Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Verständnisfrage
hasall
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 12:21

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.958

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Frage, die vielleicht nicht sonderlich wichtig oder interessant ist, aber ich würde die Antwort trotzdem gerne kennen - einfach zum Verständnis. Mein Orthopäde beantwortet sie einfach mit "das ist nunmal so". Diese Antwort ist mir zu wenig... :z

Zur Frage: Ich habe schon seit Wochen kaum Beschwerden aufgrund meines BSV (L5/S1), dennoch taucht sporadisch immer wieder mal ein leichtes Ziehen entlang des Nerves im Bein auf. Dann ist wieder mal für zwei Wochen komplett Ruhe und plötzlich meckert der Nerv wieder für ein paar Tage (und zwar ausschließlich im Bein).

OK, der Zusammenhang BSV und Nerv ist mir natürlich klar, aber warum nur im Bein? Logisch wäre es doch, daß aufgrund des Druckes, den das vorgefallene Bandscheibenmaterial in Höhe L5 auf den Nerv ausübt, dieses "Ziehen" zuerst im Rücken, in unmittelbarer Nähe zur Druckstelle auftritt und dann meinetwegen den Nerv entlang bis zur Zehe wandert (so war es ja auch in der Akutphase).

Jetzt spüre ich im LWS-Bereich aber überhaupt nichts, nur eben hin und wieder im Bein. Gibt's dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße

Hannes
PM
Michaela38
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 12:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.283

Hallo Hannes ;)

Kann es Dir leider nicht beantworten, kenne aber dieses Gefühl (LWS,HWS).

Schönen Tag noch
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 12:44

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Hasall,

erklären kann ich es Dir auch nicht, aber bei mir ist es genau so. In der Wade, mal im Fuß, aber nicht im Rücken.

Hmmmm

Gruß
Barbara
PM
Kessi
Geschrieben am: 29 Apr 2006, 13:10

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (hasall @ 29.04.2006, 13:21)

Jetzt spüre ich im LWS-Bereich aber überhaupt nichts, nur eben hin und wieder im Bein. Gibt's dafür eine Erklärung?

Hallo Hannes,

das hängt mit den Dermatomen zusammen( von einer bestimmten Spinalwurzel versorgtes Areal der Haut),
je nach Betroffenheit, kommt es in diesem Gebiet zu Schmerzen oder Ausfällen.

Ein BSV macht sehr oft keine Rückenschmerzen,
die Ausstrahlungen, wenn ein Nerv bedrängt wird,
sind heftiger.

Ich hätte meine Beinschmerzen nie in Verbindung mit dem Rücken gebracht,
dachte an eine Verletzung, da ich zuvor im Winterurlaub war.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Just
Geschrieben am: 30 Apr 2006, 23:24

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Der Körper unterscheidet da recht fein - bei mir ist z.B. durch einen LWS-Vorfall der rechte Unterschenkel taub, aber nur "innendrin" - wenn man eine Nadel ansetzt, merke ich das noch auf der Haut, das Eindringen allerdings nicht mehr :sch
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1784 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version