Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was genau machen Neurochirurgen ?
Silbermondauge1971
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 20:59

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.297

Hallo an alle Bandis ! ;)

Die Frage steht ja oben... ICH MEINE NICHT DIE ÄRZTE IN DEN KLINIKEN DIE DIE BSV OPERIEREN; ich meine die Ärzte in den Praxen - einige von Euch sind bei einem solchen in Behandlung.

Nervenleitmessungen machen ja Neurologen und ein MRT macht der Neurochirurg ja auch nicht selber - was bleibt dann übrig ? Oder "koordiniert" der alles und macht halt evtl ein "normales" Röntgenbild ?

Bitte nicht lachen !

Gruß Annette

PS: ich frage deshalb weil sich bei mir evtl eine Bandscheibe in der LWS nicht so benimmt wie sie sollte...und ein paar andere Sächelchen...ich will nicht zu oft zum Arzt rennen aber auch nicht mehr zu selten...

:bank
PMEmail PosterYahoo
yvie
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 21:34

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hi ..

mm..gute frage..

ich meine..aus erfahrung...ein ortho denkt an die knochen..ein neurochiri..denkt an die nerven

der neurochri wertet die mrt bilder aus..bestimmt was an nerven so gedrückt wird..und was nich..welche werten die nervenmessungen aus..
und op bsv´s..
nach deiner frage merk ich eben..das ich neurochiris nur kenne...die selber auch ops machen..im gegensatz zu den orthos..die nicht alle!

mm..mein 1. neurochiri verschrieb auch behandlungen.. sonst kenn ich die echt alle auch als opdocs..*nervenfreileger*

ach ja..oder..die facettenblockaden...prt´s...dann spritztherapien und notaufnahme..diagnose in hinsicht von bewegungseinschränkungen..mm...

oder was schwebt dir so vor??

yvie :kinn

PMYahoo
Just
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 23:22

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Ein Neurochirurg ist ein Neurologe, der auch operiert Angefügtes Bild Viele Neurochirurgen haben Belegbetten in Krankenhäusern, "meiner" ist z.B. Spezialist für LWS-Operationen in Schweinfurt.
Neurochirurgen betrachten auch meistens, praxisbedingt, z.B. MRT-Aufnahmen unter einem etwas anderen Blickwinkel, als ein reiner Neurologe.
PMUsers Website
Michaela38
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 06:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallo ;)

Was ich noch dazu weiß, ist das Orthopäden normaler weise Knie und Hüften operieren etc. und Neurochriurgen alles was mit Nerven zu tun hat. (WS, Kopf,etc.)

Beim Neurologen war ich nie und eine Nervenleit Messung hatte ich nie und habe immer private Orthopäden gehabt und die NC nur im Spital kennengelernt.

Schönen tag noch
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 07:12

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Anette,
hier gibts nix zum Lachen :P

Der Neurochirug:
Der Facharzt für Neurochirurgie soll durch seine Ausbildung zu folgenden Aufgaben befähigt sein:
Diagnostik, chirurgische Behandlung und Nachbetreuung von Patienten mit angeborenen und erworbenen bzw. auch traumatischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, insbesondere des Gehirns und Rückenmarks, ihre versorgende Gefäße, der Meningen, des knöchernen Schädels und der Wirbelsäule sowie der peripheren Nerven.
Notwendig ist in diesem hochtechnisierten Fach eine gewisse manuelle Geschicklichkeit sowie ein besonderes Bewusstsein für die Empfindlichkeit des Zielorgans und der Konsequenzen einer Schädigung.
Durch die Beschränkung auf das zentrale und periphere Nervensystem sowie der entsprechende Hüllen ist auch eine Abgrenzung zu den entsprechenden Nachbardisziplinen gegeben. 

Falls du noch mehr Wissen willst, >>>hier klicken<<<

Harro :winke
PMUsers Website
yvie
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 07:24

*wirrwarrschreibelli*

ach harro ..du guter!! :D
perfekt!

wisst ihr was ich noch feststellen konnte...ein neurochiri haut einen schneller auf den op tisch als ein ortho..in sachen bsv mein ich..

nettn tag euch..

yvie
PMYahoo
Bobbylein
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 08:07

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Huhu Yvie,

ein Neurochirug kann einfach besser die vorliegenden Bilder beurteilen, anschließend beratend zur Seite stehen. Ebenso kann er OP-Methoden vorschlagen und evtl auch ausführen.

Das die Neurochirugen voreilig operieren, ist nur ein Gerücht.

Bobby
PM
yvie
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 08:09

*wirrwarrschreibelli*

okay, bobby..

dann verbreit ich das mal nich weiter..gell..

yvie ;)
PMYahoo
Ralf
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 12:46

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Ihr,

Das die Neurochirugen voreilig operieren, ist nur ein Gerücht.

Es ist m. E. eine Halbweisheit, denn jeder, der durch sein Handeln Geld verdient, wird es geschickt an den Mann bringen, egal ob Mechaniker, Orthopäde oder Neurochirurg. Die Leute, die zunächst den Kunden/Patienten sehen und wohl differenzieren, die muss man sich halt suchen.

Um die Eingangsfrage noch zu vertiefen, ein Orthopäde ist für die Knochen zuständig, also Hüfte, Knie, Füße, Arme, ein Neurochirurg u. a. für die Wirbelsäule. Hier muss man noch die Orthopäden ausnehmen, die sich auf die Wirbelsäule spezialisiert haben.

Speziell operierende Chirurgen sehen MRT-Bilder in einem ganz anderen Licht, denn sie sehen Bilder tagtäglich und sehen auch, wie es tatsächlich dann im Körper ausschaut und haben dadurch den direkten Vergleich.

Auch wenn man es uns immer weismachen möchte, nicht alles ist auf einem MRT-Bild zu sehen.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
thomas63
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 18:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.328

Hi,

@yvie,

wisst ihr was ich noch feststellen konnte...ein neurochiri haut einen schneller auf den op tisch als ein ortho..in sachen bsv mein ich..

dat kannnn isch nit so stehen lassen, bei mir war es beim ersten BSV genau umgedreht, die Ortho-Dame wollte mich unbedingt im OP sehen! Der NC meinte ist nicht nötig!

@alle

Mein NC hat eine Praxis, misst die Nervenleitgeschwindigkeit, macht PRT's, hat Belegbetten, macht gute Beratungen und vor allem, es gibt keine Probleme mit Rezepten (bin Kassenpatient) für KG, Massage, MRT, ..., :D
Er ist der Fachmann für alles was mit Nerven zu hat, ich fühle mich da mit dem BSV am besten aufgehoben (einer für alles, egal ob konservativ oder OP).

Liebe Grüße :winke

Thomas
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2444 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version