Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
yvie |
Geschrieben am: 08 Mai 2006, 16:43
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
hi!!
nee klar weiss ich das ich den hno fragen solle..hab ich ja auch..bzw er schlug es mir vor..(immer wenn ich mit den augen leier wennsch in dem raum hock der zu is..und knöpfche drücken muss.. nein ich mein nich die zuzahlung..ich sollte komplett..er meint..weil es die möglichkeit gibt eins zum stecken..also aussen ...(zum teil) und eins was ganz und gar unsichtbar implantiert wird.. da ich aber schon die vielen anderen handicaps habe wollte ich nicht auch noch so eine fitsche am ohr haben (okay die dinger fitschen nich mehr..) da hör ich doch besser meinen mann nich mehr schnarchen wenn ich nachts auf dem "guten" ohr liege! :D yvie |
neumerder |
Geschrieben am: 09 Mai 2006, 01:00
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 134 Mitgliedsnummer.: 4.136 Mitglied seit: 24 Dez 2005 ![]() |
huhu verena und euch alle,in deinem alter wusste ich noch garnicht was krankheiten sind..aber seit 3 jahren kommt irgendwie alles auf mich,mit begl.erscheinungen wie berufsunfähigkeit,soz.isolierung,kei auto mehr fahren.
müsst ihr mal ausprobieren wenn ihr richtig chron.krank seit wie ich,dann kommt keiner von den freunden,bekannten,verwandschaft und nachbarn dich besuchen oder hilft dir gar..niemand will sich krankheiten von anderen anhören oder zeigt gar verständnis!jeder denkt nur hoffentl. triffts die andern.als chron.kranker ist man abgeschrieben von den ärzten und der welt,genauso wie palliativ/krebspatienten im endstadium oder hiv erkrankte.sio jetzt genug moralpredigt gehalten...hab extrem viel recherchiert und weiss jetzt mehr als mancher hno oder hörgeräteakustiker.Also tinnitus ist grundsätzlich unheilbar,sondern nur linderung möglich.infusionen,durchblutungsmed.,laserbestrahlung,biofeddback,tomki,akupunktur,ti-ex sind unwirksam und geldmacherei!ich will jetzt hbo-druckkammerbehandlung testen trotz enormer zweifel und die retraining-methode mittels maskern/noisern.ein hörgeräteakustikerprobetermin hab ich am donnerstag.es gibt das modell k...t1 hinter dem ohr getragen wien norm.hörgerät,das ein überlagerungsgeräusch wie meeresrauschen in den gehörgang leitet.sehr zuverlässig,natürlich hoher batt.verbrauch wie alle hg.dann gibts noch das k...t2 fleischfarben getragen in der ohrmuschel,sehr reperaturanfällig,hoher batt.verbr.,kosten beide 365€ und werden 4 wochen möglichst beidseitig getragen,erst dann entscheidung der kasse über kostenübernahme! @tigerente welches gerät schafft es deinem verm.lauten surrton mit angenehmeren geräuschen zu überdecken?oder ist dein ton leise und umgegungsabhängig. @verena neben dem lauten surrgeräusch,empfinde ich am schlimmsten die verstärkte außengeräuschwahrnehmung (hyperakusis) gruß achim |
Awolux |
Geschrieben am: 09 Mai 2006, 08:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
@ neumerder
dein letzter Beitrag liest sich ja nicht so toll. In dieser desolaten Verfassung war ich seinerzeit auch, das ist die sog. Angstphase. Man schimpft auf alles und jeden, besonders auf die Ärzte – aber die können auch nichts dafür – sie wissen es einfach nicht. Übrigens: chronisch krank sein, muß ich nicht ausprobieren, bin ich schon immer. Vor 15 Jahren deswegen gekündigt, war sogar schon mal berentet, zur Zeit 345 € im Monat (ALG2). Klage Sozialgericht läuft seit 2 Jahren. Frau stiften gegangen, Kinder keine Zeit, Freunde haben sich so nach und nach abgesetzt ... Alle kommen nur noch angeschissen, wenn sie was wollen oder brauchen. Glaube mir, ich kenne die ganze Scheiße, (ich muß dieses Wort hier mal verwenden, denn es gibt kein anderes dafür). Und nun zur Sache: Tinnitus seit Anfang April diesen Jahres? Ist das