rum kommt. Zuerst einmal werde ich denen meinen Befund unter die Nase halten und darum bittenmir den einfach mal zu erklähren. :-D

Das mit dem Banditreffen werde ich mir morgenmal durchlesen. Jetzt gleich geh ich erst mal in die Heia..

PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 20 Mai 2006, 10:33

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Huhu Ingo,

in Sachen befund erklären, habe wir eine wunderbares Lexikon auf der HP. Klich mal hier

Hoffentlich bringt die KG etwas Erleichterung und du kommst um eine OP herum, ansonsten bleibt dir der Gang zum Neurochirugen nicht erpart. Aber nicht zu ungeduldig sein, denn das ist eines der vielen Kriterien, die zu einem Bandi gehören.

Also, viel Erfolg wünschr dir Bobby
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2536 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version