Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Verschiedene Symptome, NPP C5/5
ateb
  Geschrieben am: 11 Mai 2006, 10:02


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 5.527
Mitglied seit: 30 Apr 2006




Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Gefühlsstörungen in den Beinen und Armen, die immer schlimmer werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich bald nicht mehr laufen kann und meine Muskeln tun weh. Zusätzlich habe ich das Gefühl, das an meinen rechten Fuss und kleine Zeh taub ist. Manchesmal habe ich Kribbeln in der linken Hand und sowohl rechts als links Taubheitsgefühle in dem kleinen und dem Ringfinger. Gestern war ich beim Orthopäden, der Verdacht auf NPP C5/6 äußerte und mich zum Kernspin schickte. Der Termin dauert aber noch. Jetzt habe ich die Frage, kann es sein, dass bei der HWS auch Symptome in den Beinen auftreten? Die nehmen auch noch ständig zu.
Wenn jemand Bescheid weiß, freue ich mich auf die Antwort.

Viele Grüsse,

Ateb
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 10:14


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin ateb,
die Möglichkeit besteht schon, wenn der Rückenmarkskanal von einem Vorfall bedrängt wird.
Aber warte erst mal das Ergebniss von deinem Kernspin ab, dann weisst du schon mehr.

Viele Grüsse, Harro
PMUsers Website
Top
parvus
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 10:52


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallo Ateb,

Harro hat es bereits geschrieben, es ist alles möglich! Auch wenn manche Ärzte meinen es sei nicht so :z

Um Gewissheit darüber zu erlangen so kann:
a) das MRT der HWS bereits Aufschluss bringen
b) ein MRT auch von der LWS anfertigen lassen um auch dort evtl. Schäden zu erkennen
c) eine neurologische Untersuchung sowie Messungen um Schäden zu lokalisieren

Wie Du liest, gibt es einiges an Möglichkeiten gezielt die Schäden einzugrenzen und auch festzustellen.

Bei mir stellten sich solche Beschwerden auch in der Schulter-/Arm-/Hand-Region sowie im rechten und teilweise im linken Bein ein.

Die neurologischen Untersuchungen zeigten an, dass, zu der bekannten Schädigung in der HWS, auch eine in der LWS sei!
Ein MRT unterlegte die Vermutung und zeigte genau diese Stelle auch bildgebend an.
Zunächst jedoch hatte man vermutet, dass ein eingdrückter Nerv bereits in der HWS auch für die Beinprobleme mitverantwortlich sei.

Lasse nach Dir schauen und vor allem nicht irre machen, wenn die Ärzte meinen, Du würdest ihnen einen Bären aufbinden :D

Alles Gute parvus :winke

PM
Top
ateb
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 18:37


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 5.527
Mitglied seit: 30 Apr 2006




Hallo Harro und Parvus,

danke für Eure Antworten. Ich habe einen Kernspin-Termin am 18.05. Meine Neurologin meinte allerdings, ich sollte ins Krankenhaus, um auch MS abklären zu lassen. Das will ich aber nicht.
Ich war nämlich zuerst beim Neurologen, weil ich gar keine Rückenschmerzen hatte. Später bin ich zum Orthopäden, und er hat durch Röntgen festgestellt, dass etwas mit den genannten Wirbeln nicht stimmt. Obwohl ich, sowohl bei meinem Hausarzt als auch bei der Neurologin gefragt habe, ob ich nicht auch zum Orthopäden soll, haben sie das immer wieder verneint. Nun bin ich auf eigene Faust hingegangen, und siehe da! Wie war das denn bei Euch? Seid Ihr gleich zum Orthopäden gegangen?

Viele Grüsse,

Ateb
PM
Top
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 20:24


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 4.297
Mitglied seit: 10 Jan 2006




Hallo ateb,

ich hatte auch keine Schmerzen. Meine Hausärztin hätte daher im Leben keinen BSV vermutet und mich wohl auch zu keinem Orthopäden geschickt. Aber bei mir ging es dann hopplahopp, ich bin in der Uniklinik Freiburg gelandet und im MRT wurde dann der BSV festgestellt. Weiter wurde dann nicht untersucht ob vielleicht doch noch was anderes...[der MS-Verdacht wurde nicht so direkt ausgesprochen]

Ich hab leicht reden, aber kannst du nicht etwas drängeln dass der MRT-Termin früher ist ? Gerade weil deine Beschwerden zunehmen, du auch Probleme mit den Händen hast. War bei mir auch so...
[BSV war in C 5/6 der massiv aufs Rückenmark drückte...laut Neuro in der Klinik hätte ich zwei Tage später nicht mehr laufen können]

Mußt du jetzt nicht beantworten, aber hast du auch Probleme mit Schwindel ? Oder mit der Blase ?

Ich wünsche dir jedenfalls das Beste !

Silbermondauge
PMEmail PosterYahoo
Top
Harro
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 21:30


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin ateb,
QUOTE
um auch MS abklären zu lassen. Das will ich aber nicht.

Will ich nicht jibt es nicht. Hör auf deine Neurologin.
Ich will dir jetzt wirklich keine Angst einjagen, aber, öhem, bei meiner Tochter hat das auch so angefangen und dann wars MS.
Also hin und abklären lassen, es muss ja nicht sein, aber sicher ist sicher.

Liebe Grüsse Harro :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1941 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version