richtig? Das muß nicht unbedingt schon chronisch sein, so schnell geht das meistens nicht (ca. 3 Monate, nach Dr. Matzurek, Charite). Eventuell, mit sehr viel Glück, kann man doch noch was retten. Was man mal versuchen könnte, wäre manuelle Dehnung der HWS, aber ganz vorsichtig. Auf gar keinen Fall Glisson-Schlinge oder Chirotherapie (sog. Einrenken) – niemals an der HWS, da hat es schon Todesfälle gegeben (Rückenmark und große Blutgefäße). Eigentlich gehört das längst verboten! Und dann beobachten, ob das Geräusch sich ändert. Wenn es sich auch ändert beim Zusammenbeißen der Zähne und/oder beim Anspannen der seitlichen Halsmuskulatur und/oder beim Drehen oder Kippen des Kopfes, dann kennst du wenigstens eine der möglichen Ursachen: HWS ? Kau- und Kopfmuskulatur ? Dann könnte möglicherweise „Brügger-Therapie – Murnauer Konzept“ (findest du im Internet) noch helfen. Zahlt die Kasse aber nicht. Trick: Rezept KG, Therapeuten dafür finden (Internet), die rechnen dann normale KG ab – klappt. Manchmal machen auch Medikamente Tinnitus (ASS in hohen Dosierungen zum Beispiel). Die Tinnitus-Liga sollte eine aktuelle Liste haben, meine ist schon zu alt. Steht auch im Beipackzettel unter NW: Ohrgeräusche. Muß nicht, aber könnte sein. Ärzte wissen und/oder beachten das oft nicht! Streß spielt auch eine Rolle. Deswegen hatte ich einen Tranquilizer empfohlen, z.B.: Valium® = Diazepam. Es gibt eine unbekannte Anzahl von Gründen einen Tinnitus zu bekommen. Meist ist es ein multifaktorielles Ereignis, mehrere Gründe kommen zusammen, und irgendwann kollabiert das. Warum, wieso, weswegen = unbekannt. Hat dich eigentlich ein Neurologe schon mal untersucht? Eventuell wichtig! Ansonsten gilt weiterhin, was ich schon geschrieben habe. http://www.tinnitus-liga.de/index.php Verweise noch mal auf das Buch von Biesinger (hat selber Tinnitus), vielleicht kannst du, mit sehr viel Glück, sogar eine Termin bei ihm bekommen: Dr. Eberhard Biesinger, Maxplatz 5 83278 Traunstein, Tel.: 0861/209740 Dr.Eberhard.Biesinger@t-online.de (müßte noch aktuell sein) Biesinger (*1954) war bis 1990 OA an der Uni-HNO-Klinik Tübingen, seit 1991 HNO-Arzt in Traunstein, Schwerpunkte: Diagnostik u. Therapie von HWS-bedingten Krankheitsbildern im Kopfbereich und Behandlung von Tinnitus. TRT (die Sache mit den Noisern + Psychotherapie) habe ich ein Jahr lang gemacht, bei uns in der Charite, Ergebnis: Tinnitus bei mir unverändert. Info hier: http://www.charite.de/hno/tinnitus/index.html Frau Dr. Birgit Matzurek Wenn du es unbedingt versuchen willst, die Noiser kannst du von mir bekommen, gegen Porto und Verpackung, müssen nur die Teile für den Gehörgang angepaßt werden. Bringt aber absolut nichts, sage ich dir gleich. Später vielleicht, wenn du die Angstphase überstanden hast. Das kannst du aber auch selber machen: Walkman oder mp3-Player, Rauschen aufnehmen (kannst du mit PC erzeugen), offene Kopfhörer verwenden (keine geschlossenen), so leise einstellen, daß du es gerade noch hörst, der Tinnitus darf nicht überdeckt werden (!) und tragen, mehrere Stunden täglich. Mehr machen die Noiser auch nicht (!) Fällt auch nicht so auf, wenn du damit rumläufst, die Noiser schon, jeder denkt, du bist schwerhörig, in deinem Alter wirst du nur doof angeglotzt. Hörgeräte sind ein Makel, so denkt das Volk (Brille komischerweise nicht). Laser hab ich selbst nicht probiert, weil (nicht nur) meiner Meinung nach sinnlos. Info hier: http://www.tinnitus-liga.de/news25.htm http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2262006,00.html wenn’s mal geholfen hat – reiner Placeboeffekt und nicht von Dauer. Hinweis: Ich selbst, und viele, viele andere Geplagte auch, haben ein kleines Vermögen investiert, in angeblich hilfreiche Therapien gegen Tinnitus, Ergebnis = 