Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Eingriff in der Alphaklinik
thomasm
Geschrieben am: 06 Mai 2006, 22:54

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.583

Hallo,

Bei mir wurde vor 2 Jahren eind Bandscheibenvorfall L5 registriert, welcher so wie ich nachkonstruiert habe schleichend nach einem Umzug auftrat und relativ star in mein Bein ausgestrahlt hat. Ich hatte keine Laehmungserscheinungen aber meine Lebensqualitaet war sehr verringert und ich fuehlte ich allegmein alt und unflexibel, laengeres Stehen, z.b. Warten auf den Bus tat immer weh und insgesamt hat mein linkes Bein extrem "genervt", war sehr steif.
Ich war bei Dr. Jaegeman der mir abgesehen von Spritzen und Gymnastik nicht besonders weitergeholfen hat. Mein Zustand war damals nie akut, aber stetig, manchmal war es fuer ein paar Wochen okay, manchmal relativ schlimm, hing oft von meinen Dehnuebungen usw. ab.
Ein Jahr nach konservativer Therapie hatte ich meinen ersten Ausfall, konnte mich kaum noch bewegen, fuehlte sich nach eingeklemmten Nerv an, dauerte 2-3 Tage bis ich wieder vorsichtig normal durch den Tagesablauf kommen konnte. Halbes Jahr spaeter das gleiche wieder, etwas schlimmer und laenger, trotz viel Schwimmen und Uebungen zu der Zeit. Danach absolut keine Probleme mehr fuer mehrere Wochen, nun vor ein paar Tagen wieder ein akuter Fall, ohne ersichtlichen Grund, trotz Schwimmen und Uebungen. Diesesmal nach 5 Tagen noch immer recht schmerzhaft, definitiv der schlimmste der 3 akuten Faelle soweit.
Wie ihr alle wisst sind die Anfaelle sehr beaengstigend und frustrierend (und sehr, sehr schmerzhaft). Ich sehe zwar, dass mein Fall im Vergleich zu anderen Geschichten noch nicht sehr schwerwiegend ist, aber nachdem was ich ueber die Alphaklinik gelesen habe bin ich sehr stark am ueberlegen, diese OP durchfuehren zu lassen. Ich will keinen dieser Anfaelle mehr haben, und endlich wieder sportlich fit und jung sein, es ist psychologisch einfach sehr frustrierend, mein linkes Bein hat sich nun schon seit ueber 2 Jahren nicht mehr "normal" angefuehlt, auch wenn es nicht immer wegetan hat.

Die Erfolgsrate die auf der alphaklinik.de Webseite beschrieben wird ist doch grossartig, eine ueber 90% prozentige Wahrscheinlichkeit, dass diese 2 Jahre Episode endlich vorbei ist und ich wieder "neu" und von "vorne" anfangen kann.

Der Eingriff klingt sehr minimal und ungefaehrlich.

Was ist eure Meinung, und vorallem, hat irgendjemand aehnliche Geschichten auf Lager welche mir ein wenig mehr Info liefern koennten?

Danke,
Thomas
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 11:30

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen im Forum!

Gib doch mal "Alpha Klinik" in die Board-Suche ein, dann findest du schonmal jede Menge zu dem Thema. :z

:winke Frauke
PM
Kessi
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 11:36

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (thomasm @ 6.05.2006, 23:54)

Ich hatte keine Laehmungserscheinungen aber meine Lebensqualitaet war sehr verringert und ich fuehlte ich allegmein alt und unflexibel,

Ein Jahr nach konservativer Therapie hatte ich meinen ersten Ausfall, konnte mich kaum noch bewegen, fuehlte sich nach eingeklemmten Nerv an, dauerte 2-3 Tage bis ich wieder vorsichtig normal durch den Tagesablauf kommen konnte. Halbes Jahr spaeter das gleiche wieder, etwas schlimmer und laenger, trotz viel Schwimmen und Uebungen zu der Zeit. Danach absolut keine Probleme mehr fuer mehrere Wochen, nun vor ein paar Tagen wieder ein akuter Fall, ohne ersichtlichen Grund, trotz Schwimmen und Uebungen. Diesesmal nach 5 Tagen noch immer recht schmerzhaft, definitiv der schlimmste der 3 akuten Faelle soweit.  Ich will keinen dieser Anfaelle mehr haben, und endlich wieder sportlich fit und jung sein,

Die Erfolgsrate die auf der alphaklinik.de Webseite beschrieben wird ist doch grossartig, eine ueber 90% prozentige Wahrscheinlichkeit, dass diese 2 Jahre Episode endlich vorbei ist und ich wieder "neu" und von "vorne" anfangen kann.

