Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zustand nach Versteifung L4/5 und S1, Wer hat Erfahrungen damit?
*smiagon*
Geschrieben am: 12 Mai 2006, 21:25

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.038

QUOTE (Felida11 @ 11.05.2006, 09:39)
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und suche Rat.  :frage

Ich wurde am 20. April 2006 in der Roland Klinik in Bremen im Bereich L4/5 und S1 versteift.

Nun bin ich wieder Zuhause und eine Reha bzw. AHB wird von dem Arzt der mich operiert hat total abgelehnt. Er meint ich bin nicht rehafähig da erst die Knochen zusammen wachsen müssen. Reha erst in ca. 2-3 Monaten. Bin total verzweifelt, denn ich wohne im 2 Stock und kann kaum die Treppe bewältigen um nach draussen zu kommen. Ich bin dazu verdammt den ganzen Tag in der Wohnung im Bett zu liegen, denn sitzen fällt mir schwer.
Und gerade diese Ruhe tut mir nicht gut, denn wenn ich mich entsprechend vorsichtig bewege geht es mir viel besser. Totales Unverständnis auch seitens der KG die ich Zuhause bekomme, der Krankenkasse und der BfA, warum ich nicht zur Reha darf. Denn sicherlich ist eine sanfte Reha möglich und später wenn die Knochen verwachsen sind und ich in die Vollbelastung gehen darf, kann dieses ja ambulant geschehen.

Wer hat auch solche Probleme oder steckt in einer ähnlichen Situation. Bin seelisch langsam fix und fertig.  Bin Anfang 40 und der Arzt meint ich bin keine alte Frau und muss das auch so Zuhause packen.  :vogel

Gruss aus Bremen,
Andrea.

Hallo Andrea,

bei mir ist´s genauso! Mein Neurochirurg ist absolut gegen eine Reha, jedenfall jetzt zu diesem Zeitpunkt!

Wie einige schon sagten: GEDULD ist das oberste Gebot!

Ich wohne auch im 2. Stock, hatte meine OP am 30.03.2006. Mittlerweile kann ich mich gut bewegen... Sicherlich waren zu Anfang die Treppen ein unüberwindbares Problem, wovor ich mich lange Zeit gedrückt habe! Allerdings hab ich mir selbst in den :tritt getreten und habe langsam angefangen auf den Treppen zu üben! Im Krankenhaus hatte ich auch schon einige Treppen-Übungen mit der KG!

Du solltest vielleicht einfach mal auf Deinen Körper hören, tue das was Dich nicht belastet bzw. was Dir keine Schmerzen bereitet! So hab ich das gehandhabt! So bald ich einen Schmerz bzw. einen Druck im Rücken gemerkt habe, habe ich mich hingelegt oder gesetzt!

Ok, das mit dem sitzen klappt bei Dir noch nicht so recht, aber das wird schon noch! Ich sitze mittlerweile schon mal 1 std. am Stück (obwohl ich das noch nicht dürfte)! Ich mache aber auch alle meine übungen, gehe 2x wöchentlich zur KG und "turne" an den Geräten und fahre wieder kurze Strecken (bis 10km) mit dem Fahrrad!

Es dauert alles seine Zeit, Du darfst nur nicht verzweifeln und DICH aufgeben! Das wird schon!!!

Das mit den Knochen verwachsen kann ich nur so erklären, wie mein Neurochirurg mir es erklärte:

Stell Dir vor, Du hast Dir ein Bein (Arm) gebrochen... dann kriegst Du einen Gips damit der Knochen in Ruhe zusammen wachsen kann! Dasselbe muß nun auch mit Deinem Rücken, bzw. mit Deinen Wirbeln passieren!
Wenn du zu schnell irgendwelche Reha´s beginnst, bist Du ständig in Bewegung (mehr oder weniger) und ständig unter Belastung... so brauch der Knochen länger um zu verwachsen! Und dabei kann ne Menge schiefgehen!

Ich halte mich dran! Was bleibt mir denn auch anderes übrig? Ich hab keine Lust demnächst wieder auf´n Tisch zu landen!