0 Man greift aus purer Verzweiflung nach jedem Strohhalm. Und alles war für den Arsch und das Geld ist weg, nur der Tinnitus ist noch da. Daher folgender Rat: investiere nicht Unsummen, und verschwende nicht wertvolle Zeit in sinnlose Therapien. Und davon werden dir noch sehr viele begegnen, denn du wirst weiterhin alles versuchen das Geräusch wieder los zu werden. Nepper, Schlepper, Bauernfänger haben das längst erkannt. Also: aufpassen! Das Druckgefühl sollte irgendwann wieder weg gehen, das läuft über die Psyche, die spielt zur Zeit verrückt – völlig normal. So gut wie alle Tinnitusse haben oder hatten das. Tympanometrie wurde hoffentlich schon gemacht (Test: Trommelfell, Mittelohr, Ohrtrompete). Was Hyperakusis ist, weißt du inzwischen auch. Das normalisiert sich auch wieder, mehr oder weniger. Das kann man aber trainieren, später mal. Der größte Fehler wäre jetzt, die Ohren zu stopfen, mit Ohropax oder Watte, machen viele, ist aber grund verkehrt, weil du hörst dann nur noch den Tinnitus, das gibt dir dann den Rest. Noch was, das machst du jetzt durch (wird aber wieder besser): Die Streßhormon-Ausschüttung bei Tinnitus in der Akutphase ist vergleichbar mit den Werten von Folter-Opfern (das kann man übrigens auch messen). Der Leidensdruck ist unvorstellbar – für Tinnitus-Fremde. (Quelle: Geißel Tinnitus, Interview mit Dr.B.Matzurek, tv14, August 2004, Christiane Schönemann) Interessant: Sylvester Stallone („Rocky“) und William Shatner („Captain James T. Kirk“) haben übrigens auch Tinnitus. Es ist also nicht das Ende. Eine geringe Hörminderung im Hochtonbereich ist heutzutage schon fast normal. Die Lärmbelastung ist einfach zu groß. Beruflich (womöglich) und privat (Kreißäge, Flex, Schlagbohrmaschine) zu viel Lärm, und nie Gehörschutz getragen, jetzt rächt sich das. Walkman, Disco, usw. auch. Sehr viele junge Leute haben das schon, und wissen es noch gar nicht. Wenn die so alt sind wie ich, sind die taub wie ein Stein und haben Tinnitus. Lärm macht krank! Viele Grüße ;) Dieser Beitrag wurde von mir nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Über Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie bitte mit ihrem Arzt. PS: Beitrag erst jetzt, weil ich verreist war. |
neumerder |
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 01:08
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 134 Mitgliedsnummer.: 4.136 Mitglied seit: 24 Dez 2005 ![]() |
hallo awolux,also soviele fachlich interessante informationen haben mir selbst die leute bei der tinnitusliga oder tinnitus.de nicht gegeben!nochmal vielen dank und lob sei dir!habe heute festgestellt,daß ich dekompensierten tinnitus grad 4 also maximum habe.das arbeiten und autofahren nicht mehr geht,damit habe ich mich abgefunden.werde morgen beim hno auf ein mrt der hws c1-7 drängen.er wird wohl morgen wieder mit seinem spielzeuglaser kommen und sagen ich bin austherapiert...werde auf jeden fall alle möglichen therapien angehen,auch wenn sie noch so teuer,unsinnig oder fragwürdig sind.dann habe ich mir später nichts vorzuwerfen...bin natürlich sehr interessiert an deinen maskern/noisern,sind es hinterohr oder innenohrnoiser?bitte schreibe mir an neumerder@hotmail.com zwecks abwicklung und aufwandsentschädigung!bin am überlegen mir einen laser anzuschaffen und bei nichterfolg wieder zu verkloppen.mein hausarzt meint das sich bei schmerzbesserung der lws/hws evtl. der tinnitus etwas leiser wird.der glaubt wohl an wunder...fakt ist,daß der auslösende faktor die hws oder das schlafmittel zolpidem(glaub ich eher nicht) war.fraglich bleibt nur,wie man sich mit extrem lautem tinnitus arrangieren soll,vergleichbar vielleicht mit dem tourette-syndrom oder spastiken.tolle aussichten für mich,naja vielleicht komme ich ja in zeitrente..
