Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> ISG - gibt es KG-Übungen dafür?
TinaM
Geschrieben am: 10 Mai 2006, 07:46

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.497

Hallöchen ;)

habe die letzten Wochen immer mal wieder Probs mit meinem ISG.

Am Samstag waren wir ein wenig Tanzen und ich blieb mit dem Absatz hängen und schwups... war es wieder blockiert :(.

Gibt es dafür spezielle KG-Übungen oder Übungen die ich machen könnte wenn es mal wieder blockiert ist damit es sich leichter löst?

Schmerzen bereitet es mir "nur" insoweit, daß mein Ischias der eh schon von dem BSV vorgeschädigt ist immer muckt wenn er vom verschobenen Becken geärgert wird.
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 14:12

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Tina,

soweit ich weiß, reicht schon eine kleine Fehlbelastung um das ISG zu blockieren. Hier sollte unbedingt entsprechende Kräftigungsgymnastik erlernt werden. Diese kann dir deine Physiotherapeuten beibringen.

Eine kleine Entlastung bringt diese Übung für den Ischias: in den Vierfüßlerstand, rechtes Bein und linken Arm zu einer geraden Linie strecken (Achtung! nicht ins Hohlkreuz gehen). Diese Übung mehrmals hintereinander wechseln, also immer über kreuz strecken.

Bobby
PM
wi-ro
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 14:25

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Tina,

bobbylein hat recht, für den Anfang (zur Vermeidung Hohlkreuz) kannst Du auch nur die Beine strecken, aber aufpassen, das der Fuss nicht so hoch kommt,
er sollte in einer Linie zur Wirbelsäule sein.
Fuss 30 Sekunden (wenn Du das noch nicht schaffts, mit 15 Sekunden beginnen) halten, dann langsam absetzten, 30 Sekunden Pause, gas ganze 5-10 mal für jedes Bein.
Die Übung mach ich zweimal täglich.

Die Zweite Übung:

Auf den Rückenlegen, Becken nach unten drücken, dann Oberschenkel anziehen, bis ca. 90 Grad zum Becken. dann Unterschenkel hoch. Die Beine langsam wieder zum Boden absenken, gleichzeitig mit einer Hand unter der Wirbelsäule überprüfen, ob die Wirbelsäule in Hohlkreuz geht. den Punkt 5 Sekunden halten, dann Beine wieder nach oben. das ganze 5 mal, 2 Mintuten Pause und wieder 5 mal. 3 Intervalle Morgens und Abends, nach ein Paar Tagen wirst Du merken es hilft.

Gerald :winke
PM
yvie
Geschrieben am: 28 Mai 2006, 09:49

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hi!

mir hilft immer wärme...und auf der seite liegen..das obere bein(die seite vom bösem isg) anwinkeln nach vorn und unten (knie) drücken...oberer arm dabei gestützt oder nach hinten..und ja...kein hohlkreuz!

oder ich geh ins wasser und wassermassage(düsen) warmes wasser oder radon..das is recht gut in der wirkung(bei mir)

alles gute mit deinem isg´s!

yvie
PMYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1821 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version