Der Eingriff klingt sehr minimal und ungefaehrlich.

Hallo Thomas :winke ,

herzlich Willkommen hier.

Du denkst an OP, gibt es denn ein aktuelles MRT/ CT von deiner WS?

So wie du schreibst, bist du doch auf dem Weg der Besserung,
hast längere schmerzfreie Phasen, keine Lähmungen,
was soll denn operiert werden, warum?

Machst du denn regelmäßig KG, Muskelaufbau?

Wenn es für bei dir für ein paar Tage akut ist,
gibt es doch sicher etwas, was dir Linderung bringt,
hast du für diese Tage ein Schmerzmittel, hilft dir Wärme/ Stufenlagerung?

Auch wenn der Eingriff für dich ungefährlich klingt,
es ist eine OP,
so schnell wird ein BSV nicht mehr operiert,
es kann dir keiner garantieren, dass du danach für immer schmerzfrei sein wirst.

Hattest du denn schon PRT-Behandlung?

Viele Grüße
von Kessi
PM
yvie
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 17:26

*wirrwarrschreibelli*

Mitgliedsnummer.: 1.349

hi du!

auch von mir ein herzlich willkommen..

ja ich schließ mich frauke an...gibt schon viel hier im forum über diese klinik..

aus erfahrung weiss ich nur eine freundin..die auf schaden klagt ..aber sie ist ein besonderer fall und es geht ja nicht alles überall gut..gell.

in dem sinne..

berichte mal über mrts und co..vorallem ja..warum op??

grüßchen

yvie
PMYahoo
thomasm
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 23:02

Neu hier
*

Du denkst an OP, gibt es denn ein aktuelles MRT/ CT von deiner WS?

So wie du schreibst, bist du doch auf dem Weg der Besserung,
hast längere schmerzfreie Phasen, keine Lähmungen,
was soll denn operiert werden, warum?

Machst du denn regelmäßig KG, Muskelaufbau?

Wenn es für bei dir für ein paar Tage akut ist,
gibt es doch sicher etwas, was dir Linderung bringt,
hast du für diese Tage ein Schmerzmittel, hilft dir Wärme/ Stufenlagerung?

Auch wenn der Eingriff für dich ungefährlich klingt,
es ist eine OP,
so schnell wird ein BSV nicht mehr operiert,
es kann dir keiner garantieren, dass du danach für immer schmerzfrei sein wirst.

Hattest du denn schon PRT-Behandlung?

Die akuten Vorfaelle scheinen immer relativ unkontrollierbar zu kommen. Ich war z.b. beim vorletzten sehr fit, war ueber 4 Wochen jeden Tag schwimmen und habe mich sehr gut gefuehlt. dann am abend bei nem thailaender krumm auf dem boden gesessen, und am naechsten morgen beim aufstehen BUMM. das kanns doch nicht sein, d.h. doch dass es einfach IMMEr passieren kann und ich kaum einfluss darauf habe.
Ich habe in einer woche einen termin in der alphaklinik und werde neue mrts machen lassen, der letzte ist ueber ein jahr alt.

was ist eine PRT behandlung?

ich sehe, dass hier generell eine groessere abneigung gegen die OP vorliegt, aber was auf der alphaklinik seite beschrieben wird kling so unglaublich "minimal" - ich will das ding einfach 100% los werden, und habe das gefuehl, dass es ohne eingriff so einfach nie ganz weg geht und im alter nur shclimmer werden wird. ich bin jetzt 27, was passiert wenn ich 55 bin und nicht mehr so aktiv und fit?

Bearbeitet von Kessi am 07 Mai 2006, 23:48
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 07 Mai 2006, 23:58

PremiumMitglied Gold

Hallo Thomay!

Such mal im Forum nach PRT.

Auch nach einer OP und wenn du bestenfalls Beschwerdefrei bist, bleibt in deinem Körper eine Schwachstelle. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Wenn du meinst ich bin generell gegen OPs, das ist nicht so. Wenn es eine OP Indikation gibt (Lähmungen Blase, Darm oder Bein bzw. wenn es durch konservative Therapien nicht irgendwie in den Griff zu bekommen ist und der Leidensdruck sehr hoch ist), okay. Bin selbst 2 mal operiert worden.

Überlege dir bitte gut, ob es wirklich eine OP sein soll oder ob deine Probleme nicht auch durch Rückenschule, KG, Schmerztherapie etc. in den Griff zu bekommen sind! 27 ist noch ganz schön früh für eine WS OP.