gruß achim p.s. habe mir bei ebay für 20€ musikerspezialfilter ear3 ersteigert.sollen gegen hyperakusis helfen und werden von der tinnitusliga empfohlen.schreib mal bitte deine meinung darüber! |
Awolux |
Geschrieben am: 11 Mai 2006, 13:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 714 Mitgliedsnummer.: 2.865 Mitglied seit: 26 Jul 2005 ![]() |
Hallo,
Zolpidem macht keinen Tinnitus, das war es also nicht. Das MRT auf alle Fälle, wurde bisher noch keins gemacht? Bei der Gelegenheit gleich prüfen lassen ob eventuell Akustikusneurinom, sicherheitshalber. Bietet sich förmlich an, HWS und Kopf, kann man in einem Rutsch machen, Mehraufwand minimal. Achtung: Weißheitszähne können auch Tinnitus machen, besonders wenn retiniert, d.h. keinen Platz haben und nicht richtig raus gewachsen, die müssen dann raus. Sieht man im Panorama-Röntgen sehr gut. Oralchirurgie oder Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie konsultieren, normale Zahnärzte wissen das oft nicht. Zu viele Amalgamfüllungen übrigens auch, selten, aber kommt vor. Quecksilberbelastung ist dann zu hoch. Das kann man nachweisen durch DMPS-Test mit Dimaval® (zu viel Quecksilber im Urin). Ärzte für Arbeits- und Umweltmedizin wissen das in der Regel. Info: Dr. Max Daunderer, Amalgam, ecomed-Verlag, ISBN 3-609-63495-2 Dieses Buch aber mit Vorsicht betrachten, alles stimmt nicht, der übertreibt doch etwas. und: Rosemarie Mieg, Krankheitsherd Zähne, Ehrenwirth-Verlag, ISBN 3-431-03556-6 (evtl. über www.amazon.de) Neurofeedback (besondere Methode von Biofeedback) soll angeblich helfen – habe ich aber selbst nicht probiert, gab es damals noch nicht. Findest du auch im Internet. Heute würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben, denn mich stört es ja nicht mehr. Ich würde womöglich denken: „was ist das denn, hier fehlt doch was“. Man bekommt es ja weg, das Geräusch, mit Lidocain i.v. unter EKG-Kontrolle (!) sog. „Lidocain-Test”. Aber leider nur kurzfristig, solange das Zeug eben wirkt. Vielleicht findest du mal einen Arzt, der das mal macht mit dir. Ist ein interessantes Experiment: völlige Stille im Kopf, klappt eigentlich so gut wie immer. Eventuell gibt es irgendwann mal ein Medikament auf dieser Basis, welches dann wirklich hilft. Da müssen wir aber wieder mal auf die Pharmaindustrie und deren Forschung hoffen. Die Hörfilter kann man nur ausprobieren, schaden können die jedenfalls nicht. Das wird aber auch alleine wieder besser, im Laufe der Zeit. Schon mal versuchen, eine Kur in Bad Arolsen (Tinnitus-Klinik) zu bekommen - aber nur dort (!) http://www.tinnitus-klinik.de Dauert so wie so noch ewig, bis die Bewilligung durch ist, ohne Widerspruch klappt es so wie so nicht, evtl. sogar Klage nötig. Zeitrente wegen Tinnitus kannste gleich vergessen. Für Tinnitus alleine gibt es nicht mal Prozente wegen Behinderung. Nur wenn auch starker Schwindel und/oder starke Hörminderung und/oder schwere Depression, und selbst dann schwierig. Kur und Prozente über Neurologen versuchen, klappt in der Regel besser (hast du eben eine schwere Depression, das wirst du und der Arzt doch wohl hinkriegen, wer soll das prüfen?). Auto fahren geht auch bald wieder, kannste glauben. Ich wüßte keinen Grund, warum nicht. Ich fahre fast jeden Tag (solange wie ich das Benzin noch bezahlen kann – diese Saubande). eMail kommt noch Grüße ;) |
neumerder |
Geschrieben am: 12 Mai 2006, 01:33
|
hallo awolux,werde das mit dem akustikusneurinom ansprechen,habe endlich meine überweisung für mrt c1- c7 hws heute bekommen.morgen bekomm ich mrt lws komplett gemacht.weisheitszähne sind alle raus,amalgam füllungen en masse und psychisch bedingtes knirschen der kiefer.lidocain-quaddeln hatte mein homöopath erst am montag gemacht,ergebnis tinnitus ist lauter geworden.hmh wieso nach bad arolse,wenn ich 40km von mir eine vielgelobte tinnitus-klinik in st.wendel habe...ich setze jetzt viel auf die tiefenbestrahlung mit wirkoptimiertem ultraschall meines kardiologen gegen hws/tinnitus!außerdem würden mich brennend meinungen zum thema laser/tinnitus,heimgeräteempfehlungen,hypnose,retraining mit noisern und biomentalem training nach dr.greuel interessieren!!
