Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
| Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
Datenschutzbestimmung
Lexikon
Suche
Mitglieder
Kalender
Mitgliederkarte
|
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
| Rowdy |
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:50
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 5.103 Mitglied seit: 19 Mär 2006 |
Hallo, ihr lieben Geister!! :winke
Vor zwei Tagen hatte ich meinen dritten Gutachtertermin, zwecks Weiterzahlung meiner Erwerbsunfähigkeitrente seit 2002. Immerhin bin ich regelmäßig alle zwei Jahre sehr aufgeregt, wie wohl der nächste Gutachter untersucht und entscheidet. Erst mal vorab: Alle waren nett! Gutachter Nummer 1 ( leere Praxis) Er hat alle Register gezogen. Erst Anamese, laufen ( Hackengang, Zehengang), bücken, Hüftstand messen, Halsrotation messen, Reflexe u.s.w. Gutachter Nummer 2 im Jahr 2004 ( leere Praxis) Sehr sympathisch, hielt nichts von der Trennung zwischen Kassen und Privatpatienten. Ich brauchte nichts tun, was ich nicht wollte. Gutachter Nummer 3 ( volle Praxis) Äh, viele Patienten füllten den Warteraum! Bin ich falsch oder werde ich dazwischen gequetscht? Nein, eine Gemeinschaftspraxis! Ich werde nach ca. 5 Minuten in einen kleinen Raum gebeten (ca. 2x3 Meter) Die Schwester kontrollierte Blutdruck und Puls ( Ja, er ist zu hoch 101) Aufregung! Sie verließ den Raum mit der Bemerkung, der Arzt komme gleich. Den Raum schmückten ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl, eine schmale Liege, darüber hängend eine große Weltkarte, hinter mir eine winzige Vitrine ohne Inhalt und ein kleiner Stuhl gegenüber der Liege. Die ersten 5 Minuten tat sich nichts. In dieser Zeit ließ ich meine Augen über den Raum schweifen. Ich erblickte ein Schild an der Wand neben dem Schreibtisch, das dieser Durchgangsraum Videoüberwacht wird. :baeh Cool, war ich hier im Knast oder wollte man mich beobachten wie ich es schaffte vor Langeweile mein rechtes Bein hinter meinem Hals zu schlingen!? Ha, Ha war nur ein Scherz mit dem Bein um meinen Hals schlingen. Sollte ich Fratzen ziehen oder mich langsam entblättern? Natürlich tat ich nichts der Gleichen. Nun starrte ich ständig auf diese riesige Weltkarte und mir wurde bewusst, das ich in Erdkunde ganz schön gepennt hatte. Neu Seeland vermutete ich im Norden und nicht unterhalb Australiens. Tja, man lernt nie aus! :kinn Nach 15 Minuten betrat die nette Schwester abermals den Raum, um festzustellen das der Arzt sich Meiner immer noch nicht angenommen hatte. Sie öffnete das Fenster zur Hauptstraße mit den Worten, wie warm es doch heute sei. Mit einem Lächeln enthuschte sie und ich glotzte wieder auf die Weltkarte, nun von rechts nach linkswippend, da mir die Lendenwirbel nun doch erhebliche Probleme machte. Nebenbei war der Lärm von draußen so unerträglich laut, das ich schon Zweifel hatte, das die Konservation zwischen dem Arzt und mir im Schreien ausarten würde. Ich schaute af meine prallgefüllte Plastiktüte mit MRT’S, CT’S, Schwerbehindertennachweis, Reha und Op’s Befunde. Nach doch schon, 20 Minuten erschien der Doktor der Orthopädie und schüttelte meine Hand. Groß, dunkle Haare und weicher Blick beäugte mich und schloss endlich das Fenster! Er fragte nach Lehre, meine derzeitigen Medikamente und letztem Beruf und rauschte mit der 1 und letzten MRT meiner BWS in den Nebenraum mit der Bemerkung, das ich mich bis auf die Unterwäsche entblößen möchte. Wie, alle anderen Bilder waren egal? Ja!! Gesagt getan und ausziehen! Nach ca. 3 Minuten erschien er wieder und nach drei, vier kurzen Untersuchungen war er der Meinung es hätte sich nichts verändert! Ach ja, das weiß ich selber und schön das wir einer Meinung sind. Obwohl er nicht verstand, das meine linke Pohälfte und mein linkes Bein nach einer gewissen Zeit einschlafen und wenn ich mich am rechten Unterarm kratze, warum es dann in der oberen Schulterpartei piekt. Einfache Antwort! Jeder Mensch ist einmalig und reagiert nicht immer nach Lehrbuch!! :z Gebt Euch einen Ruck und sagt: verbiegen ist nicht! Das Ergebnis steht aus und ich werde Euch natürlich darüber berichten! Also, keine Angst vor Gutachterterminen!! |