PM
Just
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 00:02

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (thomasm @ 8.05.2006, 00:02)
d.h. doch dass es einfach IMMEr passieren kann und ich kaum einfluss darauf habe.

Stimmt - wenn du nicht etwas für deinen Rücken tust. Ein BSV ist ein Warnschuss deines Körpers - letzterer richtet sich nicht nach deinem Leben, wenn's ihm zuviel wird, dann "wehrt" er sich.

ich will das ding einfach 100% los werden, und habe das gefuehl, dass es ohne eingriff so einfach nie ganz weg geht und im alter nur shclimmer werden wird. ich bin jetzt 27, was passiert wenn ich 55 bin und nicht mehr so aktiv und fit?

Du glaubst anscheinend, du lässt dich operieren, es tut einen Schlag, alles ist gut - und du kannst weitermachen, wie bisher - das läuft nicht ...
Wenn du einen BSV hast, den du merkst (d.h. mit Nervenbeeinträchtigung), dann hast du die Liga gewechselt.
Ein BSV wird nach geraumer Zeit vom Körper abgebaut, dann solltest du in dem Bereich Ruhe haben - wenn du deinen Rücken entsprechend fit hälst, auch noch mit 55.
Bei einer OP wird Gewebe (vielleicht sogar Nerven) verletzt, das anschliessend wieder zusammenwachsen muss, d.h. es bilden sich Narben.
Warum, glaubst du, sind viele Leute gegen eine OP - weil sie entweder davon betroffen sind, oder entsprechende Fälle im Bekanntenkreis haben und die möglichen Auswirkungen kennen. Narbenbildung kann zu krasseren Beschwerden führen, als der BSV selbst - dann muss wieder operiert werde und es bilden sich wieder Narben.
Was machst du dann, wenn du 55 bist ... ?

Ich hab's extra etwas herber formuliert, ich habe nämlich den Eindruck, du glaubst, du hast es mit einer Mandelentzündung zu tun ...
PMUsers Website
thomasm
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 00:09

Neu hier
*

Ich moechte nicht den Einddruck erwecken, dass ich prinzipiell eine OP will. Natuerlich nicht.

Aber ich habe meinen Ruecken z.b. extrem fit gehalten und gerade zu diesem Zeitpunkt einen starken Anfall bekommen. Ich habe einfach das Gefuehl, das KG und der ganze Kram die Chancen zwar verringern, aber im Endeffekt passiert es eben dann doch wieder.
Ich denke ich brauche eine neue Untersuchung um zu sehen was sich in den letzten 18Monaten seit meinem letzten Scan getan hat.

Wegen der Narbenbildung und den Risiken des Eingriffs - Der Alphaklinik eingriff, wenn nicht krass gelogen oder verschoent - scheint keine Narbenbildung hervorzurufen und sich relativ grundlegend von "normalen" Prozeduren zu unterscheiden? Es ist doch definitiv ein Unterschied ob ich diesen Eingriff durchfuehren lassen oder einen dieser "von hinten" Schnitte von denen es genug Albtraeume zu lesen und hoeren gibt!?
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 00:14

PremiumMitglied Gold

Was für eine OP Methode meinst du denn genau?

Auch wenn ich jetzt wieder Haue bekomm, aber die Alpha-Klinik ist eine private Klinik, logisch, daß die sich gut darstellen. Generell würde ich aber auch pauschalen Erfolgsgarabtien bei Rücken OPs nicht trauen, egal welche Klinik das sagt.
Warte erst mal ab, ob die OP Methode auch wirklich für dich in Frage kommt.

Was mir noch einfällt, vielleicht hast du auch einfach ein bischen zuviel trainiert und das hat dir dein BSV übel genommen.
Wie bist du denn geschwommen? Ich hoffe nicht Brustschwimmen, das ist nämlich gar nicht gut für die LWS! Wenn, mach lieber Rückenschwimmen.

PM
Just
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 00:16

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

QUOTE (thomasm @ 8.05.2006, 01:09)
Wegen der Narbenbildung und den Risiken des Eingriffs - Der Alphaklinik eingriff, wenn nicht krass gelogen oder verschoent - scheint keine Narbenbildung hervorzurufen und sich relativ grundlegend von "normalen" Prozeduren zu unterscheiden? Es ist doch definitiv ein Unterschied ob ich diesen Eingriff durchfuehren lassen oder einen dieser "von hinten" Schnitte von denen es genug Albtraeume zu lesen und hoeren gibt!?

Selbst bei einem endoskopischen Eingriff vernarbt das verletzte Gewebe - und Geld verdienen wollen heute alle ...
Ob Eingriff oder nicht, das entscheidest du selber, aber "think critical" ...
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2112 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version