gruß und danke achim |
neumerder |
Geschrieben am: 13 Mai 2006, 01:07
|
hallo leute,bin mal gespannt was beim mrt c1-7 am 29.05. rauskommzt.hatte heute mrt der lws gesamt,ergebnis 2 bsv l4/5,l5/s1!der auslöser meines immer uneeträglicher werdenden tinnitus ist eindeutig die hws.
gruß achim |
Awolux |
Geschrieben am: 13 Mai 2006, 07:29
|
Hallo,
@ alle, ich hoffe, wir bewegen uns hier noch im richtigen Forum, es geht hier ja wohl eigentlich nur um Bandscheiben und solche Sachen. Information wäre hilfreich. @neumerder, Tiefenbestrahlung/Ultraschall ist mir nicht bekannt. Aber bei 20 € pro Sitzung könnte man mal 100 € riskieren und sehen was passiert. Das ist ja noch keine Summe, ich habe seinerzeit mehrere 10.000 DM in den Sand gesetzt. Ein Risiko sehe ich auch nicht. Weitere Info (wenn nicht schon selbst gefunden): http://www.neuro24.de/tinnitus.htm Erklärungen dafür: et al. = und andere Lidocain-Infusion ist nur ein Experiment - keine Therapie (!) Der Tinnitus kommt bei dir nicht aus dem Innenohr, wird nur dort lokalisiert. Manche Menschen hören das Geräusch sogar außerhalb der Kopfes, darüber oder sonst wo. Würde man den Hörnerv, und das wurde früher tatsächlich gemacht (!) durchtrennen, der Tinnitus würde mit Sicherheit bleiben, das ist längst bekannt. Bruxismus = Zähneknirschen, schon wieder eine mögliche Ursache, auch wegen LWS, das geht über die Muskulatur, das hängt alles irgendwie zusammen. Okklusion mal prüfen lassen, gegebenenfalls Aufbißschiene für die Nacht, Zahnarzt oder besser Kieferorthopäde. Amalgambelastung würde ich mal testen lassen. Irgendwo ist da eine kritische Grenze, bei jedem anders. Besonders wenn noch andere Metalle (Kronen, Brücken, aus Palladium/Silber oder Gold) vorhanden sind. Info: google „mundbatterie“ Bosenberg Kliniken, St.Wendel war ich selbst nie gewesen, daher keine zuverlässige Information. BadArolsen kenne ich, war sehr zufrieden, soll auch die beste Klinik sein. Habichtswald Klinik kommt auch in Frage, geht aber mehr in die ganzheitsmedizinische Richtung (Yoga, TaiChi, Mantra, Meditationen usw.) http://habichtswaldklinik-ayurveda.de Das ist, wie schon bekannt, meine ganz persönliche Meinung und ohne Garantie. Viele Grüße und dran bleiben, nach und nach alle möglichen Ursachen beseitigen. Das wird schon. Und vor allem, deine Bandscheiben nicht vergessen, in der Hektik um den Tinnitus. ;) PS: Noiser sind unterwegs, bitte kurze eMail, wenn angekommen. |
neumerder |
Geschrieben am: 13 Mai 2006, 16:50
|
danke awolux für deine infos und die noiser!werde mal ein paar euro investieren und gucken ob die tiefenbestrahlung etwas bringt!
gruß achim |
Verena |
Geschrieben am: 13 Mai 2006, 16:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 119 Mitgliedsnummer.: 3.648 Mitglied seit: 02 Nov 2005 ![]() |
Hi neumerder,
ich habe es unter aderem auch mit Laser vesucht. Bei mir hat es rein gar nichts gebracht. Ebenso wenig wie die Sauerstofftherapie, Akupunktur und die Infusionen. Aber jeder reagiert da anders drauf.Bei einigen Betroffenen hat das wunderbar geholfen. Somit musst du wohl deine eigenen Erfahrungen machen! Und warte nicht zu lange! Beim Tinnitus ist es wichtig, schnell zu handeln. Am Dienstag muss ich nach Hannover zu Prof Lenarz. Ich werde dann mal berichten, wie es mir ergangen ist, wenn es dich interessiert! LG,Verena |
![]() |
![]() ![]() |