| parvus |
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 12:16
|
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 |
Hallo und danke für Deinen ausführlichen und amüsanten Bericht :D
Auch ich kann über Gutachter nicht wirklich fieses berichten und wurde auch immer höflich und auch menschlich behandelt, und was nicht geht (verbiegen) das geht eben nicht, denn man kann ja schließlich über alles reden :z In diesem Sinne drücke ich die Daumen, für Dein hoffentlich gutes Gutachten :winke :up :up parvus |
| Rowdy |
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 16:50
|
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 5.103 Mitglied seit: 19 Mär 2006 |
Hallo Parvus :winke
Danke für das Daumendrücken! Ich denke, viele aus den Foren haben Angst vor einem Gutachtertermin. So sollte meine Erzählung ein wenig Mut machen und vielleicht ein Schmunzeln abringen, wo doch die Ängste vor diesem Termin überwiegen und lähmen. Seit locker aber bestimmt. Ihr seit nicht ausgeliefert! Beamte und Verrentung !! :kinn Hier möchte ich an der Stelle mal einen anderen Fall schildern! Beamtenpaar in guter Stellung, mitte Vierzig und in bester Gesundheit. Ich lernte sie als Freundschaft meiner Schwester kennen. Freudig teilten sie mit, das sie die Rente eingereicht hatten!? Aha, dachte ich und fragte das Paar nun neugierig aus. In bester Gesundheit und Rente? Tja, teilte man mir mit, man bräuchte nur ein Buch um die „Macke“ zu erlernen oder nachzuspielen und ratz, fatz geht es in die unbefristete Rente. Das Buch sei ein Segen und ob ich nicht auch auf „Doof“ machen will. Weil ich es bin, würden sie mir das Buch für unglaublich günstige 40 Euro überlassen. :r Hey, ihr A... Geigen, dachte ich! Ich wollte weder den Segen, noch auf Doof machen! Meine Schmerzen sind reell und Macke steht mir nicht !! Eine Schande für alle die stark Rückenkrank sind und kaum wissen wie sie den Tag überstehen sollen und das brauch man nicht mal erlernen! Unsereins kämpft sich von Gutachter zu Gutachter und dieses Beamtenpack macht auf „Beklopt“!! Wir als „normales“ Volk müssen uns ständig vor Gutachtern verbiegen oder rechtfertigen! Herzlichen Glückwunsch lieber Staat!! :boxen „Beamte“ sind andere Wesen mit Schauspieltalent und gut bezahlte Rentner „des Volkes“ !! Ich habe daraus gelernt, trete den Gutachtern selbstbewusst entgegen und kämpfe nun gegen jede Ungerechtigkeit! Ich wünsche Euch allen viel Kraft um Eure wahren Schmerzen und Interessen durchzusetzen!! :trost |
| Dickusch |
Geschrieben am: 28 Apr 2006, 19:15
|
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 5.450 Mitglied seit: 22 Apr 2006 |
Hallo Bandis,
also, was Gutachter betrifft, bin ich ziemlich unerfahren. Mußte bis jetzt nur 2-3x zum MDK. KK wollte KG einstellen, aber der MDK hat mich jedes Mal weiter AU geschrieben. Sie waren auch alle nett. Seit 1,5 Jahren erhalte ich nun volle EM Rente auf Zeit. Ich war im Nov. 2003 zur REHA. Bin dort arbeitsfähig hin, bei der Abschlußuntersuchung wurde mir eröffnet, man müsse mich au entlassen.Oh Mann, ich hatte damals nach längerer ALO eine befristete Anstellung. die Arbeit gefiel mir und alles drumherum. Kurz und gut, ich habe mit der Ärztin "verhandelt" und sie hat mich auf eigenen Wunsch af entlassen. Ich habe dann weitergearbeitet, bis nichts mehr ging. Habe dann nach längerer AU Rentenantrag am 21.09.2004 gestellt und am ,4.11.2004 hatte ich den ersten Bescheid für eine halbe EM Rente auf Dauer und 14 Tage später die volle EM -Rente audf 3 Jahre. Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Man hatte nicht mal meinen behandelnden Arzt angeschrieben und sich nur auf den Entlassungsbericht gestützt. Ja, so kanns manchmal gehen. Hoffentlich habe ich nächstes Jahr auch so ein Glück beim Verlängerungsantrag. Gruß Dickusch |
![]() |
![]() ![]() |