Das Problem mit dem Bett hatte ich auch... Grausam! Mein Mann hat es einfach "erhöht"! :baeh

Wir haben ein Metallbett und er hat einfach unter die 4 Füße jeweils 2 Ziegelsteine gepackt! Sieh zu, dass Dein Bett "höhergelegt" wird, das klappt dann! Ich hab auch tierische Schmerzen gehabt und nur noch rumgeheult und gejault, bis er entnervt 8 Ziegel besorgt hat! Jetzt ist es richtig hoch, ich baumel mit den Beinen in der Luft und kann mich ganz einfach auf den Boden gleiten lassen und muß nicht mehr aus der gebückten Haltung aufstehen!

LG *smiagon* :winke

Bearbeitet von *smiagon* am 12 Mai 2006, 21:35
PMEmail Poster
mareike
Geschrieben am: 12 Mai 2006, 21:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.879

Hallo Andrea,

ich hatte meine Versteifungs-OP am 28.3.2006. Es sind jetzt 6 Wochen her und ich fühl mich jetzt ganz wohl. Am Anfang habe ich sehr viel gelegen und bin nur mal durch den Garten spaziert. Ich habe mich auch sehr eingesperrt gefühlt. Aber seit dieser Woche kann ich wieder Autofahren. Das Sitzen meide ich heute noch, um die LWS zu entlasten.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen, ich habe auch gedacht, daß es nie mehr so wird wie es vorher war. Aber mittlerweile bin ich guter Dinge.

Mein Orthopäde ist gegen eine Reha mit Geräteturnen und auch gegen KG. Er meint, daß sich durch diese Bewegungen das Implantat leicht lockern kann. Ich soll spazierengehen.

Also halt dich daran, viel Geduld, denn du willst ja sicher nicht nochmals operiert werden. Wünsch dir alles Gute.

;) mareike
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 12 Mai 2006, 22:04

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Mareike und Smiagon,

das war nochmal sehr interessant - man muss es sich sicher immer wieder ins Gewissen rufen - ich werde Morgen wohl nochmal kurz Fahrrad fahren... :z

:s

die Tigerente
Marlies
PM
Felida11
  Geschrieben am: 13 Mai 2006, 06:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.618

:winke ;) Ein kurzes Hallo an Euch!

Bin immer noch ganz baff über die vielen netten Antworten. Muss schon sagen ihr seit toll! Hier kann man wirklich Mut und Geduld tanken, wenn man es braucht und mal wieder alles grau in grau sieht.

Inzwischen mache ich gaaaaaanz kleine Vorschritte und übe mich in Geduld, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

Die Idee das Bett zu erhöhen ist klasse, aber leider bei unserem Bett nicht machbar. Haben hin und her überlegt. Aber so langsam wird auch das aussteigen aus dem Bett etwas besser. Die leichte KG macht sich bemerkbar und die Muskeln im Rücken werden stabiler. Auch unsere Treppe werde ich noch bezwingen :z , aber es ist halt ein altes Haus und eine Wendeltreppe mit sehr hohen Stufen. Aber auch da kommt die Kraft langsam wieder.

Bin froh dass ich den Schritt der Versteifung gewagt habe, auch wenn der Weg danach langsam und voller Geduld ist.

Kurze Nachricht an Monilein :winke : Ja, Bremen ist eine schöne Stadt und das Park Hotel ist suuuper. Traumhaft gelegen, wird euch sicher gefallen.

So, nun sagt mein Rücken mir wieder, ich muss aufstehen, kann halt noch nicht so gut sitzen.

Wünsche euch allen ein schönes WE mit viel Sonne :sonne und wenig Schmerzen.

Liebe Grüsse aus Bremen,
Andrea.
PMEmail PosterAOL
Sally1
Geschrieben am: 13 Mai 2006, 11:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.408

hallo ;)

ich wurde am 27.2.2006 an l4 -s 1 verstift und bin seit 3. mai in reha, mir geht es soweit gut, nur beim aufstehen von weichen untergrund kann ich schlecht loslaufen habe zutun das ich auf den beinen stehen kann aber von harten untergrund kann ich sofort loslaufen, der arzt sagt es sei muskulär
sonst habe ich keine schmerzen

viel spazieren gehen ist gut, ich wünsche dir alles gute

vg sally :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2531 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version