Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Operieren oder nicht?
Rapunzel
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 12:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.727

Hallo ;) ,

Erstmal zu meiner Geschichte :D . Vor 4 Jahren fing es an mit einer tauben Stelle am linken Oberschenkel, danach kamen schmerzen im Bein, bis ich vor 19 Monaten richtige Rückenschmerzen bekam. Es wurde festgestellt das ich einen mittelschweren Bandscheibenvorfall L5/S1 habe. Es wurde alles an konservativen Heilmethoden ausprobiert. Von Krankengymnastik bis hin zur Infiltration und einer Kur habe ich schon alles hinter mir :heul . Hinzu kommt noch das ich seid dem letzten Monat Ausgesteuert bin, als wenn ich nicht schon genug Probleme habe. Vor 2 Wochen wurden dann neue Bilder von meiner Wirbelsäule gemacht, die heute mit mir im Krankenhaus besprochen wurden. Die Ärztin ratet mir von einer OP ab, obwohl ich kaum noch laufen und stehen kann. Beim sitzen habe ich auch so meine Probleme, länger als 1 Stunde ist nicht möglich. Was soll ich machen? Soll ich mit meinen 35 Jahren etwa schon die Rente beantragen :hair, zumal mir das Arbeitsamt sagte das ich noch zu jung dafür bin. Das würde Harz 4 bedeuten!? Ich hätte nie gedacht das es mal so weit kommt :heul .

Mfg Rapunzel
PMEmail Poster
Chinni
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 12:40

PUSTEFIX

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 4.595

hallo rapunzel :winke

ich würde mir sofort die meinung eines zweiten neurochirurgen einholen! und entweder vorher oder dort darauf bestehen, dass ein emg (messung der nevenleitgechwindigkeit im betroffenen bein) gemacht wird!

was haben die ärzte dir denn als alternative zur op angeboten? hatten sie wenigstens nen sinnvollen vorschlag?
welche medikamente bekommst du zur zeit, ich hoffe du bist wenigstens da gut versorgt!

also schnell nen neuen neurochirurgen suchen und wenn es sein muss, auch noch einen dritten! vielleicht findest du ja auch bei uns hier im board unter ärzte und kliniken was passendes?

liebe grüße und gute besserung

anja :hallo
PMEmail Poster
Rapunzel
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 12:57

Öfter dabei
*

Hallo Anja ;) ,

danke für deine schnelle Antwort. Am 16.05 soll mir Kontrastmittel in die Wirbelsäule gespritzt werden um eventuell zu operieren. Die Neurochirurgin selber hatte mir abgeraten von einer OP. Mir hatte eigentlich bis jetzt jeder Arzt von einer OP abgeraten, aber was bleibt mir noch? Die Medikamente die ich bis jetzt bekommen habe helfen mir nicht. Das waren Tramabeta long, Diclofenac und Tramadol. Einen Termin in einer Schmerzklinik habe ich auch erst in 3-4 Monaten.

Gruß André
PMEmail Poster
Kornelia
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 13:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.717

Hallo.

Mir hatte die Neurologin auch absolut von einer OP abgeraten und ich sollte intensiv konservativ therapieren lassen. Der Ortopäde riet zur OP. Ich glaubte der Neurologin, ging zum Spritzen und zur KG. Geholfen hats nichts.
Kurze Zeit später mitten in der Nacht wahnsinnige Schmerzen, Notarzt und doch OP.
Nun habe ich das zweifelhafte Vergnügen eines Caudasyndroms. Daß es dieses Risiko gibt, hat mir keiner vorher gesagt, sonst hätte ich das nicht riskiert und mich früher operieren lassen.

Viele Grüße
Kornelia
PMEmail Poster
Rapunzel
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 14:53

Öfter dabei
*

Das heißt du bist gelähmt :hair, oder was soll ich darunter verstehen? Das tut mir leid :trost . So richtig wohl ist mir bei der Sache auch nicht, weil die Chancen 50/50 stehen und ich diese Schmerzen fast 2 Jahre habe. Die Ärzte sagten mir das der Schmerz bei so einer langen Zeit auch Chronisch werden könnte.

Gruß André
PMEmail Poster
*Clawi*
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:00

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Rapunzel!

Hast du schwere Entscheidung für OP? Hast du irgendwas eine Probleme? Hilft es nicht, wenn irgendwas alles machen kann oder ?

Diese OP ist so nicht einfach zu leben, es kann möglich schlecht zu werden, machmal kann glücklich sein!

Gruß Anna
PM
Rapunzel
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:07

Öfter dabei
*

Hi Anna ;) ,

klar ist es eine schwere Entscheidung für mich. Ich habe mein Privatleben so umgestellt das ich möglichst "wenig" schmerzen habe. Allerdings muss ich auch irgendwann mal wieder arbeiten. Ich glaube kaum das es einen Chef gibt wo ich sagen kann "soderle ich lege mich erst mal für 15 Minuten hin".

Gruß André
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:09

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo André ;)
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,
auch ich würde Dir zu einem anderen Neurochirurgen raten
und ein EMG machen zu lassen.
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 27 Apr 2006, 15:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Andre!

Ich kann dich ja verstehen! Es ist auch nicht so einfach zu Leben werden! Hoffentlich kannst mal bei dir mal wenig Schmerzen bekommst!

Bei mir ist LWS Syndrom, ist schwer bewegen, wenn ich Muskelspannung zu hart, kann nicht mehr aushalten, der Arzt dachte mir, dass ich mal OP werden kann. Aber es ist eine Problem um eine Querschnittslähmung zu passiert!

Gruß Anna
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2133 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version